ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Justy KAD ECVT mit Heckschaden

Justy KAD ECVT mit Heckschaden

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 18:05

Hallo in die Runde,

den Justy meiner Eltern hats erwischt. Heckschaden!!

Dabei hatte der erst 63000 km runter.

Naja, so schnell kanns gehen.

Aber es kommt wieder nur ein Justy in Frage!

Wenn jemand noch etwas brauchen kann, bitte melden!!

Daten:

Justy 1,2 ltr. Typ KAD Bj 91 75 PS

mit Automatik ECVT

5-Türer,

Fahrzeug steht in der Nähe von Stuttgart

Grüße an alle Subaru-Fahrer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. August 2009 um 22:00

Hallo,ich brauche für meine Subaru Justy Automatik Getribe meine gings nicht mehr ich wohne in Heilbronn.Wenn noch da ist bitte melden.Danke

Grüße an alle Subaru-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Onke

...

Aber es kommt wieder nur ein Justy in Frage!

...

bedenke aber, dass die neuen justies daihatsu sirion sind und keine subaru mehr. die werden fremd eingekauft und die embleme umgeklebt. und allrad hats auch nimmer

Dann muss man eben zum Daihatsu-Händler gehen, dort gibt es den Sirion dann als 1.3 mit Allrad (ist aber kein permanenter Allrad). Die Technik ist höchst zuverlässig (der Motor des Sirion wurde mehrere Jahre auch im Yaris verbaut, der 1.0 3-Zylinder des aktuellen Justy auch weiterhin), Preis-Leistung in dieser Klasse ebenfalls.

Seitdem Toyota an Subaru beteiligt ist, gibt es immer stärkere Zusammenarbeit. Auch den Daihatsu Materia gibt es in Japan von Subaru. Und alle Daihatsus, die nicht in die Kei-Car Klasse eingeordnet werden können sowieso auch als Toyotas.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Dann muss man eben zum Daihatsu-Händler gehen, dort gibt es den Sirion dann als 1.3 mit Allrad (ist aber kein permanenter Allrad). Die Technik ist höchst zuverlässig (der Motor des Sirion wurde mehrere Jahre auch im Yaris verbaut, der 1.0 3-Zylinder des aktuellen Justy auch weiterhin), Preis-Leistung in dieser Klasse ebenfalls.

Seitdem Toyota an Subaru beteiligt ist, gibt es immer stärkere Zusammenarbeit. Auch den Daihatsu Materia gibt es in Japan von Subaru. Und alle Daihatsus, die nicht in die Kei-Car Klasse eingeordnet werden können sowieso auch als Toyotas.

das könnte man auch noch weiter ausführen:

seit toyota an subaru beteiligt ist, sinkt die subaru-qualität und der preis steigt. man könnte meinen, dass sich toyota eines konkurenten entledigen möchte.

clevere variante :-)

am 22. August 2009 um 15:41

hi,

die Justys waren noch nie von Subaru, anfangs Daihatsu bis 95, dann von Suzuki und jetzt wieder von Daihatsu. Echte Subarus haben IMMER Boxermotoren. Merkt euch das ;)

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

hi, die Justys waren noch nie von Subaru, anfangs Daihatsu bis 95, dann von Suzuki und jetzt wieder von Daihatsu. Echte Subarus haben IMMER Boxermotoren. Merkt euch das ;)

Der erste Justy war wirklich ein Subaru, die zweite und dritte Generation war von Suzuki (was an der GM-Beteiligung an Subaru lag !) und jetzt kommt er von Daihatsu, weil sich jetzt eben Toyota an Subaru beteiligt hat. Einen Boxer hatte der Justy wohl noch nie, haben auch die aktuellen Kei-Cars von Subaru nicht.

am 23. August 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Der erste Justy war wirklich ein Subaru

[...]

Einen Boxer hatte der Justy wohl noch nie, haben auch die aktuellen Kei-Cars von Subaru nicht.

Wie kommt's dann dass die Teile übersäht sind mit Daihatsu-Logos?

Die Kei-Cars sind alles Zukaufmodelle, die umgelabelt werden um die Modellpalette nach unten abzurunden. Das war schon immer so und wird auch nie anders werden. Alles was kein Boxermotor hat ist kein echter Subaru, sondern irgend ein Zukaufmodell (darunter fällt auch der Justy KAD 83-95)

Woher stammt eigentlich die Vermutung dass diese Modelle von Subaru selbst stammen?

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Der erste Justy war wirklich ein Subaru

[...]

Einen Boxer hatte der Justy wohl noch nie, haben auch die aktuellen Kei-Cars von Subaru nicht.

Wie kommt's dann dass die Teile übersäht sind mit Daihatsu-Logos?

Die Kei-Cars sind alles Zukaufmodelle, die umgelabelt werden um die Modellpalette nach unten abzurunden. Das war schon immer so und wird auch nie anders werden. Alles was kein Boxermotor hat ist kein echter Subaru, sondern irgend ein Zukaufmodell (darunter fällt auch der Justy KAD 83-95)

Woher stammt eigentlich die Vermutung dass diese Modelle von Subaru selbst stammen?

gruß

Nico

Die Kei-Cars von Daihatsu werden (derzeit) nicht umgelabelt, sondern höchstens noch in Lizenz weitergebaut (z.B. von Perodua).

Der aktuelle Sirion/Justy ist auch kein Kei-Car, sondern ein normaler Kleinwagen (wobei er angesichts des Größenwachstums in dem Segment schon eher zu den Kleinstwagen zählt).

Der erste Subaru Justy (KAD) ist ein echter Subaru, da er auf dem Subaru Rex basiert, der seinerseits ein Kei-Car war. Dessen Vorgänger ist wiederum der R-2, der Ursprung aller Subaru Kei-Cars ist wohl der Subaru 360. All diese alten Modelle haben rein garnichts mit anderen Herstellern zu tun, sondern sind Entwicklungen von Subaru. Auch heute gibt es von Subaru noch ein größeres Angebot von Kei-Cars, die eben z.B. vom Subaru EN 4-Zylinder mit 660 ccm angetrieben werden (während Daihatsu inzwischen fast nurnoch auf den 3-Zylinder setzt, wie auch Mitsubishi mit der 660 ccm Variante des Smart-Motors).

Hier gibt es Details zum Subaru EN07, der kein Boxermotor sondern einen Reihenmotor ist - und dennoch ein echter Subaru. Es gibt im Kei-Car Segment derzeit keine Überschneidungen von Modellen mit anderen Herstellern, es sind wirklich Subarus mit Reihenmotoren, auch wenn das jetzt dein Bild von Subaru etwas zerstört.

am 24. August 2009 um 3:31

meiner Meinung nach sind die Justymotoren keine Reihenmotoren, sondern regelrechte Fehlkonstruktionen in Reihenbauweise LOL

Mag ja sein dass Subaru die DInger selber zusammengeschustert hat, aber wieso zur Hölle sind da überall Daihatsulogos auf den Teilen? Hatte schon 3 Justy KADs und überall waren diese Logos. Das ist ein Indiz für mich (nach wie vor), dass es kein echter Subaru ist.

Habe überdies noch gelesen, dass die Motoren in irgendeinem Daihatschi Verwendung fanden bzw. daher stammen.

Der Bright-Schalter und der Zuschaltallrad sprechen jedoch für Subaru

Jetzt wirds interessant!

gruß

Nico

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Justy KAD irgendwo mit Daihatsu-Emblemen gespickt sein soll. Ließ dir mal bei Wikipedia das Kapitel Motorentechnik zum Justy KAD durch, dort steht, woher die Motoren des Wagens stammen. Es gab von Daihatsu niemals Motoren mit ähnlichen technischen Daten.

Mag ja sein, dass Subaru Fehlkonstruktionen in Reihenbauweise konstruiert hat, aber auf Daihatsu trifft das nicht so ganz zu.

Schon der erste 3-Zylinder war sparsamer als alle anderen vergleichbaren Motoren zu dieser Zeit, über den Charade GTti kam Rennsporttechnik in die Serie und der 1KR-FE im Justy ist seit drei Jahren Motor des Jahres. Daihatsu hat sich eben auf kleine Motoren spezialisiert, während Subaru die kleinen Motoren in Reihenbauweise scheinbar nur so nebenbei entwickelt hat.

Der 4-Zylinder in Reihenbauweise von Subaru wird in den Kei-Cars übrigens mit einem Kompressor aufgeladen, was auch recht ungewöhnlich ist.

am 24. August 2009 um 16:27

wikipedia sagt wohl schon alles, das ist das gleiche wie wenn die Bildzeitung schreibt, Subaru käme aus China...

btw: der 1,2 L 3 Zylinder ausm Justy MY94 braucht ganze 5,5 Liter, scheint wohl wirklich ausm Daihatsu zu stammen.

Einigen wir uns darauf, dass der Justy KAD nur ein halber Subaru ist? :D

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

wikipedia sagt wohl schon alles, das ist das gleiche wie wenn die Bildzeitung schreibt, Subaru käme aus China...

btw: der 1,2 L 3 Zylinder ausm Justy MY94 braucht ganze 5,5 Liter, scheint wohl wirklich ausm Daihatsu zu stammen.

Einigen wir uns darauf, dass der Justy KAD nur ein halber Subaru ist? :D

Nenne mir einen Daihatsu, der den gleichen 3-Zylinder hat wie der Justy KAD, bzw. nenne mir den Motortyp, den Subaru von Daihatsu eingekauft haben soll. Dann können wir uns gerne darauf einigen, dass der erste Justy nur ein halber Subaru ist. Oder finde dich einfach damit ab, dass es auch echte Subarus mit Reihenmotoren gibt, das habe ich ja schon ausreichend belegt. Wenn du Fahrzeugdaten vergleichen willst, kannst du ja bei Carfolio nachsehen. Aber das ist wahrscheinlich auch keine gute Quelle...

Ich finde Wikipedia als Quelle auch nicht berauschend, aber hast du - oder ein Fahrer eines KAD - vielleicht ein Bild von besagten Daihatsu-Teilen? Welche wären das denn nun genau?

Die Motoren im KAD - selbst der 3-Zylinder - haben jedenfalls ganz andere Daten als die von Daihatsu.

http://www.haehnel-web.de/Technik/Justy1.htm

am 25. August 2009 um 16:51

ich habe noch Unmengen an Justy KAD Teilen rumliegen von dem letzten Exemplar, war ein ganzer VW Bus voller Teile und das Auto mit Teilen vollgepackt für 100 Euro xD

Alle Teile übersäht mit Daihatsu-Logos

gruß

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Justy KAD ECVT mit Heckschaden