Federn Farbmarkierung
W211 federn hinten 1x blau und 1x grün Bedeutung ???
Beste Antwort im Thema
Donautrade,
Du glaubst nicht wie froh ich bin keine Airmatic zu haben.
Übrigens haben die Farbmarkierungen unterschiedliche Längen.
41 Antworten
Hat jemand Berechnung Tabelle?
Ich möchte meine Feder hinten prüfen.
Schick mal deine FIN und email Adresse per PM.
Hey Leute, ich muss mal das Thema aufgreifen.
Ich habe vermutlich falsche Federn am Heck verbaut bekommen und weiß nun nicht, welche Farben ich hinten brauche.
Ich fahren einen 270cdi als Avantgarde.
Kann mir da einer helfenund sagen, welche Federn ich brauche?
Zur Zeit:
Sachs 994 083
Länge 329mm Stärke 14,5mm
Die selbe Frage in zwei Freds wird nicht mehr Antworten geben.
Ähnliche Themen
@Nropb86 Für Deine Baureihe und der gegebenen Ausstattung brauchst Du folgende Federn und Federbeilagen für hinten:
- Feder A211 324 02 04 (Farbcode 2x Blau + 2x Gelb)
- Federbeilage A21 325 02 84 (diese bestimmt die Höhe vom Fahrzeug, Noppenzahl 2, 9mm)
Am besten Du bestellst Dir eine Federbeilage für unten mit, die sind oft weggerostet: A203 324 00 84
Klar alles immer 2x, da Stoßdämpfer und/oder Federtausch immer paarweise durchzuführen ist.
Du kannst auch gern noch einmal selbst überprüfen bzw. zusammenrechnen anhand Deiner Datenkarte (FIN), siehe Fotos.
Erstmal fetten Dank.
Wo und wie kann ich das selbst überprüfen?
Saveserver hatte ein anderes Ergebnis für mein Fahrzeug.
Und zwar kam bei ihm herraus:
A 211 324 06 04
oder
A 211 324 07 04
beide Farben Zeichnung 1x Blau 1x Grün
Wie kommt das? Das sind alle unterschiedliche Längen. Verbaut sind bei mir (Vergleich anhand der Maße)
A 211 324 06 04 und es scheinen die falschen zu sein.
Liegt das an der Austattungsvariante? Sind meine jetzigen Federn eigentlich für den Classic oder Elgance gedacht?
Ja, dass hatte ich auch. 1x Blau + 1x oder 2x Grün.
Ich habe mir aber die Mühe gemacht nachzurechnen anhand Deiner Ausstattungsliste (siehe Fotos). Da kommt man auf 227 Gewichtspunkte und damit die Nummern, die ich gepostet habe. Mit dem Nummer von Saveserver ist die Feder zu weich, deshalb hängt wahrscheinlich Dein Wagen.
Federbruch entweder ganz oben oder ganz unten, wirklich schlecht zu inspizieren, wäre auch eine Möglichkeit.
Zitat:
@Nropb86 schrieb am 9. März 2018 um 13:33:48 Uhr:
Erstmal fetten Dank.Wo und wie kann ich das selbst überprüfen?
Saveserver hatte ein anderes Ergebnis für mein Fahrzeug.
Und zwar kam bei ihm herraus:A 211 324 06 04
oder
A 211 324 07 04beide Farben Zeichnung 1x Blau 1x Grün
Wie kommt das? Das sind alle unterschiedliche Längen. Verbaut sind bei mir (Vergleich anhand der Maße)
A 211 324 06 04 und es scheinen die falschen zu sein.
Liegt das an der Austattungsvariante? Sind meine jetzigen Federn eigentlich für den Classic oder Elgance gedacht?
Man braucht die FIN. Anhand der SAs in deiner Datenkarte muss man nichtssagende Nummern zusammenzählen und in einer Tabelle nachsehen.
Das habe ich bereits erledigt, Fotos haben sich endlich anhängen lassen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 09. März 2018 um 16:11:28 Uhr:
Man braucht die FIN. Anhand der SAs in deiner Datenkarte muss man nichtssagende Nummern zusammenzählen und in einer Tabelle nachsehen.
Mit der FIN gibt es genau die beiden geposteten Teilenummern für das Fahrzeug!
@Nropb86 Sorry, richtig gerechnet aber in der flaschen Rubrik geschaut. @saveserver war richtig.
A 211 324 07 04 (siehe Foto 3 bei 227 - 232 Gewichtspunkten = 1x Blau 2x Grün). Die A 211 324 06 04 Feder ist zu weich. Der Rest wie oben geschrieben.
Wow,
ich komme mir so dumm vor gerade. Ich verstehe gar nichts, von dem, was ihr da gemacht habt.
- Woran seht ihr, welche Ausstattung ich habe und was muss ich da addieren?
Iche sehe auf den Fotos Sachen, die ich gar nicht habe und bei manchem, weiß ich nicht mal, ob ich das habe o.O
Das mit den zusammengezählten Punkten und dann die Bestimmung der Feder anhand dieser Punkte ist verständlich.
- Aber wo habt ihr nun diese Farbmarkierung gesehen?
- Und ist am Ende dieser Farbmarkierung dann nicht irrelevant, wenn man die Teilenummer hat? Oder können zwei Federn mit der gleichen Teilenummer unterschiedliche Farbmarkierungen haben und somit dann unterschieldich federn? Oder ist es einfach nur eine Kennzeichnung des Härtegrades und der Länge, als universelle Teilenummer für alle Hersteller?
Fragen über Fragen. Wenn ihr sie mir nicht beantworten wollt, weil es zu banale Fragen für euch sind, kann ich es verstehen.
Ich bin schon glücklich, dass ich nun weiß, welche Federn reingehören.
Naja ich beschrieb es ja eigentlich eindeutig wie es geht. Und irgendwelche Bilder sollen ja auch da sein. So schwer ist es ja nun auch wieder nicht.
Tippe Deine FIN hier oben links ein. Dann bekommst Du Deine SA-Codes (Sonderausstattungscodes), siehe unten. Da Du einen E270cdi hast = W211016 siehst Du auf dem ersten geposteten Foto das Grundgewicht Deines Wagens: 201 Punkte.
Dazu addierst Du die SA-Code Gewichtspunkte 287=1Pkt + 423=1+6pkt + 550=11Pkt + 690=4Pkt. + 915=3Pkt. Insgesamt also 201 + 26 Punkte, vgl. Foto 1 und Foto 2.
Mit der Summe von 227 Gewichtspunkten schaust Du jetzt in der richtigen Rubrik nach Deiner Feder. Da Du einen Avantgard ohne weiteren Schnickschnack wie AMG Paket, Sportfahrwerk hast, aber auch kein Komfortfahrwerk, ..., wäre die in Foto 3 zu finden. Für 224 -232 Gewichtspunkte wäre das exakt die oben genannte Feder.
Wenn Du jetzt gern noch den Farbcode wissen möchtest, dann schaue hier unter der entsprechenden Teile-Nummer. 1x Blau 2x Grün.
Hast Du nachträglich etwas nachgerüstet (sagen wir eine Dachbox oder fahrdynamische Sitze), dann musst Du ggf. weitere Gewichtspunkte dazu addieren. Wenn es einen SA-Code dafür gibt, dann entsprechend den angegebenen Gewichtspunkten, wenn nicht vgl. Gewichtspunkte schätzen.
Etwas einfacher ist es mit EPC, allerdings ist es immer besser nachzurechnen, oder muss man sogar, wenn mehrere Varianten wie bei Dir angeben werden.
----------------------------------------------
SA-Code für exakt Deinen Wagen
044 - NEUE TELEMATIKGENERATION NTG 2.5
197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
202B - BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 - PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
220 - PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
237L - NDL - BRAUNSCHWEIG
249 - INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
250B - MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
280 - LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
287 - DURCHLADEMOEGLICHKEIT
2XXL - BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
354 - ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
382 - TELEFON HANDY
423 - GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
527 - COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
550 - ANHAENGEVORRICHTUNG
581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
600 - SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
614 - BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
690 - NOTRAD (MINISPARE)
804 - AEJ 03/1
830A - AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
831A - AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
873 - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
910 - LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
915 - KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
954 - AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
988 - KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
M002 - MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
M27 - HUBRAUM 2,7 LITER
M647 - R5-DIESELMOTOR OM647
197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
831A - AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
M647 - R5-DIESELMOTOR OM647
Zitat:
@jpebert schrieb am 9. März 2018 um 23:53:12 Uhr:
----------------------------------------------
SA-Code für exakt Deinen Wagen044 - NEUE TELEMATIKGENERATION NTG 2.5
Das stimmt mal zu 100% nicht!!!!!!!!!
Das gab es erst mit Code 807