ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Federbruch an der Fahrerseite

Federbruch an der Fahrerseite

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:38

Hallo,

ich fahre einen Smart ForTwo Bj. 2003. Letzte Woche hatte ich ein ungewöhnliches knacken beim eimschlagen des Lenkrades.

In einer Werkstatt sah ich dann den Schaden, meine Feder an der Fahrerseite ist an der obersten Windung abgevrochen.

Hatte sowas schon mla jemand von euch ?????

Kann mir einer sagen ob es ein großer Aufwand ist die Federn rundrum zu erneuern?

LG Benny

Beste Antwort im Thema

@mirsanmir

Danke.....

 

Ps. mach weiter so, da von dir nicht nur misst gepostet wird!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

 

Federbrüche sind ein Problem des Smarts. Siehe auch die Suchfunktion (klick mal an).

Es gab diesbezüglich auch eine Rückrufaktion.

Kann sein, dass der Spaß dich nichts kostet, wenn du einen Kulanzantrag im Smartcenter stellst.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:58

Hey Cool,

danke für die schnelle Antwort, das wusste ich agr nicht ahbe den Smatr letztes Jahr gebraucht gekauft.

Hatte gestern mit dem Smart Center telefoniert gehabt, der Werkstattmeister wollte sich bei mir zurück melden, warte aber immer noch auf den Anruf, dank dieser Information, werde ich da aber Montag direkt anrufen und fragen wie ich mit denen verbleiben kann, denn normal ist sowas ja nicht.

Hoffe das klappt dann reibungslos.

Federbrüche haben eine jahrtausende alte Tradition beim Smart, würden jetzt die Komiker von SWR 3 sagen! ;)

Spaß beiseite, aber Federbrüche sind beim Smart tatsächlich sozusagen serienmässig und haben tatsächlich eine Historie, wie Du in diesen Beiträgen sehen kannst.

Metallik hat Dir ja oben schon die Beiträge aus diesem Forum verlinkt, in denen es um die Federbrüche am Smart geht!

Ganz am Anfang vor ein paar Jahren war es so, daß zuerst großzügig die Federn auf Kulanz getauscht wurden, als dann das wahre Ausmaß und die damit in Verbindung stehenden Kosten klar wurden, wurde die gegenteillige Welle gefahren und Kulanz in fast allen Fällen abgelehnt, leider waren da einige betroffen, die das auch bezahlen mussten.

Als dann jemand an die Öffentlichkeit damit ging und das Kraftfahrt Bundesamt eingeschaltet wurde, wurde dann ganz schnell eine kostenlose Servicemaßnahme draus, bei der kostenlos die Federn der Vorderachse gewechselt werden.

Am besten, Du wirst gleich mal nächste Woche im SC vorstellig und fragst danach.

Und laß Dich nicht abwimmeln, das versuchen die nämlich immer wieder, mit allen möglichen und unmöglichen Ausreden, um Geld zu sparen. Und die Märchenbücher der SCs sind dick, das kann ich Dir sagen!

Die zur Zeit populärste ist die, daß die Servicemaßnehme Ende letzten Jahres ausgelaufen sei.

Laß Dich aber nicht beirren und bestehe auf einem kostenlosen Austausch. Du kannst dabei ruhig durchblicken lassen, daß Du bestens über das Ausmass der Federbrüche informiert bist, das hilft manchmal auch weiter! Dazu solltest du Dir die oben verlinkten Beiträge mal durchlesen.

Wenn die das partout ablehnen, probierst Du es am besten in einem anderen SC, in einigen Fällen hat das auch zum Erfolg geführt.

Was ich dabei aber gleich machen lassen würde, auch wenn es Geld kostet, wären neue Stoßdämpfer, weil die Federbeine dazu ohnehin ausgebaut werden müssen und die Stoßdämpfer ja Bestandteil dieser Federbeine sind.

Wünsch Dir viel Erfolg! Kannst ja mal den Fortgang posten, interessiert mich immer!

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:03

Danke, ich werde hier sofort posten, wenn ich morgen das SC aufgesucht habe :-)

Hallo ihr auch smarties,

hab ne Frage mir sind beide Achsfedern gebrochen und zwar im Abstand von 3 Wochen wusste natürlich nix von irgendwelchen heimlichen Rückrufaktionen oder Kulanz einbauten. Ich also zu meinen Schwager der bei SWM in der KFZ Werkstatt arbeitet und das richten lassen da ich kaum noch fahren konnte es hat gekracht und gescheppert hat als wenn das Auto gleich auseinanderfällt. Er also das gemacht und noch die Bemerkung fallen lassen das das bei smart Bj.01 Passion eine Kinderkrankheit ist . Ich nach 3 Stunden Auto abgeholt und599.00 Euro abgelegt. So nun musste ich diese Woche kurz zumSC München wegen Scheinwerfer und da sagt der nette mann wann ich zum Kulanzwechsel der Federbeine kommen würde. ich antürlich bischen blöd geschaut und gefaselt das das schon gemacht wurde. Tja nun meine Frage was kann ich tun ich finde das echt ne Sauerei warum man nicht angeschrieben wurde denn das ist ja auch super gefärlich ich fahre viel mit Kind. Mein Mann meint ich soll mal hin und mal Fragen ob es da ne möglichkeit gibt für ne Einigung. hat da jemand erfahrung oder mal was gehört. Wäre froh über nen Antwort von euch. Bin auch Rechtsschutzversichert und hab nen Anwalt. Also danke schon mal Grüsse aus München Alex.

Sorry, auch wenn ich normalerweise stark kundenorientiert unterwegs bin, kann ich diese Geschichte absolut nicht nachvollziehen!

Soll das jetzt heissen, daß Du nachträglich Geld zurück erhalten willst, oder was? :confused:

Vielleicht hättest Du zumindest mal im SC vorstellig werden sollen, als das Problem aktuell war.

Und für was Dir bei Deinem Reparaturbetrieb, was heisst SWM eigentlich???, bei der Rechnungshöhe von 599,.- EURO abgeknöpft wurde, entzieht sich meiner Vorstellungskraft!

So viel hättest Du im SC trotz null Kulanz nie im Leben bezahlt!!!

Du wirst doch jetzt nicht so vermessen sein, hier Geld zurück zu erhalten, obwohl Du Smart keinerlei Möglichkeit gegeben hast, hier tätig zu werden!

Es handelte sich nämlich um eine Servicemaßnahme und nicht um eine Rückrufaktion!

Aber dazu muß man als Dienstleister erstmal darüber in Kenntnis gesetzt werden, um hier tätig werden zu können.

Es gibt nun einmal bestimmte Regularien, die eingehalten werden müssen.

Das war hier nicht der Fall.

Und ich verstehe Herrn xAx ausnahmsweise mal ein bißchen!

Zitat:

Original geschrieben von Sunlowerznrw

Danke, ich werde hier sofort posten, wenn ich morgen das SC aufgesucht habe :-)

Das ist auch wieder ein typisches Beispiel für leere Versprechungen!

Erst gute Tipps bekommen und dann null Feedback trotz großartiger Ankündigungen! :mad:

@mirsanmir

Danke.....

 

Ps. mach weiter so, da von dir nicht nur misst gepostet wird!

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

@mirsanmir

Danke.....

Ps. mach weiter so, da von dir nicht nur misst gepostet wird!

Das werte ich jetzt mal als Kompliment! :)

Ich will Dich mit meinen Postings auch nicht persönlich angreifen, aber es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten in manchen Vorgängen.

Das siehst Du als Insider bestimmt manchmal auch so!

Nix für ungut! ;)

599 € :D

sehr charmanter Preis!

Gruß

Sven

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was man sich unter SWM vorstellen kann!

Stadt-Werke München vielleicht?

Auf jeden Fall ist dieser Preis bar jeglicher Realität!

Und das Ansinnen, nachträglich etwas zurück zu bekommen, erfüllt so ziemlich dieselbe Kategorie!

Hallo Ihr

also SWM heisst Stadt Werke München. Mir stellt sich aber doch die frage warum man in verschiedenen Foren soviel liesst über Rückrufaktionen oder heimlichen Aktionen bei irgendwelchen Reperaturen im SC und man dann hinter vorgehaltener Hand aufmerksam gemacht wird das das Kulanz mässig gemacht wird und man das nicht weiter sagen soll hab ich halt so gelesen wenn man das Thema im web. mal so vertieft. Ich finde es schon merkwürdig das so ein gravierender Fehler bei Smart gemacht wurde und man niemand anschreibt hab gehört von Reifen die einfach während der Fahrt weggeknickt sind hätte ich nicht lustig gefunden mit Kind im Auto. Bin man gespannt was euch dazu einfällt.

Gruss aus München von Alex

Hallo Robin 05,

nach acht Jahren möchtest Du noch reklamieren?

Die Gewährleistungsfrist liegt bei 24 Monaten, die Produkthaftung endet nie. Ich kenne aber keine Geschichte von nem Smart der mit gebrochenen Federn Tote verursacht hat oder schwer Verletzte?

Die Dinger brechen einfach und nicht nur bei Smart, es ist für mich an der Tagesordnung egal wie die Hütte heisst.

Die Qualität der Bauteile lässt auch bei Nobelmarken zu wünschen übrig, das beste ist, man überlebt den Schwachsinn unbeschadet im Kreise der Familie.

Lass Dir die neuen Federn einbauen und denke an die Stoßdämpfer, mach die Sache einfach einwandfrei.

Am besten Du denkst selbst an alles, verstanden?

am 25. Februar 2010 um 21:18

Hallo an alle,

 

ich hatte mit dem Bremslichtschalter Probleme und habe diesen auswechseln lassen, ging auf Kulanz. Dabei wurde festgestellt das beide Federn defekt also gebrochen waren. diese wurden auch auf Kulanz gewechselt. Meine Kugel ist Baujahr 2002. nur man muss ein wenig Trommeln und auch mal auf den Putz hauen. Direkt an das Werk schreiben und freundlich aber bestimmend den Sachverhalt erläutern und zur Not den ADAC informieren.

Gruß

Schulle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Federbruch an der Fahrerseite