1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Feder gebrochen

Feder gebrochen

Opel Zafira B

Beim jahresservice wurde festgestelkt dass beu unserem zafira angeblich beide hinteren federn gebrochen. Bj 4/2010 mit 50.000 km. ist das normal? Haette man das denn nicht hoeren muessen? Oder beim fahren spueren.

25 Antworten

Hab ihn verkauft an einen Händler. Vorher habe ich allerdings noch neue, verstärkte Federn hinten eingebaut, da ich sonst kein neues Pickerl (deutsch: TÜV) bekommen hätte.

Im übrigen bemerkt man einen Federbruch nicht unbedingt. Da bei meinen Originalfedern die Spitzen gebrochen waren, die Feder aber deshalb nicht ihre Position verändert hat, sondern nach wie vor auf dem Federteller aufgelegen hat, ist es mir weder beim fahren aufgefallen, und auch dann nicht, wenn man einfach mal unters Auto schaut ohne auf einer Hebebühne zu sein.

Es kann also theoretisch sogar sein, dass ich das Auto damals schon mit gebrochenen Federn gekauft habe. Aber das zu beweisen ist mühsam und macht letztlich keinen Sinn mehr.
Ich bin nur froh die Karre verkauft zu haben und kann eines mit Bestimmtheit sagen:
OPEL? NIE WIEDER!!!

Hallo zusammen, ich krame das Thema nochmal auf.

Vorweg, mein Zafira:
Motor: 2.2 Sport 150PS
Fahrwerk: IDS+
Bujahr: 2009
Km: 70.000

Ich war bei der Inspektion und es wurde festgestellt, dass die Feder vorne links gebrochen ist, Kostenpunkt für neue Federn vorne+Einbau bei FOH: ca. 500€
War mir zu teuer.

Habe jetzt mal rum geschaut und würde gerne die Elbach Federn (30mm/30mm) nehmen, somit liegt er auch ein wenig Tiefer.
Kostenpunkt: 120€ (4!) Federn, 100€ (4!) Federn einbau bei freiem Mechaniker, ca. 50€ Achsvermessung =
270€ für ALLE Federn, ist der Preis ok?

Andere Frage, sollte ich irgendwas direkt mitwechseln lassen, wenn ich eh in dem Bereich bin? Also Domlager, Spurstange oder so? Es ist sonst nichts weiter kaputt, dachte nur wenn ich es direkt mit erneure kann ich mir die erneute Achsvermessung sparen? Weiß nicht wie anfällig die Teile sind, so im Schnitt. Kenne mich da nicht so sehr aus.

Gruß,
Paolo

Kommt drauf an mit welcher Fahrweise du die 120tkm draufgefahren hast. Man kann bei der Laufleistung schon was mitmachen wenn man will. Eine Frage der Prioritäten halt.

Domlager böte sich an.
Spurstangen halten z.b auch nicht ewig.
Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
Bei einem normalen Fahrwerk hätte ich auf jeden Fall Dämpfer getauscht. Bei ids+ aber nicht

Zitat:

@Leon596 schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:18:00 Uhr:

Kommt drauf an mit welcher Fahrweise du die 120tkm draufgefahren hast. Man kann bei der Laufleistung schon was mitmachen wenn man will. Eine Frage der Prioritäten halt.

Domlager böte sich an.
Spurstangen halten z.b auch nicht ewig.
Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
Bei einem normalen Fahrwerk hätte ich auf jeden Fall Dämpfer getauscht. Bei ids+ aber nicht

Hallo Leon,

es sind ja "nur" 70.000km nicht 120.000km! Gleiche Meining bei Domlager, etc.?

Oh, hab ich mich irgendwie verlesen.
Ich persönlich würde dann nur Federn machen lassen.
Domlager vlt. Je nach dem ob es in der Ecke rostet oder nicht!
Kannst dem Mechaniker ja sagen er soll sich dabei das Fahrwerk trotzdem nochmal genauer anschauen

Zitat:

@Leon596 schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:56:39 Uhr:

Oh, hab ich mich irgendwie verlesen.
Ich persönlich würde dann nur Federn machen lassen.
Domlager vlt. Je nach dem ob es in der Ecke rostet oder nicht!
Kannst dem Mechaniker ja sagen er soll sich dabei das Fahrwerk trotzdem nochmal genauer anschauen

Kein Problem 🙂 Ich glaube mein Vorredner oder der Themenstarter hatte den mit 120tkm 🙂
Dachte auch, dass ich den Rest erstmal nicht machen müsste, die bei der Inspektion (FOH) habe ja nur die Feder beanstandet, hoffe die haben richtig geschaut, dann bestell ich mal nur die Federn und lass den Mechaniker nochmal hingucken.

Super und vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Paolo

Zitat:

@minifamilie schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:35:17 Uhr:

Habe jetzt mal rum geschaut und würde gerne die Elbach Federn (30mm/30mm) nehmen, somit liegt er auch ein wenig Tiefer.
Kostenpunkt: 120€ (4!) Federn, 100€ (4!) Federn einbau bei freiem Mechaniker, ca. 50€ Achsvermessung =

Plus TÜV Abnahme, die Tieferlegung muss eingetragen werden.
Würde lieber in neue Stoßdämpfer investieren als eine Tieferlegung.
Z.B. Bilstein B4, damit wird der schon straff genug an der Vorderachse.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:03:19 Uhr:

Zitat:

Ach ja, die Eintragung hab ich vergessen aufzuzählen, stimmt! Danke.
Ich brauch ihn gar nicht so straff, mir geht es bei der Tieferlegung eigentlich um die Optik. Hätte ihn jetzt auch nicht tiefergelegt, wenn die Federn nicht kaputt gewesen wären.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:03:19 Uhr:

Zitat:

Wobei ich an seiner Stelle die IDS+ bei der Laufleistung echt nicht rauswerfen würde um ehrlich zu sein

Aah, stimmt hat IDS+ Fahrwerk.
Dann würde ich nur die Federn machen.

Deine Antwort