ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDI 210.226 springt trotz Tausch von LiMa und Anlasser nicht an

E320 CDI 210.226 springt trotz Tausch von LiMa und Anlasser nicht an

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:49

Moin

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch und wäre dankbar für Hilfe:

Vorgeschichte....Auto nach Stadtfahrt abgestellt, wollte später starten...keine Reaktion mehr.

Mein E320 CDI springt trotz Tausch von wakü LiMa und Anlasser nicht an.

K40 Relais gewechselt, man spürt und hört das Relais beim betätigen der Zündung,

200 A Sicherung gemessen und intakt,

Batterie gegen andere mit selber Leistung gegengetestet, ohne Erfolg

Zündschlüssel lässt sich drehen, erfolgt aber keine Freigabe, Anlasser dreht nicht!

im KI blinkt nach Betätigung rot: Batterie/ Generator defekt.

Was hab ich übersehen

Mir gehen ein wenig die Ideen aus....:(

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 3. Dezember 2016 um 04:35:22 Uhr:

Nein, Anlasser und LiMa sind neu, keine generalüberholten.

Anlasser Valeo, Lima Delphi.

Wenn auch der neue Starter nur klackt und nicht dreht, ist entweder die Stromversorgung zum Magnetschalter nicht die Beste oder das Starterritzel kann mechanisch nicht richtig in den Starterkranz an der Kurbelwelle einrücken. Das wäre die "böseste" Variante, denn dann müsste der Starterkranz erneuert bzw. überarbeitet werden, was den Ausbau des Getriebes bedeuten würde.:(

Kontrolliere mal die beiden Kabel zum Magnetschalter, die Massekabel von Motor/Getriebe sowie das K40.

Probiere, die dünne Steuerleitung direkt am Steckkontakt des Magnetschalters extern mit Strom zu beaufschlagen. Wenn dann das Ritzel einrückt und der Starter dreht, ist wahrscheinlich dieses Kabel nicht i.O.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Dezember 2016 um 18:57

Hast du mal die Masseverbindung gecheckt? Eventuell mal Testweise Masseverbindungen zwischen Anlasser und Batterie sowie Batterie und Massepunkt im Motorraum herstellen.

Wieviel Spannung hat die Batterie?

Überlege und schaue einmal nach, ob irgendwo in der Diesellzufuhr Luft sein könnte, oder überhaupt Diesel in der Leitung vorhanden ist!

am 2. Dezember 2016 um 19:24

Zitat:

@Robert Urbanner schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:22:54 Uhr:

Überlege und schaue einmal nach, ob irgendwo in der Diesellzufuhr Luft sein könnte, oder überhaupt Diesel in der Leitung vorhanden ist!

Ich hatte es so verstanden, dass der Anlasser garnicht erst anfängt? Oder ist das bei Dieselfahrzeugen anders als bei Benzinern?

Luft im System ist da nicht das Problem. Und wenn welche drin wäre, dann bräuchte man den drehenden Anlasser, damit sich das System entlüften kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:52

also Batteriespannung ist ok, zumal ich zwei Batterien gegengetauscht habe aus einem Auto, welches ohne Probleme startete und fuhr.

 

Wie gesagt, es tut sich nichts!

Trotz Lima und Startertausch.

Noch mal etwas genauer:

Schlüssel ins Schloss, entriegelt...Zündung an...

jetzt kommen Fehlermeldung im KI, zu vernachlässigen...weiß woher.

Drehe Schlüssel auf Zündung II, Anlasser dreht nicht aber Meldung im KI, Generator/ Batterie defekt,

Schlüssel wird blockiert auch wenn ich ihn auf Null drehe, ca 10 Sekunden. Solange hört man die komplette Elektronik. Das KI meldet mit Piep alle Fehler. Erst dann kann ich den Schlüssel abziehen.

Mit diesem Fehler sprang er vor 5 Tagen das letzte mal nicht mehr an und seit dem, nixe

MANCHMAL MANCHMAL, hört man ein Klacken...ich meine vom Anlasser aber er dreht nicht!!!!

Starte ich sofort ein zweites mal hinterher, klackt es nicht mehr.

Meistens muss er dann ne Weile stehen um das zu reproduzieren.

Aber auch dann kann es sein, das da nichts zu hören ist.

Ich vermute das der Anlasser gebraucht gekauft wurde oder?

Wenn ja da ist der wahrscheinlich auch defekt.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 3:35

Nein, Anlasser und LiMa sind neu, keine generalüberholten.

Anlasser Valeo, Lima Delphi.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:19

Relais ist getauscht und man fühlt und spürt es beim betätigen der Zündung, das es antaktet, hält und abfällt.

 

Der Relaisträger sieht von unten gut aus, keine kalten Lötstellen oder etwas was darauf hindeuten könnte, das sich etwas unter Last, asugelötet haben könnte.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 3. Dezember 2016 um 04:35:22 Uhr:

Nein, Anlasser und LiMa sind neu, keine generalüberholten.

Anlasser Valeo, Lima Delphi.

Wenn auch der neue Starter nur klackt und nicht dreht, ist entweder die Stromversorgung zum Magnetschalter nicht die Beste oder das Starterritzel kann mechanisch nicht richtig in den Starterkranz an der Kurbelwelle einrücken. Das wäre die "böseste" Variante, denn dann müsste der Starterkranz erneuert bzw. überarbeitet werden, was den Ausbau des Getriebes bedeuten würde.:(

Kontrolliere mal die beiden Kabel zum Magnetschalter, die Massekabel von Motor/Getriebe sowie das K40.

Probiere, die dünne Steuerleitung direkt am Steckkontakt des Magnetschalters extern mit Strom zu beaufschlagen. Wenn dann das Ritzel einrückt und der Starter dreht, ist wahrscheinlich dieses Kabel nicht i.O.

Ich würde den Anlasser mal direkt am selbigen Überbrücken.

Hallo goozeman! Eigendlich stehen hier schon die wichtigsten Hinweise zu deinem geschilderten Problem! Aber auf Fehlersuche mußt du schon selbst gehen. :) Wenn du schon Hardware getauscht hast ,und der Fehler noch da ist, dann ist halt nun das prüfen der kabel und Adern das nächste! Das sollte aber eigendlich vor dem wechsel von Anbauteilen passieren!? Masseanschlüsse überprüfen/durch messen und auch die 12v Zuleitung! Verfolge alles ganz genau,achte auf grünsparn,schmorstellen und korrosion.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:39

Auflösung:

Massekabel vom Getriebe zum Fahrzeug, vergammelt.

Ich hatte es ausgeschlossen, da ich es im März 2015 erneuert habe.

Grund:

Ich habe kein lackiertes, geschützes Kabel genommen. Sondern ein handelsübliches wie es an trockenen Stellen verwendet wird.

Ergo: Lehrgeld bezahlt

Dsc_0889.jpg
Dsc_0888.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 CDI 210.226 springt trotz Tausch von LiMa und Anlasser nicht an