ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Feder Spanner für CLK

Feder Spanner für CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch wegen dem richtigen Federspanner. Wir würden gerne, bei einem 430er die Federn tauschen, jetzt gibt es in Ebay zwei varianten, ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob es mit den beiden geht?

Variante 1

http://www.ebay.de/.../400527381935?...

Variante 2 (geht sicher)

http://www.ebay.de/.../331064060796?...

danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Laut WIS verwendet Mercedes die Variante 2, naja wahrscheinlich in besserer und tausendfach teurerer Qualität...:D:D:D

Gruß Andreas

am 24. Februar 2014 um 10:42

Die ersten habe ich - die kannst Du quasi vergeesen - dafür sind die Federn vom Durchmesser zu klein.

Nimm die 2en - damit machst Du nichts falsch.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von mutter212

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch wegen dem richtigen Federspanner. Wir würden gerne, bei einem 430er die Federn tauschen, jetzt gibt es in Ebay zwei varianten, ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob es mit den beiden geht?

Variante 1

http://www.ebay.de/.../400527381935?...

Variante 2 (geht sicher)

http://www.ebay.de/.../331064060796?...

danke!

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:43

Hi, danke für euer feedback, ich habe variante zwei Bestellt.

Für das Geld tät ich das Auto in die Werkstatt bringen... :D

Zitat:

Original geschrieben von mutter212

Hi, danke für euer feedback, ich habe variante zwei Bestellt.

Als "Zweifler" von solchen Billigangeboten wäre ich erfreut, wenn du uns ein Feedback geben könntest, ob der Spanner auch was taugt. Ich persönlich hätte da meine Zweifel, ob die Federteller und die Spannschraube/Mutter auch so hoch vergütet sind, das das zeug auf Dauer hält.

Drücke dir aber die Daumen, das die Quali OK ist.

Leichti

Wenn das Thema sowieso gerade behandelt wurde mach ich gleich mal weiter :D

Ich hab mir heute morgen H&R Federn bestellt, ein Freund von mir hat einen MB Federspanner (Federn werden auch von innen gegriffen)für einen R107 SLC an dem öfters geschraubt wird. Jetzt frag ich mich ob dieser auch für die neueren Modelle, der c208 is ja neu im Vergleich zum SLC, funktioniert? Er weiß die Maße der Originalfedern von meinem auch nicht und ich ebenfalls nicht. Wisst ihr da was? Unsere Freien Werkstätten wollen über 120€ für den Wechsel haben.. und bei meinem Freund ist es eben kostenlos und er weiß auch wie es geht.. weiß wer was? :D

grüße

Es wird gehen, aber es ist vorne mit diesen Voninnengreifdingern verdammt eng. Hinten gehts zur Not auch ganz ohne...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Es wird gehen, aber es ist vorne mit diesen Voninnengreifdingern verdammt eng. Hinten gehts zur Not auch ganz ohne...

Wie es hinten ohne geht das wurde mir schonmal gezeigt das ist relativ simple und geht auch easy mit nem Rangierwagenheber aber ne Bühne is immer besser :D

Na gut dann probieren wir mal auf gut Glück das der vorne funktioniert und die Feder weit genug spannen kann das man sie herausnehmen kann.. wenn sie nicht raus will hab ich halt Pech :D

Dank dir schon einmal ^^

am 25. Februar 2014 um 1:52

Diesen Satz habe ich mir vor ein paar Jahren mal geholt und bisher 2-mal im Einsatz gehabt. Mein Eindruck: Reicht für den (seltenen) privaten Einsatz völlig aus. Wichtig an der VA: Federteller mit dem größtmöglichen Abstand voneinander in die Federn schieben, sonst reicht der Spannweg nicht aus. Und am besten den Stabi lösen, weil man trotz Allem den unteren Querlenker noch gut nach unten drücken muss, um die gespannte Feder rauszukriegen.

Stabi lösen, hmmmmmmmmmmmm, kann man nur hoffen, das die Schrauben nicht abreisen. Davon abgesehen wird das nicht viel bringen, da der untere Querlenker nicht weiter runter kann, da sein Ausfederweg über den Stoßdämpfer begrenzt ist.

Oberen Teller so hoch als möglich drehen, unteren so tief als möglich und es sollte gehen. Mit den Tieferlegerfedern ist der Einbau einfacher, da sie weniger Vorspannung haben.

Hinten würde ich den unteren Querlenkerschutz abnehmen, die Feder dann zusammenspannen, dann die innere Schraube des Querlenkers herausnehmen und dann fällt das ganze von alleine raus.

Aufpassen muß man beim spannen nur darauf, das das oben austretende Gewindestück des Spanners sich nicht irgendwo anlegt bzw. anstösst, das wäre nicht gut.

LM

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Davon abgesehen wird das nicht viel bringen, da der untere Querlenker nicht weiter runter kann, da sein Ausfederweg über den Stoßdämpfer begrenzt ist....

Hast recht. Den hatte ich oben auch gelöst.

Hatte neulich auch mal nach solchen eBay-Federspannern geschaut (Variante 2).

Zu beachten ist, daß es bei der Bauweise verschiedene Angebote zu verschiedenen Preisen gibt, die jedoch auch verschiedene Belastungen ausweisen, ich glaube von 1250 über 2600 bis über 3500 kg.

Normalerweise würde denk ich die Kleine ausreichen, jedoch wäre man bei den größeren evtl. auf der sichereren Seite was die Qualität angeht !?

Hab heute meine H&R 40/40 eingebaut die per Post kamen.. ich muss sagen das is ne Drecksarbeit xD..

Ich hatte hinten mehr Probleme als vorne ehrlich gesagt :)

Vorne musst ich ein bisschen mit nem kleinen "Hebel" arbeiten das die Federn rein und raus gingen, konnte die Teller nicht so weit hochdrehen (bei dem Spanner den ich benutz habe) die haben sich dann verklemmt.. naja hab gedacht jetzt ist das schwere "Vorne" geschafft und jetzt gemütlich die hinteren machen, nen Sch**ß wars :D

Habe die Schraube vom Querlenker gelöst damit die Feder leicht rausgeht da wie beschrieben da ich die Teller nicht so weit auseinander bekommen habe wie vorne.. beim einbau dann war der Sechskant jeweils immer so schräg das ich keine Nuss mehr von unten durch den Querlenker bekommen habe um die Feder zu entspannen xD

Ich hab locker 3 Stunden für beide hinteren gebraucht deswegen.. und dann hab ich die stange für das Licht (Niveau) an der HA nicht abbekommen weil ich angst hatte das die kaputt geht wenn ich den QL ablasse.. naja habs ja im Endeffekt geschafft :)

Vorne 2er Gummis drin vorher waren 5er drinne und hinten habe ich 3er drinne gelassen.. der is scho gut Tief gekommen muss ich sagen und fährt sich auch viel besser muss ich sagen, hoffe das die 18er passen wenn der sich noch setzt sonst muss ich vorne wieder dickere gummis rein machen.

Mit Routine geht das ganze dann schneller :D

Wenn ich mich richtig erinnere, dauerte der ganze Federwechsel bei mir knapp 1 Stunde, selbstredend mit Kaffeetopf auf der Kiste und Kippe in der Fresse *lach*. Mit Routine meine ich, das passende Ansetzen der Federspanner. Habe selbst bei originalen Federn noch nie den Stabi oder den Dämpfer abgeschraubt. Aber, wie gesagt, Routine ist hier alles :D

LM

Deine Antwort
Ähnliche Themen