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Federbeinlager/Stoßdämpfer wechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. April 2008 um 10:44

Moin

Nachdem ich das schreckliche Poltern meiner Vorderachse lokalisiert habe, nahm ich den Wechsel des rechten Federbeinlagers heute vor. Das defekte Lager war zuerkennen daran dass der Stoßdämpfer ungewöhnlich hoch rausragte im Motorraum und den Riss im Gummi.

Den Wechsel nahm ich Zuhause vor und es ist echt leicht die Größte Schwierigkeit war die die Hände nach getaner Arbeit wieder sauber zu bekommen.

 

 

Ich bin folgernder Maßen vorgegangen:

 

1. Im Motorraum die Plastiktülle über der im Bild gezeigten Schraube mit einem Schlitz Schraubendreher weghebeln. Dann Schraube lösen 6er imbuss und 21er Ringschlüssel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2008 um 11:49

12. Reifen wieder drauf und anziehen. Auto kann jetzt wieder abgelassen werden.

13. Jetzt die Mutter mit den 4 Zacken im Motorraum nochmals zur kontrolle fest kloppen.

14. Zu aller letzt die Gummimetallscheibe drauf und mit der Mutter wieder fest anziehen.

15. Plastikkappe wieder drauf drücken und fertig ist die Arbeit.

Werkzeug säubern und versuchen die Hände irgendwie wieder sauber zukriegen

Wichtig Federbeinlager sollten beidseitig getauscht werden gleiches gilt auch für Stößdämper und Federn.

Ich empfehle jedem in einer guten Werkstatt nach dem Eingriff seine Spur nachmessen zu lassen gegebenfalls nachstellen.

 

So wie jeder sehen kann ist der Tausch der vorderen Stößdämpfer kein Problem, die meiste Zeit geht fürs Werkzeug putzen und das Spannen der Feder drauf, habe meine selbst gebauten benutzt ein guter kostet etwa 250Euro.

So hoffe ich konnte euch beim Sparen helfen

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Hä? Was hat das Lenkgetriebe nun mit der Feder zu tun?

 

Du musst den Stoßdämpfer ausbauen, sonst geht garnichts.

Wir sind am vorderen rechten Rad dran. Wir bekommen die Federbeinspanner nicht gegenüber eingespannt ohne das Federbein samt Stoßdämpfer "vorzuziehen". Damit wir auf der "Rückseite" der Feder mehr Platz haben. Sonst sehen wir gerade keine Weg die Spanner irgendwie gegenüber anzubringen , dass sie sicher sitzen.

Muss man das Rad vorziehen um die feder zu spannen? Oder wir müssen wir vorgehen.

Die Mutter wolllten wir nur lösen um das Rad vor ziehen zu können.

???????

Habt ihr irgendwelche Erfahrung bei dem was ihr tut?

Wie wär's mit Federbein ausbauen?

Und verständlich ausdrücken würde auch viel helfen.

Zitat:

@benn_1984 schrieb am 3. Juli 2016 um 13:52:50 Uhr:

hi wir sitzen gerade komplett fest...

bekommen die mutter des Lenkgetriebes nicht los. können die federspanner nicht gegenüber einander einspannen

nur nahe beeinander ohne das Federbein vorzuholen

kann uns jemand irgendwie weiterhelfen?

mutter ist bombenfest...

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wie meinen??? :confused:

Wäre es möglich, dass Du / Ihr besser einen Fachmann die Arbeiten verrichten lassen solltet?:eek:

Ich werde aus Deinen Texten nicht schlau und mich beschleicht ein eher ungutes Gefühl beim Gedanken daran, dass Du am Auto genauso genauso gut Bescheid weisst, wie Du Dich auszudrücken weisst.:confused:

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Solche Arbeiten sind eher etwas für Fachleute und fortgeschrittene, erfahrene Selbstschrauber!

Und als erfahrenen Selbstschrauber möchte ich nicht jemanden bezeichnen, der "schon mal ein Radio samt Subwoofer eingebaut hat.":D

Entweder schätze ich Dich grade aufgrund Deiner Texte ganz falsch ein (dann sorry),

oder Du solltest ganz dringend die Finger von solchen sicherheitsrelevanten Bauteilen weg lassen.

Eine freie Werkstatt wird für solche Arbeiten nicht gleich ein Vermögen haben wollen,

die Jungens wissen aber was sie tun, haben das richtige Werkzeug und wenn was schief geht,

sind die im Gegensatz zu Dir versichert!;)

Edit:

Ambergauer war schneller, aber auch Ihn beschleicht offensichtlich kein gutes Gefühl ... :D

Servus zusammen,

ihr habt schon recht. ich habe wenig Erfahrung und bin auch nur handlanger ;) ich der andere ist Kfz- Azubi und wir lernen gerade. leider hatten wir bisher einen Denkfehler. das Federbein ist jetzt draussen. ordentlich eingespannt und wir können entsprechend weiter vorgehen.

haben uns leider lange an der besagten mutter festgefressen und den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen.

trotzdem danke für eure schnellen antworten.

learning by doing ...

Ich bin jetzt doch noch mal auf eine offene Frage gestoßen. Habe bei Scandix die Domlagerteile plus neue Stoßdämpfer bestellt.

Beim Vergleich der alten Dämpfer mit den neuen ist uns aufgefallen dass der Gummi am unteren Ende der Feder durch ist und beim neuen Stoßdämpfer kein neuer Gummi dabei ist. Ich gehe mal davon aus, dass der auch neu muss oder wird der Sachs Dämpfer etwa ohne Gummi verbaut?

Zum besseren Verständnis gleich mal die Bilder und danke vorab für eure Hilfe!

Foto alter Gummi unter der Feder

20160703_155732.jpg
20160703_155715.jpg
20160703_155708.jpg
+1

Meinst Du die Gummieinlagen der Federteller?

Die gehen recht fix in die Fritten, Verschleissteil - leider.

Die hätten separat bestellt werden müssen, sind nicht Bestandteil vom Dämpfer.

Entweder Nachbestellen , gibt´s auch bei Skandix, oder ...

Sofern das Ding heute noch zusammen muss und kein Gummiteller verfügbar ist, versuch mal Druckluftschlauch in entsprechendem Durchmesser über die untere / obere Federwicklung.

Das Gummi schützt vor Geräuschen, wenn die Feder in den Federtellern arbeitet.

Meine Erfahrung ist, dass die Schlauch-Variante recht lange hält, habe nie einen erneuern müssen.

Das mit dem Schlauch über die letzte Windung habe ich schon vor etwa 30 Jahren praktiziert, besonders bei Golf 1 und bei Tieferlegungsfedern.

Ne Staubkappe / -Manchette wäre schon von Vorteil, ansonsten reibt der Dreck an der Kolbenstange die Dämpferdichtung schnellstens kaputt.

Gooogle mal nach Bildern von Dämpfern, dann siehste etwas klarer.

Hast du den Schlauch aufgezogen oder tuts aucht wenn der längs aufgeschnitten ist? Rutscht dann vermutlich eher ab oder?

 

Danke für den Tipp.

Original ist ja der Gummischutz vom unteren Federteller UND der Plastikschutz für die untere Federwindung vorgesehen.

Jou, ORIGINAL sind die Gummiteller vorgesehen.:D

Aber was tun, wenn man keine heilen da hat und der Elch schnellstens wieder zusammenoperiert werden muss weil man drauf angewiesen ist?

Genau!

Man kann sowas als Notlösung machen, eleganter sind die originalen Gummiunterlagen, was länger hält ... keine Ahnung!

Den Schlauch habe ich immer über die Federenden geschoben, nicht aufgeschnitten.

Dünn Fett auf die Feder gegen Feuchtigkeit und Rost und weil´s besser flutscht.

Die Jungs von TÜV & DEKRA hatten übrigens nie was dagegen, im Gegenteil.

Und jetzt mal zur Info, damit´s auch keiner in den falschen Hals bekommt:

Beim VOLVO würde ich diese Gummiteller immer gleich als Neuteil besorgt haben,

sofern ich vorhätte, das Federbein zu zerpflücken.

Aber das würde ich machen, weil ich weiss, dass der Elch sowas ab Werk verbaut hat und dass die Dinger verschleissen.

Andere Hersteller haben sowas tolles gar nicht :p und sofern kürzere Federn verbaut werden, kann so ein Stück Schlauch über der letzten Federwindung viel Geklapper und Ärger ersparen!;)

So, also wir haben die Schlauchvariante für eine Probe- und heimfahrt heute Abend genutzt. Allerdings Schlauch nur da wo der Teller durch ist.

Läuft einwandfrei. Das rumpeln ist weg.

 

Morgen hole ich die fehlenden Teile und da wird alles ordentlich verbaut.

 

Ein riesen Rätsel ist, dass wir jetzt ein klack Geräusch haben wenn man anfährt. Aber nur wenn man kräftig anfährt und immer nur einmal, vorwärts wie rückwärts. Fährt man mehrfach vorwärts an kommt das klacken nur beim ersten mal und rückwärts ebenso. Es klingt wie aus der Antriebswelle aber die wurde nicht gelöst und das ist auch nur hypothetisch.

 

Ansonsten ist beim fahren, lenken, nichts zu hören oder fühlen.

 

Haben alle gelösten und wieder montierten Bauteile mehrfach geprüft.

 

Hatte jemand mal ähnliches?

 

Hoffe wir finden morgen bei der Endmontage den Grund oder es taucht beim zweiten Einbau einfach nicht mehr auf :)

Vermutlich ist es das Knacken der Antriebswelle in der Verzahnung im Radlager. Bevor du aber die Zentralschraube nachziehst (ist eine Dehnschraube), ist Ersatz durch die SEM-Schraube mit Gummikonus empfehlenswert.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. Juli 2016 um 00:17:36 Uhr:

Vermutlich ist es das Knacken der Antriebswelle in der Verzahnung im Radlager. Bevor du aber die Zentralschraube nachziehst (ist eine Dehnschraube), ist Ersatz durch die SEM-Schraube mit Gummikonus empfehlenswert.

Korrekt. Darauf tippe ich auch.

Hi.

Erstmal Sorry das ich diesen alten Thread benutze aber über die Sufu bin ich hier gelandet.

Ich bin seit heute Besitzer eines 99er S80 2.4 mit 140 PS Automatik.

Mein dritter Elch nach 850AWD und S60 Diesel (Turbo).

Leider ging es nicht vorher eine Probefahrt zu machen. Tüv ist fast neu 11/24.

Jetzt bei der Heimfahrt ist mit ein Poltern/Schlagen vorne rechts aufgefallen. Ist nicht immer.

Zuhause ist dann aufgefallen das beim herunterdrücken der Karosserie sich das Domlager bzw das was man da sieht leicht bewegen tut. Ausserdem lässt sich dieses Teil wo der Te im ersten Beitrag als Foto gezeigt hat, die Schraube, bei mir drehen. Nicht die Schraube im Gewinde sondern das ganze.

Bevor ich jetzt anfange Teile zu Ordern wollte ich die Profis hier mal fragen ob es in meinem Fall auch das Domlager ist oder ob es noch etwas anderes sein kann. Das Geräusch während der Fahrt kommt auf jeden Fall von Oben. Querlenker und so schliesse ich von daher schonmal aus.

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