Federn der Vorderachse beidseitig gebrochen
Guten Abend zusammen,
war heute mit meinem Elch zur HU... Der Prüfer hat als zweites gefragt, ob der Wagen tiefergelegt ist. Die Ursache für die Frage war auf jeden Fall schnell geklärt: Vorne sind beiderseits die Federn gebrochen (oben und unten, links zusätzlich einmal in der ersten Windung).
An einem Austausch führt da wohl kein Weg vorbei... bin aber noch unentschieden, ob ich nur die beiden vorderen Federn machen lassen soll, oder gleich rundum alle erneuere (die Hinterachsfederung sieht noch leicht besser aus, allerdings gebe ich der auch nicht mehr mehr als ein Jahr).
Hat jemand eine Ahnung, was da kostenmäßig auf mich zukommt? Federsätze scheinen alle so um 200 € zu kosten, aber was den Aufwand der Reparatur angeht, bin ich überfragt.
Vielen Dank,
pwb
15 Antworten
So, das Thema ist jetzt wohl abgeschlossen. Federn gewechselt, Stoßdämpfer u. Aufhängungsteile auf Schäden untersucht (ohne Befund), 250 € in einer freien Werkstatt mit Saab-Erfahrung. Abgesehen davon ist das Thema auf die nächste Inspektion verschoben.
Was den Kilometerstand angeht: Die ECU wurde mittlerweile mehrfach ausgelesen (TÜV, Saab-Händler, fr. Werkstatt), ohne Auffälligkeiten. Außerdem ist das Inspektionsbuch lückenlos und augenscheinlich nicht manipuliert, der Kilometerstand stimmt also. Alles andere würde mich auch sehr schockieren - der Wagen stammt schließlich nicht vom Feld-, Wald- und Wiesen-Gebrauchtwagenhändler in der Prärie mit Büro-Wohnwagen, sondern aus der Gebrauchtwagensparte des eines großen örtlichen Saab-Händlers.
Danke für die Hinweise.
pwb