ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feder gebrochen! Welche Feder kann/sollte genommen werden? S210, E320, 4-Matic

Feder gebrochen! Welche Feder kann/sollte genommen werden? S210, E320, 4-Matic

Brabus E-Klasse W210, Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:35

Hallo Freunde.

Die hintere Feder bei dem Kombi meines Papas ist gebrochen und ich wollte mal wissen, ob man gleich beide Seiten wechseln muss bzw. sollte oder evtl. sogar alle vier?

Was kosten die einzelnen Federn bei Mercedes und gibt es empfehlenswerte Alternativen? Er muss nicht tiefer oder sportlicher werden. Es handelt sich eh um ein Avantgarde und wird überwiegend auch nur von meinem Eltern benutzt.

Es ist ein E320 (Benzin) Kombi mit 4-Matic und (glaube ich) Niveauregulierung. Vielleicht kann man aber mit der Fahrgestellnummer WDB2102821X086128 (0710 348)etwas anfangen.

Danke vor ab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Dincer

Ähnliche Themen
35 Antworten

Achso, so sehen die Beilagen aus. Unterschied 5 Noppen zu 1 Noppen

IMG_20200608_141449630.jpg

Ich habe auch eine Frage zu Federn/Dämpfern. Und zwar hat der Vorbesitzer von meinem T-Modell anscheinend die Federn von Avantgarde auf "Classic" (Farbmarkierung Grün) umgerüstet. Was macht in so einem Fall die Nieveauregulierung? Tut sie eigentlich einen Abgleich zwischen vorne und hinten und stellt das Auto in die wage oder versucht es nur hinten die vorgegebene Höhe zu halten?

Die Avantgarde Federn (Farbmarkierung Grau) hat er mir mitgegeben und ich möchte sie wieder einbauen. Muss ich irgendwas beachten?

Zitat:

@TR55 schrieb am 2. August 2021 um 15:34:02 Uhr:

Der Wagen müsste doch aber ein Standard haben, welcher über die Fahrgestellnummer zu ermitteln sein sollte.

Im epc steht zu deiner Fahrgestellnummer:

Voderfeder A210 321 3504, Farbkennzeichnung 1 x grün, 2 x gelb

Beilage

A210 321 0184 nach Bedarf; Noppenzahl 1 (5 mm)

A210 321 0284 nach Bedarf; Noppenzahl 2 (9 mm)

A210 321 0384 nach Bedarf; Noppenzahl 3 (13 mm)

Ich finde es auch seltsam, hätte auch eher erwartet, dass es eine Standardnorm gibt. Wobei wir hier von Millimetern reden.

Mmh, ich weiß es nicht, aber, kennzeichnen die Farben nicht nur für welches Gewicht des Fahrzeugs die Federn sind? Und sind die Federn von Avantgarde und Elegance nicht nur unterschiedlich lang?

Es dann doch Avantgarde und Elegance mit derselben Farbkennung geben.

Hinten hat man mir 1x weiß 2x grau mitgegeben gehabt. Hätte gedacht, dass diese Farbkennung auch vorne sein sollte.

Ich glaube bei den W202 Esprit gab es gekürzte „Elegance“ Federn, aber bei der Avantgarde Linie im allgemeinen glaube ich schon, dass diese auch härter sind. Das macht ja eigentlich diese Linie zum Teil aus.

Stimmt mit dem Gewicht, es gibt da so eine Tabelle, wo man gemäss Ausstattung (also Gewicht) Punkte addiert, die wiederum die richtigen Farben/Federn anzeigen. Aber soweit ich gesehen habe, wird das nur auf die Hinterachse angewendet.

EDIT: Hab die Tabelle rausgesucht. Siehe Link, für Freunde der Arithmetik.

Deine Antwort