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Feder hinten liegt am Träger auf - *klong Geräusch

Mercedes E-Klasse W124

Servus,

ich habe das Problem, dass bei meinem 124er nach einem Aus- und wieder Einbau der hinteren Federn, die Feder auf dem Träger an einer Stelle aufliegt. Sie liegt m.E. nach sauber in der Aufnahme drin aber hat halt eben Kontakt mit dem Träger.

Das ganze mit und ohne der Verwendung eines Federspanners.

Nun macht es halt eben bei einer Federbewegung ein sehr lautes *klong* Geräusch von der Feder, wenn sie am Träger vorbeischrammt.

Hatte jemand mal das selbe Problem oder kennt Abhilfe? Ich kann etwas Zwischen Feder und dem Träger klemmen als eine Art spacer, dann ist es weg aber natürlich Pfusch hoch 10.^^

Es handelt sich um die Standard Federn.

Danke schonmal im voraus.

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8 Antworten

Hi - hmmm, ich glaube ein Foto wäre hier sehr hilfreich.

Und du bist sicher dass Federanfang/Ende, also oben und unten, richtig an den "Anschlägen" im Gummi und Querlenker sitzen?

Ich hatte auch mal so ein Klonggeräusch, nach langer Suche musste ich feststellen dass der Mechaniker die Schraube unten am Stoßdämpfer nicht "gut" angezogen hatte und bei Bodenwellen/Kanaldeckeln gab es diesen metallischen Knall wenn das Stoßdämpferauge unten mit Spiel auf der Schraube angeschlagen hat.

Mutter nachgezogen und es war ruhig.

Bild geht gerade nicht, habe es gerade noch im ausgebauten Zustand.

Unten ist sie an den Anschlag gedreht. Aber wie wird denn genau der obere Gummi montiert?

Kann gut sein dass sich der verdreht hat und sie deshalb schief hängt.

Ok, habe es nochmal zsm geschraubt

Img-20231125
Img-20231125

Neue Zubehör Federn ?

Wenn die nicht falsch sitzen ist die Feder falsch

Es gibt oben und unten

Das kann sein. Die wurden vom Vorbesitzer neu beschafft, da die alten gebrochen waren.

Allerdings funktionierte es ja als ich ihn gekauft hatte.

Richtig herum sind sie. ^^

Das sieht sehr nach falscher Feder aus. Sehr dicke Windung und insgesamt sehr breit.

Messe mal die Gesamtbreite und die Stärke des Federstahls.

Dann mal genaue Fahrgestellnummer angeben, dann findet man heraus, was eigentlich für eine Feder ins Auto passt.

Die Standartfedern, die ich verbaue sehen wesentlich filigraner aus.

Ich hatte das gleiche Problem. Die verwendeten Federn waren falsch (für ein schwereres Modell) und haben beim Einfedern „geklongt“.

Ok, neue Federn verbaut und das Geräusch ist zum Glück weg. Wieder zeigt sich, dass man Vorbesitzern nicht alles glauben sollte. ^^

Die Drahtstärke sah gleich aus aber die Breite der Windungen war geringfügig schmaler.

Danke für die Hilfe.

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