W140 600 SEL 4-Sitzer - Nachbau oder Original?
Frage an die W140 Spezialisten...
So eine Anlage, Konfiguration habe ich beim 4-Sitzer Modelle noch nicht gesehen. (Ich lasse die SGS, Koening, Carat Duchatelet, etc. Umbauten mal aussen).
Ist das Original oder Selbstbau/Nachbau?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mercedes-benz-s-klasse-600-sel-1593687196
15 Antworten
Kein Original, Einzelsitzanlage hinten gab es aber nicht mit der 'IKEA' Kastenausführung, die wurde von einem 'Schreiner angefertigt.
Das Bild stammt aus Willhaben mit dem Hinweis: Präsidentenausstattung......😉
GreetS Rob
Das ist 100% original habe selber bei der 140 S Klasse in Sindelfingen gearbeitet zwischen den beiden rücklehnen ist eine kühlbox verbaut 100% echt
@C-Kombi schrieb am 31. Juli 2025 um 16:22:09 Uhr:
Das ist 100% original habe selber bei der 140 S Klasse in Sindelfingen gearbeitet zwischen den beiden rücklehnen ist eine kühlbox verbaut 100% echt
Eine Kühlbox gabs als SA aber nicht diesen 'Verbau' in der Serie.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 31. Juli 2025 um 17:43:49 Uhr:
Eine Kühlbox gabs als SA aber nicht diesen 'Verbau' in der Serie.
GreetS Rob
Natürlich ist diese Ausstattung alles SA
Serie hatte das alles nicht verbaut
Ähnliche Themen
Zitat:
@C-Kombi schrieb am 31. Juli 2025 um 17:51:48 Uhr:
Serie hatte das alles nicht verbaut
Den Kühlschrank gab es als SA, habe selber einen CL damit besessen.
Aber die Konsole gab es doch nicht ab Werk als SA. Habe selber einen 600 SEL besessen als 4. Sitzer.
@C-Kombi schrieb am 31. Juli 2025 um 17:55:22 Uhr:
Und welche SA war die komplette Konsole ?
GreetS Rob
Beim W126 gab es ab Werk auch Ausstattungsmerkmale, die nicht als normale Sonderausstattung erhältlich waren (Kunden Wunschliste).
Die Konsole von meinem Fahrzeug zum Beispiel ist 100-prozentig original, ich habe den dazugehörigen Produktions Auftrag. War aber, wie auch einige andere Details, normalerweise nicht erhältlich.
Hallo,
natürlich gab es auch für solche Sondereinbauten einen SA Code:
SA 992 - weitere unvercodete Sonderausführungen siehe Produktions-Auftrag
Diesen Code hatte sogar schon mein '79er 280SEL, habe aber nie nachgeforscht, was sich genau im Produktionsauftrag wiederfand. Aber wenn @C-Kombi sagt, er habe damals am W140 dort gearbeitet, wird er wohl beurteilen können, ob diese - zugegebenermaßen nicht sehr elegante - Mittelkonsole direkt aus Sindelfinger Herstellung stammt. Ansonsten hilft nur, direkt MB anzuschreiben bzw. über die NL nachzufragen, was sich hinter dem PA verbirgt.
Gruß,
MBseit1988
Zitat:
@avanti1130 schrieb am 31. Juli 2025 um 15:39:14 Uhr:
Frage an die W140 Spezialisten...
So eine Anlage, Konfiguration habe ich beim 4-Sitzer Modelle noch nicht gesehen. (Ich lasse die SGS, Koening, Carat Duchatelet, etc. Umbauten mal aussen).
Ist das Original oder Selbstbau/Nachbau?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mercedes-benz-s-klasse-600-sel-1593687196
Ist Dir die FIN bekannt ? ? ?
Hier die FIN Auflösung: https://www.lastvin.com/de/vin/1735zAJBDoNAmyMQv
Ich habe auch mir der Verkäufer geschrieben. Er weiß nicht, wann und durch wem diese Zusatzteile (Mittelkonsole, Kühlschrank, Klapptische) verbaut würden. Nur dass es einmal von einem Bürgermeister in Tirol genutzt worden ist.