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Federbruch von original MB-Federn nach 3,5 Jahren. Ist das normal?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:43

Hallo,

ich habe vor ca. 3,5 Jahren beide Federn der Vorderachse getaucht. Nun musste ich leider feststellen das diese wieder gebrochen sind. BEIDE!!! Liegt es wirklich an der bescheidenen Qualität der MB Ersatzteile? Laut dem Ersatzteilverkäufer von MB sind die Federn mittlerweile nur noch billige Zukaufteile. In der Vergangenheit wurden diese noch selber gefertigt. Stimmt das? Welche Federn soll ich jetzt am besten verbauen? Wer hat gute Langzeiterfahrungen?

Danke!

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir kommt *beinahe* alles mit dem Stern drauf....

Nur wenn - in Ausnamefall - ich aus Erfahrung weiss, daß ein bestimmtes Teil besser als M-B Original ist, kaufe ich Nicht-Original.

Ich würde aus Qualitätsgründen Federn von Lesjöfors kaufen, wenn ich nur die Lesjöforsfedern so genau an meinen Auto abgestimmt bekommen könnte, wie M-B Original.....

Ich habe vielleicht lieber ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk und kaufe immer wieder neue Federn, als ein schlechter abgestimmtes Fahrwerk, und Federn die ewig halten.

Probiere doch zZ die Federbrüche vorzubeugen durch Zinkanoden für W124-Federn...

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Bei M-B ist sowas nicht Unnormal...

Schlechtes Federstahl. Ich habe in 6½ Jahr 7 Federn gewechselt....

Ja das kommt immer wieder mal vor .... aber auch bei VW und anderen. Unser Golf 5 hat in sieben Jahren 3 Satz Federn hinten bekommen.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 27. März 2015 um 20:58:13 Uhr:

Bei M-B ist sowas nicht Unnormal...

Schlechtes Federstahl. Ich habe in 6½ Jahr 7 Federn gewechselt....

Hallo, Dein 400 Se braucht weniger als mein 320 Se...... Fährst Du so vorsichtig?

Unter 13,7 liter komme ich nicht.

Gruß Poppel

Zitat:

@poppel1 schrieb am 27. März 2015 um 21:15:57 Uhr:

Hallo, Dein 400 Se braucht weniger als mein 320 Se...... Fährst Du so vorsichtig?

Unter 13,7 liter komme ich nicht.

Gruß Poppel

Erstens sind die Geschwindigkeitsgrenzen in Schweden ziemlig niedrig.

Stadt 30/40/50 km/h

Landstraßen 70/80 km/h,

Bundesstraßen 70/80/90/100 km/h

Autobahn 110/120 km/h

Immer beschildert. Daher ist verbrauch im Winter niedriger als im Sommer (D und A und dazu Anhänger die Strecke S-A und A-S durch D)

Und keine Kolonnenbummelei, dazu selten kurzere Fahrten als 30 km. Motor und Innenraum elektrisch vorbeheizt im Winter.

Zweitens ist das Auto sehr gut gewartet.

Drittens hat den Bordcomputereinbau meine Fahrweise beeinflußt ;)

Alles klar, Schweden, hatte ich übersehen, das erklärt dann den Verbrauch und mit dem vorgeheitztem Motor ist klasse .

Gruß Poppel

Themenstarteram 28. März 2015 um 8:50

kurzer Nachtrag.

Habe gerade die Federn ausgebaut und die Überraschung - nicht nur die Federn sondern die damals gleichzeitig getauschten Stoßdämpfer (leider von Monroe) sind ebenfalls hinüber. Welche Dämpfer und Federn könnt ihr aktuell empfehlen. Habe keine Lust in kürze wieder alles tauschen zu müssen. Sachs produziert die Stoßdämpfer mittlerweile auch in der Türkei ;(

Danke!

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Ich würde mal bei Eibach anklopfen. Die produzieren meines Wissens nach teilweise noch in Deutschland, kaufen ihre Dämpfer allerdings bei Bilstein zu wenn ich richtig informiert bin.

Bei mir kommt *beinahe* alles mit dem Stern drauf....

Nur wenn - in Ausnamefall - ich aus Erfahrung weiss, daß ein bestimmtes Teil besser als M-B Original ist, kaufe ich Nicht-Original.

Ich würde aus Qualitätsgründen Federn von Lesjöfors kaufen, wenn ich nur die Lesjöforsfedern so genau an meinen Auto abgestimmt bekommen könnte, wie M-B Original.....

Ich habe vielleicht lieber ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk und kaufe immer wieder neue Federn, als ein schlechter abgestimmtes Fahrwerk, und Federn die ewig halten.

Probiere doch zZ die Federbrüche vorzubeugen durch Zinkanoden für W124-Federn...

Themenstarteram 29. März 2015 um 7:01

Zitat:

 

Probiere doch zZ die Federbrüche vorzubeugen durch Zinkanoden für W124-Federn...

Hast du Zinkanoden vom 124er verbaut? Ich dachte der Federdurchmesser ist verschieden zumindest hatte mein 124 kleinere Federn. Danke für diesen Tipp.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Habe auf dem W 124 auch gute Erfahrungen mit "Lesjöfors"-Federn gemacht.

Bei mir werden vor dem Einbau die Federn dick mit Hohlraumversiegelung behandelt, weil

diese relativ flexibel bleibt und so lange vor Rost schützt.

Speziell an den Federenden, wo die "Sollbruchstellen" sind!

Gruß

Rallyeoldie UL

Federbruch scheint bei MB Normalität zu sein.

Ich kann berichten, daß in meinem W211er auf beiden Seiten der Hinterachse ein Federbruch vorgekommen ist.

Der Bruch war im Federteller und somit nicht gleich zu entdecken.

Bei den W211ern ist das normaler Alltag.

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 29. März 2015 um 09:01:44 Uhr:

Zitat:

 

Probiere doch zZ die Federbrüche vorzubeugen durch Zinkanoden für W124-Federn...

Hast du Zinkanoden vom 124er verbaut? Ich dachte der Federdurchmesser ist verschieden zumindest hatte mein 124 kleinere Federn. Danke für diesen Tipp.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Die Zinkanoden sind ziemlich weich, und lässt sich gut umformen.

Hallo BenzoProzzo, meine Erfahrungen mit Federn im 210er-Forum sind höchst unterschiedlich - die Originalfedern können schon bei 30000 km gebrochen sein und bei weit > 300 000 km noch intakt sein - extreme Streuung scheint hier die Regel zu sein!

In der Regel brechen sie bei uns in der untersten Windung, fast immer auf der Grundlage von lokaler Korrosion. Meine Federn habe ich ohne Bruch, rein prophylaktisch, bei > 323 000 km getauscht, da sie mehrfach angerostet waren und ich kein Risiko bei einem möglichen Bruch bei höherer Geschwindigkeit eingehen wollte. Wegen der codifizierten Unterschiedlichkeit der Originalfedern würde ich sowieso keine Federn aus dem Zubehör nehmen.

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