ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Federn Lenkradnabe Justy KAD

Federn Lenkradnabe Justy KAD

Themenstarteram 27. November 2003 um 21:10

Hi

ich fahr seit kurzem nen Justy 1200 GLI, ist schon geil das Teil. Suche noch dringend Sport/Rally Federn müssen nicht unbedingt Tieferlegen, sondern bloß härter sein. Und auserdem such ich noch eine Lenkradnabe (soll von Raid mal eine gegeben haben).

Auserdem würd ich gern mal wissen ob man die Drehzahl Grenze anheben kann?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre supi.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Dezember 2003 um 13:34

Hallo!

Gab es wirklich mal, als Serienausstattung im Sondermodell "Flirt", hab ich bei mir auch drin und is TÜV und Rennleitung jedesmal äusserst schwer zu erklären, dass das Teil serienmässig verbaut ist, Papiere gibt es nicht dazu.

Vorteil: Fasst sich gut an

Nachteil: Die Lenkstockhebel sind enorm weit weg vom Lenkrad und nicht mehr zu erreichen, wenn der Daumen den Lenkkranz noch umschliesst

siehst du auch hier

am 26. Dezember 2003 um 13:37

.

am 10. Januar 2004 um 18:02

@avidcar: warum willst du die drehzahlgrenze anheben? wie stellst du dir das vor?

Ich nehm an du willst das teil jenseits der 6000 touren drehen. Das macht keinen sinn - der motor hat 83mm hub, und ist demnach auf hohes drehmoment ausgelegt. Deswegen liegt die maximale leistung schon bei 5600 touren an. Willst du das ändern brauchst du die kurbelwelle vom 1000er, und musst noch einige weitere modifikationen vornehmen, damit kommst du aber nicht wirklich auf den grünen zweig.

An deiner stelle würde ich die turbolader lösung bevorzugen! Das ändert zwar an der drehzahlgrenze nichts, gibt aber mehr power, vielleicht willst du ja das. Ich denke dass so 100PS schon drin wären bei der serienverdichtung, da muss man sich mal bei HGP-turbo (www.hgp-turbo.de) schlau machen, wer gerade zeit hat.

am 11. Januar 2004 um 20:51

Weißt du zufällig wie viel es kosten würde nen turbo in einen justy zu bauen? 1.3 liter?

THX

am 12. Januar 2004 um 1:29

keine ahnung! Bei hgp nachfragen und nicht versagen!

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:44

@ L-ektro

heist das das die motorblöcke identisch sind? kennste zufällig noch andere Autos wo der Motorblock verbaut ist?

und nochmal zur drehzahl, ich wollte eigentlich obenrum ein bischen mehr einspritzen und die Ansaugkanäle erweitern. Mit offenem Lufti und ohne KAT kannste so 85 bis 90 PS holen.

am 13. Januar 2004 um 19:32

Also zu dem motorblock vom ganz alten und noch älteren justy (alles von 1984 bis 1994): Es gibt 2 typen von diesen 3-zylinder-motoren, einmal den EF10 (1 liter) und einmal den EF12 (1,2 liter) in allen verschiedenen varianten. Beide motoren haben die selbe bohrung von 78mm, damit viele gleiche teile verwendung finden können. Der EF12 unterscheidet sich durch den längeren hub von 83mm statt 69,6mm, und den zylinderkopf mit je 3 statt 2 ventilen pro zylinder. Deshalb kann natürlich auch im 1200er die kurbelwelle vom 1000er theoretisch verwendet werden (wobei man dann natürlich noch die kompression erhöhen muss=frisieren! ließe sich aber ausrechnen!). Ich hab mal nen artikel gepostet, wie man aus so nem ding 120PS rausholt (bei 9200 U/min, übrigens, wurde aber noch mehr gemacht als ich jetzt geschrieben habe)

Es gab mal die 1.2l vergaser version jeweils mit und ohne kat, du wirst es nicht glauben, der eine bringt 68PS und der andere 67. Bei dem 1.0 ist der unterschied größer (55 bzw 50 PS). Ich bin schon auch ohne luftfilter gefahren und ich kann dir sagen dass du es nicht merken wirst. 5PS hätte man in der beschleunigung bei ca 150km/h deutlich merken müssen, da nur für die geschwindigkeit von 150km/h schon 59PS in den windwiderstand gehen. Damit blieben bei mir dann somit 9PS für die reine beschleunigung übrig. Wären es 5 mehr, hätte das eine verbesserung der beschleunigung von über 50% zur folge. (Das ist auch der grund warum dir die stäkeren autos auf der autobahn dermaßen davonfahren, auch wenn sie nur 90 ps haben).

Ich fahr ja 2 justys mit je 68 und 75PS und ich muss sagen ab ca 120km/h macht sich die mehrleistung von den paar PS mehr krass bemerkbar

Ich fahr momentan ohne schalldämpfer *hehe* (sound hab ich mal gepostet, siehe beitrag wo ich das mittelstück vom auspuff gesucht habe) bringt vielleicht die 5 ps mehr (geschätzt aus der beschleunigung 140 bis 150)

Also ich weiss nicht wer dir das erzählt hat mit den 85 bis 90 ps, aber der hat erstens übertrieben und zweitens nicht gewusst das die alten justy motoren schon vom werk aus ziemlich "getuned" sind (welcher frei aspirierende 1.2 liter hat denn schon 75PS?)

An den ansaugkanälen kannst du auch nicht viel machen sag ich dir, die sind schon ziemlich fett (2 einlassventile!). Schau dir die drosselklappe an, die ist nahezu so groß wie bei einem BMW 525i!

Mehr benzin kann man auch nicht einfach so einspritzen, da man dafür auch dann mehr luft braucht. Man kann gemische zwar fett machen, aber dass macht die einpritzanlage sowieso schon wenn man mit bleifuß über 4500 dreht (gibt nen ruck beim justy, am besten im 2.gang probieren (nur 75PS version!). Der grund ist dass ein fettes gemisch mehr sprit braucht. Ein mageres gemisch bringt zwar weniger leistung, dafür ist der verbrauch aber überproportional geringer.

Ich denke "the way to go" ist turbo, und zwar so dass man die verdichtung nicht verringern muss (keine platte zur verdichtungsreduzierung zwischen block und zylinderkopf, es sei denn du hast zugriff auf eine CNC fräsmaschine und kannst damit umgehen :D ). Dabei darf man es nicht übertreiben, sonst muss man super-plus tanken und das gibts schon nicht mal überall (z.b. italien).

Fazit:

ist die verdichtung zu groß klopft der motor (->motorschäden) und es muss höherwertiger sprit her oder der ladedruck muss runter!

Mehr ladedruck=mehr PS!

Übrigens: es kann gut sein dass die kupplung nicht besondes viel aushält (ist ne 18er), die gabs schon im subaru Rex bzw 700 (34PS und 2 zylinder) , der hat sogar noch die selbe getriebeglocke!

Entweder darf man es nicht übertreiben (sagen wir 100PS) oder es wird immer wieder mal teuer.

HGP stellt by the way auch sonderanfertigungen an, auch kupplungen anscheinend.

Also mein vorschlag: Ich mach mich mal schlau, sobald ich mal etwas zeit habe (vsl in paar monaten)

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 22:59

Das mit den 85 bis 90 Ps hab ich von SubuMik, der hat glaub ich sogar von 95 gesprochen. Der beschäftigt sich mit chiptuning und hat es mal an nem Justy für Rallycross oder sowas gemacht. Ich denke der hatte aber dann auch keine dünnen Auspuffrohre und solche "Leistungsreduzierenden Schalldämpfer". Achso und zur Literleistung ich hab mal nen Daihatsu Charade mit 1.3L und 83 PS gefahren ist genauso viel und wenn du dir mal nen S2000 angukst hat der sogar noch mehr PS/liter.

Zur verdichtungsreduzierung: Denkste nicht wenn man die Kurbelwelle mit wenig Hub einbaut das die dann automatisch runtergeht?

am 14. Januar 2004 um 23:07

sicherlich geht die verdichtung mit kleinerem hub runter! für den turbo könnte es passen da muss man mal nachrechnen, obwohl mein gefühl sagt dass es zuwenig wird. Für frei aspirierende ist es aber sicherlich zu wenig - 13:1 wäre da mal ein plausibler wert, da muss man noch einiges runterfaseln vom block ;-)

Wenn das mit den 95PS wahr ist dann möche ich bitte genaue daten wenn vorhanden!

Danke

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 12:50

Die geringe verdichtung würd ich auch nur für aufgeladene Motoren nehmen. Ich würd aber eher mit Kompressor arbeiten. Das prop ist halt das ich noch keine kleinen in der Serie verwendeten Kompressoren gefunden habe. Da gäbs zar den G40 der verschleist aber relativ schnell.

zu den 85 bis 90 PS kann dir nur die e-mail von subumik geben (subumik@web.de) hab ihn im justy forum der www.subaru-community.net getroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Federn Lenkradnabe Justy KAD