ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Federbruch

Federbruch

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:59

Hallo,

habe heute meinen GLK 220 CDI (late 2013er MOPF) zum geplanten B Service in die Münchener MB Hauptniederlassung gebracht.

Fahrzeug wurde auf die Hebebühne (durch den Service) gefahren. Beim Durchgehen mit dem Serviceberater fiel ein lauter „Knall“ durch die Werkstatt.

Beim genauen nachsehen fiel auf, die hintere rechte Spiral-Feder war gerade gebrochen… 8-(

Kostenpunkt (für beide Seiten) ca. 750 Euro.

Das Fahrzeug wird/wurde nur in der Stadt und auf der Autobahn betrieben (kein Gelände).

Frage: wie kommt es dass ein "Mercedes SUV" nach 3,5 Jahren mit 90T Km einen „Federbruch“ erleidet ?

 

Hat sonst noch jemand einen derartigen Schaden erlitten? Ist das Normal oder schon geplante Obsoleszenz ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 31. Mai 2017 um 14:16:54 Uhr:

Moin, unvorstellbar und blamabel zu gleich..

Liege ich da jetzt komplett daneben, oder muss da nicht die Werkstatt haften, ist doch bei denen passiert?! Sachverständiger? Materialfehler?:confused:

Dein Fall würde mich brennend interessieren.

Gruß Pooly

Und wenn die Feder aufm Parkplatz bei ALDI bricht, was dann? Ist ALDI dann Schuld?

Manchmal fragt man sich echt was bei manchem Menschen für ein Vakuum im Kopf herrschen muss, tz.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Moin, unvorstellbar und blamabel zu gleich..

Liege ich da jetzt komplett daneben, oder muss da nicht die Werkstatt haften, ist doch bei denen passiert?! Sachverständiger? Materialfehler?:confused:

Dein Fall würde mich brennend interessieren.

Gruß Pooly

Zitat:

@fernoli schrieb am 31. Mai 2017 um 13:59:59 Uhr:

...

Fahrzeug wurde auf die Hebebühne (durch den Service) gefahren. Beim Durchgehen mit dem Serviceberater fiel ein lauter „Knall“ durch die Werkstatt.

...

wie jetzt, ... auf der Bühne durch's/beim "anschauen" ??

wenn er mit den Schwellern gehoben wurde, war sie schon gebrochen und hat sich dann laut entspannt

hier im GLK-Forum ist's der erste Fall

Grüße

prio

Die Federn kosten hinten beide zusammen 130,72 € + Märchensteuer.

Der Preis für die Montage scheint mit ein wenig überzogen.

Hallo,

"Liege ich da jetzt komplett daneben, oder muss da nicht die Werkstatt haften, ist doch bei denen passiert?! Sachverständiger? Materialfehler?:confused:"

Zum Glück habe ich dich nicht vor dem Werkstattbesuch überholt, sonst wäre ich jetzt wohl dran.....

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:12

Hallo,

also, es ist eine Hebebühne mit seitlichen Metall-Platten (keine Schweller o.ä die wie ein Wagenheber befestigt werden). Auch habe nicht ich, sondern jemand von der Werkstatt den Wagen auf die Bühne gefahren. In war in den 10 Minuten gerade durch MB auf einen Kaffee eingeladen.

Danach ging ich mit dem Serviceberater zu Wagen. Der saß drin, hat gerade die Daten ausgelesen/notiert als es den Knall gab.

Neueste Info: Es gibt durch MB weder Haftung noch Kulanz den es ist ja ein "Verschleißteil". Na toll 8-(

Gruß

fernoli

na ja, vernünftig betrachtet würde ich Haftung auch nicht in Erwägung ziehen

dann sind die Umstände wohl ein extrem seltener Zufall ... natürlich ist der Zeitpunkt absolut verfrüht, was ja kein Trost ist, ebenso, wie dass es früher bei BMW's "Serie" war

Grüße

prio

Mercedes CLK 320. 90000 km. Federbruch. Höchst Belastung des Coupes2 Personen mit Urlaubsgepäck. Bei meinen BMWs insgesamt 5 Stück habe ich es nie gehabt.

Ich kenne jetzt nicht im Kopf Die Hinterachse des glk, aber wie schon geschrieben, den ein Aufpreis mal ganz genau hinterfragen, denn das ist Wucher!

Federbruch ist doch kein neues Thema. PKW Hersteller drücken beim Zulieferer die Preise und schon geht es an die Qualität. Dann kommen die eh schlechten Straßenverhältnisse hinzu. Da darf man sich nicht wundern.

Eine Gewähr der Werkstatt ist ist auszuschließen da Verschleiß

hatte bei meinem viano auch einen federbruch vorne beifahrerseite. war bei knapp 60 tkm. muss man sich nicht mehr wundern, die mb-qualität lässt spürbar nach. autos für die ewigkeit findet man heute eben nicht mehr.

gruß

einstein

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 31. Mai 2017 um 14:16:54 Uhr:

Moin, unvorstellbar und blamabel zu gleich..

Liege ich da jetzt komplett daneben, oder muss da nicht die Werkstatt haften, ist doch bei denen passiert?! Sachverständiger? Materialfehler?:confused:

Dein Fall würde mich brennend interessieren.

Gruß Pooly

Und wenn die Feder aufm Parkplatz bei ALDI bricht, was dann? Ist ALDI dann Schuld?

Manchmal fragt man sich echt was bei manchem Menschen für ein Vakuum im Kopf herrschen muss, tz.

Guten Morgen,

 

inhaltlich schließe ich mich V8-Freak an. Nur durch eine unsachgemäße Handlung oder Behandlung des Fahrzeuges könnte man m.E. die Werkstatt in Haftung nehmen.

Generell ist das Federproblem aber schon alt. Hatte ich leider bereits beim BMW E21, E30, E34 und zuletzt beim Z4 E85.

Bei Mercedes hatte ich es beim C124 und S210 auch diese Problematik, nur beim S211 nicht.

Jedoch wundert mich es schon, dass es bei so einem doch noch recht jungen wie das vom TE passiert ist. Zumal ja in den TÜV-Berichten gerade der GLK u.a. mit seinem Fahrwerk positiv auffällt.

 

Beste Grüße

 

SternfahrerJH

Federn brechen halt öfter mal, ist ja auch nicht so schlimm, einen Federbruch sehe ich bestimmt fast täglich bei den verschiedensten Modellen, und da sind unsere geliebten Daimler's halt auch mal mit dabei.

Na ja, und so ne Feder kostet nicht die Welt:

http://www.daparto.de/.../2-2376-1301?kbaTypeId=19485

Und das Wechseln macht auch jede freie Werkstatt in kurzer Zeit, ich würde für so eine simple und rein mechanische Arbeit nicht unbedingt die teuren Stundensätze beim Freundlichen löhnen. Hilft später auch nicht, weil, Kulanz scheint beim Freundlichen mittlerweile aus dem Wortschatz gestrichen zu sein...

am 1. Juni 2017 um 6:09

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 1. Juni 2017 um 06:53:10 Uhr:

Guten Morgen,

inhaltlich schließe ich mich V8-Freak an. Nur durch eine unsachgemäße Handlung oder Behandlung des Fahrzeuges könnte man m.E. die Werkstatt in Haftung nehmen.

Generell ist das Federproblem aber schon alt. Hatte ich leider bereits beim BMW E21, E30, E34 und zuletzt beim Z4 E85.

Bei Mercedes hatte ich es beim C124 und S210 auch diese Problematik, nur beim S211 nicht.

Jedoch wundert mich es schon, dass es bei so einem doch noch recht jungen wie das vom TE passiert ist. Zumal ja in den TÜV-Berichten gerade der GLK u.a. mit seinem Fahrwerk positiv auffällt.

Beste Grüße

SternfahrerJH

Deine Antwort