ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Federbruch an der Hinterachse?

Federbruch an der Hinterachse?

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:52

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Federn tatsächlich gebrochen sind.

Nach dem Montieren der Sommerreifen (hinten fabrikneue) habe ich wie immer eine Probefahrt gemacht. Dabei kam mir die Hinterachse ziemlich schmierig vor und ich konnte nicht glauben dass das alleine auf die nicht angefahrenen Reifen zurückzuführen ist. Die Räder sind fest aber bei den Federn bin ich mir nicht sicher. müsste die nach oben nicht spitzer zulaufen?

Schaut euch bitte mal die Bilder an ob ihr da was erkennen könnt.

Gruß

XJAG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also so wie das aussieht ist das alles okay.

am 4. April 2009 um 15:06

wie ALLES OK ????

da fehlt dir ne Windung ;););)

Hört sich Sch..an , ist aber so, der Abdruck ist noch zu sehen, und im Bild 3 sieht man das angerostete abgebrochende neue Ende der Feder.

Also nimm sie raus und ersetz sie an der Hinterachse (paarweise )

PS : Der Corsa muss doch schief stehen zwar minimal aber trotzdem gut und gerne 20mm unterschied zwischen rechts und links.

Kannst sie ja bei E.... als Sportfedern deklarieren :D

Sag mal wo wohnst du ????? abgesehen vom Nachschalldämpfer der total vergammelt ist sieht das alles an deinem Unterboden, Achse irgendwie aus, als ob sie bei der Konservierung deinen Corsa vorbei geschmuggelt haben und er unbehandelt ist. grauenhaft :mad::):mad:

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:23

Ist ein spanischer Reimport (ja, man lernt im Leben dazu).

Das witzige ist, der war letzte Woche beim TÜV, alles OK!

@15max

Bist du sicher das da eine Windung fehlt? Für mich sehen beide Seiten gleich aus. Abgesehen davon, dass die Federn unterschiedlich verdreht sind. Ich finde vom anschauen her ist da nichts auffälliges. Lasse mich aber gerne belehren.

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

@15max

Bist du sicher das da eine Windung fehlt? Für mich sehen beide Seiten gleich aus. Abgesehen davon, dass die Federn unterschiedlich verdreht sind. Ich finde vom anschauen her ist da nichts auffälliges. Lasse mich aber gerne belehren.

 

Gruß

Kaiser

Danke. Habe schon fast an meinem Verstand gezweifelt.

Aber auch ic lasse mich gerne eines besseren Belehren

Lässt sich auf dem Bild nicht genau erkennen aber schau dir diese Stelle mal an

So sieht eine gebrochene Feder aus .

 

Gruß Haribo

Img-7714-04-41984
Img-0087
am 4. April 2009 um 20:23

ich will hier nicht der Belehrer sein, werden......... aber die Feder für hinten sieht im "originalen" Zustand doch so aus und an dem Abdruck im oberen "Gummi" sieht man noch die fossilen Überreste in Gummi gepresst, aber vielleicht ist dies das spanische Sportfahrwerk serienmässig ala Ludolf:D

Macht was ihr wollt, ich würde sie mal rausnehmen und mir genauer ansehen, wie können sich Federn im belasteten Zustand verdrehen ????? Und die Aussage, ich war beim TÜV, und der hat nichts gemerkt..........tja es gibt solche und solche.....:rolleyes: und den Schreibtischtüv

...... und dann sagt der Ingenieur nichts zu deinem Auspuff ????? Die drei schwarzen Punkte auf gelben Grund trug er nicht zufällig am rechten Oberarm????

am 5. April 2009 um 0:13

Moin!

Die Feder ist auch in meine Augen gebrochen, siehe Abdrücke im Gummilager!

mfg Ulf

Themenstarteram 5. April 2009 um 6:57

Moin moin,

ich denke dass beide gebrochen sind, die anderen Bilder sind leider nicht sehr eindeutig. Wenn man den Corsa von der Seite genauer anschaut dann fällt auf dass in den hinteren Radläufen zwischen Rad und Radlauf nach oben hin weniger Platz ist, obohl der Kofferraum leer ist. Ich werde die Federn wechseln lassen.

Zum Auspuff: Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Die Prüfer achten nur darauf dass die Dinger noch dicht sind.

Gruß

xjag

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:11

... bei der Achse handelt es sich um die Gußausführung. Vielleicht ist sie deshalb nicht versiegelt?

Ich habe leider nur die Hinterachsfedern vom B-Corsa als Bild gefunden, da sehen die Windungen aber völlig anders aus als bei den Bildern von 15max. 15max hat (glaube ich) die Vorderachsfedern gefunden. Die Hinterachse sieht anders aus. Ich habe ein anderes Fahrwerk drin, kann also da keine Bilder zum Vergleichen liefern.

 

Ich stelle immer noch die Frage: Sind die Federn wirklich gebrochen?

 

 

Gruß

Kaiser

am 5. April 2009 um 14:44

wenn du 2 federn brauchst, ich hab noch 2 hier liegen ;)

Also ich habe beim Winterstiefel gegen Sandalentausch einmal auf meine Federn hinten geachtet.

 

Und ich muss sagen, dass die Federn sowohl unten als auch oben in kleineren Windungen enden. Da bei dir keine kleineren Windungen erkennbar sind, sollte tatsächlich ein Federbruch vorliegen. Es sind bei mir zwar Sportfedern, aber die originalen Aufnahmen. Ich gehe also davon aus, dass Originale ebenfalls in kleineren Windungen enden.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Also ich habe beim Winterstiefel gegen Sandalentausch einmal auf meine Federn hinten geachtet.

Und ich muss sagen, dass die Federn sowohl unten als auch oben in kleineren Windungen enden. Da bei dir keine kleineren Windungen erkennbar sind, sollte tatsächlich ein Federbruch vorliegen. Es sind bei mir zwar Sportfedern, aber die originalen Aufnahmen. Ich gehe also davon aus, dass Originale ebenfalls in kleineren Windungen enden.

Gruß

Kaiser

Richtig und zwar so:

:D :D :D

Corsa-c-federn
Deine Antwort
Ähnliche Themen