ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federbruch vorne rechts W203 Kombi Diesel Automatik

Federbruch vorne rechts W203 Kombi Diesel Automatik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. August 2015 um 0:37

Hallihalo,

bei meinem W203 ist vorne rechts die Fahrwerksfeder gebrochen.

soll ich auch die Linke Seite wechseln?

bracuht man dafür einen Federspanner oder kann ich das mit Spanngurten machen.

Hab keinen Federspanner kann aber auf eine Hebebühne

Vielleicht kann ich die Feder aucheinsetzen und dann mit der Hebebühne herunter fahren wärend ich einen Stock an die Feder klemme.

Oder gibt es einen anderen Trick ?

Kann mir wegen 1er Feder nicht einen Federspanner kaufen.

Irgendwo in eine Werkstatt fahren und um einen Federspanner betteln mag ich auch nicht.

ein kleiner Tip und mir wäre geholfen.

Josef

Beste Antwort im Thema

Moin Josef,

Federbruch ist nichts außergewöhnliches und zu diesem Thema wurde hier schon viel geschrieben und sich vor allem schon heftig gefetzt... die Meinungen gehen von "beide Seiten wechseln mit original Farbcode/MB Federn" bis hin zu "eine gute Zubehör auf der Seite die gebrochen ist reicht völlig". Wie gesagt: Geh mal in die Suchfunktion und lies dir das mal durch.

Wenn ich allerdings lese was du da als "Federspannerersatz" improvisieren willst möchte ich dir DRINGEND raten dich in die Hände einer vertrauenswürdigen Werkstatt zu begeben.... muss ja nicht zwingend ne "freundliche" sein. Gerade vorne und je nach Stoßdämpferanordnung kann das schon ganz schön kniffelig werden, sollte man auf jeden Fall mit geeignetem Spanner machen und jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat. Die Kräfte einer gespannten Feder sind nicht zu unterschätzen.

Kosten Werkstatt incl. Feder ca. 200 - 250 Euro pro Seite.... dafür kein Krankenhausaufenthalt und keine weiteren Schäden am Auto.

LG Andy

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:48

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 23. Januar 2016 um 12:23:09 Uhr:

Und halte uns weiter auf dem Laufenden. Wenn du nicht mehr schreibst, weiß ich das du bei der Aktion abgenibbelt bist.

Ich habe ja so einen Federspanner gekauft dür 30 Euro

das sind 2 Gewindestangen mit je 4 Haken.

Aber das Teil kann ich nicht nutzen, da entweder die Gewindestangen zu Lang sind, bzw werden, wenn man spannt oder wenn ich sie abflexe dann sind sie zu kurz.

Das bedeutet anfangs kann man gut spannen, aber wenn man so bei der Hälfte des Spannens ist, stört das Ende der Gewindestange, da sies am Ende der Feder gegen die Plattform stößt.

Dann habe ich es eben mit den Spannguten gemacht. Hat soweit gut funktioniert, bis die Gurte gerutscht sind.

Mit Müh und not habe ich dann die Feder tauschen können, doch als ich fertig war, habe ich das Gummiteil gesehen.

Da ich nicht mehr herum machen wollte und ich froh war, dass die Feder im Bein war, habe ich das Federbein eingebaut.

alles etwas schief und bei Schlaglöchern klackt es ein wenig.

jetzt werde ichmir einen Federspanner für 80 Euronen kaufen, damit es evtl besser klapt.

diesen nuss man aber innerhalb der Feder platzieren, gegenüber dem billigen, den man ausserhalb der Feder positioniert.

dass er nach rechts zieht, liegt wohl an dem Querlenker, da ich alle Querlenker auch die oberen austauschte.

ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß

Josef

Das Glück ist mit die Doofen :)

Sorry, passte gerade

Den Spanner für 80€ kannst fast vergessen. Ich habe mir den Spanner auch mal gekauft (für McPherson) Habe damit an nem Opel Meriva die vorderen Federn getauscht. Ging eigentlich ganz gut aber der Spanner und vor allem die Teller werden bei gespannter Feder extrem deformiert. Man sieht deutlich wie die Teller nicht mehr im 90 Grad Winkel zum Spanner stehen!

Hab den Spanner nur 1x benutzt. Wahrscheinlich auch besser so!

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:30

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 25. Januar 2016 um 15:07:59 Uhr:

Das Glück ist mit die Doofen :)

Sorry, passte gerade

Bitte soche Beiträge nicht dulden, denn sie beleidigen hier den ehrlichen Erfahrungsbericht.

Selbst wenn die Vorgehensweise für mache diletantisch wirken, so ist es eine ehrliche Schilderung eines Reparaturversuchs durch jemanden der sich nicht vor schwierigen handwerklichen Tätigkeiten scheut, die er vorher noch nie gemacht hatte.

Doof ist meiner Meinung somit nur der nutlose Beitrag von Mungocerry, der hiermit mithilft, dass man immer seltener Foren besucht, da man Angst haben muss, von anderen beleidigt zu werden.

Gut geschrieben. Haste eigentlich auch recht..

ABER tu dir selbst einen gefallen und lass es durch eine Werkstatt wechseln oder besorg dir anständiges Werkzeug. Lieber den 50er (oder mehr) einer Werkstatt zum "Leihen/Ausborgen" anbieten, statt wieder Billig-Schrott zu kaufen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:03

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:20:58 Uhr:

Den Spanner für 80€ kannst fast vergessen. .....

Hab den Spanner nur 1x benutzt. Wahrscheinlich auch besser so!

Kann jemand berichten, dass man diesen Spanner für c200 Bj2003 verwenden kann?

denn das Federbein stört doch beim Einbau. oder sehe ich das falsch ?

Ich denke das funktioniert nur bei der hinteren Feder, denn da gibt es kein Federbein.

Bei der hinteren Feder braucht man sowieso keinen Federspanner, denn da genügt, wenn man sich mit einem Wagenheber und einem Brett hilft.

Dabei nutzt man das Gewicht des Fahrzeugs um die Feder zu spannen.

bei der vorderen Feder ist jedoch ein Federspanner unumgänglich, aber hier ist eben das Federbein, das stört.

Also muss es die billige Variante sein. Problem ist hier nicht das Federbein, sondern die obere und untere Platte, an dem die Gewindestange nicht vorbei kann beim spannen.

Aber auch hier hätte ich eine IDEE. wenn ich 2 Federspannerpaare habe, könnte ich das erste paar kürzen.

Wenn man dann die feder das erste drittel spannt, setzt man das 2. Federpannerpaar ein und lößt das erste Paar. Dann spannt man mit dem 2. Paar weiter, bis mandas Federbein lößen kann.

Beim Entspannen geht man dann umgekehrt vor.

Die beste Lösung wäre, wenn man einen hydraulischen Federspanner hätte, deren hydraulische Stange weiter weg ist von der Feder und der oberen, sowie unteren Platte.

eine 3. Lösung wäre, wenn man das ausgebaute Federbein in eine Werkstatt bringt und die 4. Lösung ist, wenn man gleich alles in der Werkstatt machen lässt.

ich denke mit 100 Euro ist alles bezahlt.

Aber man möchte eben alles selber machen, wenn sparen muss.

80 Euro Federspanner

billiger Federspanner

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 26. Januar 2016 um 10:30:20 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 25. Januar 2016 um 15:07:59 Uhr:

Das Glück ist mit die Doofen :)

Sorry, passte gerade

Bitte soche Beiträge nicht dulden, denn sie beleidigen hier den ehrlichen Erfahrungsbericht.

Selbst wenn die Vorgehensweise für mache diletantisch wirken, so ist es eine ehrliche Schilderung eines Reparaturversuchs durch jemanden der sich nicht vor schwierigen handwerklichen Tätigkeiten scheut, die er vorher noch nie gemacht hatte.

Doof ist meiner Meinung somit nur der nutlose Beitrag von Mungocerry, der hiermit mithilft, dass man immer seltener Foren besucht, da man Angst haben muss, von anderen beleidigt zu werden.

Oha, starker Tobak.

Die Bedeutung von Smilies und den deutschen Begriff für sorry kennst Du aber?

Egal, mein persönlicher Eindruck ist, man sollte Dich vor Dir selbst schützen.

Es ist verständlich und legetim, etwas selbst am KFZ machen zu wollen - egal, ob aus Geldnot, Spaßan der Sache oder warum auch sonst.

Dabei sollte man aber den Satz anwenden: Schuster bleib bei deinen Leisten - will sagen, wenn man nicht das passende Werkzeug besitzt, nicht die passende Location, evtl. nicht die ausreichende Fachkenntnis, dann sollte man die Finger davon lassen und zu einem Fachmann gehen.

Es ist doch nicht schlimm, sich einzugestehen, dass eine bestimmte Arbeit eben nicht durch einen selbst ausgeführt werden kann.

Das schützt einen selbst vor Verletzungen und ggf. auch andere.

Und jetzt halte ich mich hier raus-wünsche Dir aber viel Glück bei Deinen Vorhaben.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:14

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 26. Januar 2016 um 11:20:22 Uhr:

Oha, starker Tobak.

Die Bedeutung von Smilies und den deutschen Begriff für sorry kennst Du aber?

Man kann nicht jemanden erschießen und ihm dann Blumen aufs Grab legen.

So wie Du Dich nun heraus reden möchtest, und dass jeder bei seinen Leisten bleiben soll ???

Dann dürfte kein Leie etwas anderes machen, wenn irgend etwas gefährlich ist.

Dann dürfte kein junger Kerl ein Auto fahren, bis er nicht die ausreichende Reife hat und sich exakt an die Verkehrsschilder hält und wenn er auch nur ein einziges Mal seine Reifen zu sehr beansprucht, selber seinen Führerschein abgibt.

Es gibt Büromenschen die nicht einmal einen Nagel einschlagen können.

Ich kenne jemanden der ist jetzt 40 Jahre bei der selben Firma angestellt. Hat bald eine super Betriebsrente, aber hat in seinem Leben NICHTS erlebt. hat seinen Horizont kein wenig erweitert. Ging mit mir 1x zum Drachen fliegen und als er sich dabei ein wenig am Übungshang den Fuß vertauchte, fuhr er anschließend nach Haus und fasste den hangglider nie wieder an.

Solche Leute findest Du aber nicht in Foren. Auch mich findet man selten in Foren, da ich lieber so lange alleine herum werkle, bis ich die Lösung habe, als mich in Foren dumm anmachen zu lassen.

In technischen Foren sollten konstruktive Beiträge zu finden sein

Für polemische Beiträge sind andere Foren zu nutzen. Selbst diese meine Kritik sollte hier nicht statt finden, da es vom Sinn dieses eröffneten posts ablenkt

Gruß Josef

Hallo,

ich suche für einen MB C180 Kombi T-Modell BJ 2003 1.8L Kompressor Elegance (S03)? Automatik, Federn (Vorne links rechts). Vielleicht könnte mir jemand helfen da ich noch etwas verwirrt bin:

- Welche Federn wurden zum genannten Modell verbaut? (Sachs?)

- Hätte jemand die originale Teilenummer oder Herstellernummer, hätte jetzt Sachs A2033214304 ist das richtig?

- Welche Federn wären Qualitativ besser? (Bin von Sachs jetzt nicht abgeneigt, aber vielleicht gibt es Qualitätsunterschiede?)

 

Das Modell sollte originale Federn bekommen (keine Tieferlegung) und ich bin mir nicht sicher ob Sachs der Zuliefer war, vielleicht weiß das jemand und es ist Spidan oder Bilstein?

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Meines Wissens ist Sachs der Erstausrüster. Du brauchst aber die Farbmarkierungen die auf den Federn sind um die richtigen Federn herauszufinden. Bei mir waren 2 rote Punkte, aber das ist Ausstattungsabhängig. Ich hab die Federn bei MB geholt, waren kaum teurer wie im Netz und konnte sie sofort mitnehmen.

Zitat:

@boller69 schrieb am 23. April 2017 um 17:32:02 Uhr:

Meines Wissens ist Sachs der Erstausrüster. Du brauchst aber die Farbmarkierungen die auf den Federn sind um die richtigen Federn herauszufinden. Bei mir waren 2 rote Punkte, aber das ist Ausstattungsabhängig. Ich hab die Federn bei MB geholt, waren kaum teurer wie im Netz und konnte sie sofort mitnehmen.

D.H. es könnten verschiedene Sachs sein?

Meines Wissens her gab es keine Unterschiede zwischen den Fahrwerken. Aber sollte ich jetzt von Sachs welche bestellen, dann natürlich vorne links und rechts, macht das ein Unterschied?

Links rechts ist egal, Farbmarkierungen muss passen. Gibt's zig verschiedene, auf der Sachs Hompage gibt's ein Ersatzteilkatalog da kann man unter Fahrwerksfedern die richtigen raussuchen, aber auch da brauchst Du die Farbmarkierungen oder halt MB.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federbruch vorne rechts W203 Kombi Diesel Automatik