1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Federaufnahme vorne durchgerostet

Federaufnahme vorne durchgerostet

Mercedes C-Klasse S202

Hallo,

leider musste ich an meinem S202 Mopf feststellen, dass die vordere Federaufnahme oben ein fingergroßes Loch wegen Durchrostung hat. Die Reparaturbleche / Federaufnahmen gibt es relativ günstig im Internet. Laut Recherche empfiehlt Mercedes wohl, dass diese Bleche genietet werden sollen. Ich weiß aber nicht, ob das Vorhaben daheim so überhaupt sinnvoll durchführbar ist. Wenn ich den Federteller nicht exakt so verbaue wie vorgesehen, dann wirkt sich das doch sicherlich sofort auf mein Fahrwerk / Spur aus. Ich glaube nicht, dass man das selbst so genau hinbekommt.

Hat jemand Erfahrungen / Tipps?

Ich würde den Wagen ungern aufgeben, da mittlerweile auch schon einige Teile erneuert wurden.

20 Antworten

Bei mir war nur an der oberen Federaufnahme Rost. Die Seitenwände, als auch das Blech drum rum, sieht dank großzügiger Konservierung zum Glück noch gut aus. Daher wurde nur der Rost auf dem Federteller oben entfernt und dann mit Flüssig Metall ein Millimeterblech eingesetzt, von innen und von außen. Ist natürlich nicht die schönste Lösung und sollte man auch nicht nachmachen.

Auf der anderen Seite muss ich noch schauen, wie es da ist...

Es iat, in diesem Stadium noch beherrschbarer Aufwand. Auf den Bildern kann man etkennen, dass es Zeit war, sich darum zu kümmern. Das Blech war im Bereich der Federgummiunterlage schon dünn gerostet und hätte über kurz, oder lang die Karosserie beschädigt.
So genügte es, die alte Federaufnahme zu entfernen. Die neue einfach wieder in die vorhandenen Blechausformungen zu setzen und wieder zu verschweißen.

Gruß

Jürgen

Img-20240420
Img-20240420
Img-20240420
+3

Wenn ein Loch eher außen , oben an der Federaufnahme ist und der Anschluss an der Karosserie wirklich KEINERLEI Verdacht auf Rost erregt, auch nicht innen oder einige cm weiter entfernt, dann würde ich nur dort Blech einsetzen.

Grund: wenn die Anschlussstelle schon 25 bis 30 Jahre gegen Salzwasser beständig war, dann wird sie es weiter bleiben. Selbst wird man es kaum wieder so hinbekommen.

Klingone: Wie ist der Stand?

Zitat:

@mb70000 schrieb am 28. April 2024 um 12:18:37 Uhr:

Klingone: Wie ist der Stand?

Steht zwei Beiträge über deinem Beitrag^^. Ich werde die Lösung jetzt weiter engmaschig kontrollieren und schauen, wie es sich verhält. Die komplette Federaufnahme wegzuflexen wäre sehr schade, da die Seitenwände und das Blech drum rum noch sehr gut sind.

Auf der anderen Seite hatte die Federaufnahme zum Glück nichts. Die hinteren Federaufnahmen sehen dank Konservierung noch aus wie neu.

Das ist das tyckische bei Rost... Man sieht erst nur 10% vom eigentlichen Ausmaß.
Da rostet nix punktuell durch. Wenn es eine Durchrostung gibt, sind mindestens die umliegenden 5cm ebenfalls befallen. Wenn man da nicht den U-Schutz und die Karosserdichtmasse entfernt, weiß man gar nix.
Wer schon öfter mit U-Schutz und Rost an Mercedes zu tun hatte, weiß wie fies die Elephantenhaut auch starken Rostbefall vederdecken kann. Rein äußerlich sieht das für den Laien top aus. Unter den U-Schutz, direkt am Blech, das pure grauen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort