1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Feder gebrochen

Feder gebrochen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo MT-Gemeinde

Samstag früh, metallischer Knall hinten rechts, Klackergeräusche hi re beim überfahren von Schlaglöcher oder Bordsteinkante.
Fazit: Feder hi re unten gebrochen.
VW will 70% der Mat-Kosten (ca. 95,- €) auf Kuanz übernehmen.
Lohnkosten (ca 55,- €) sollen auf mein Konto gehen.

Hat jemand einen ähnlichen Schaden?

Tiguan TSI 2,0; EZ 06/2009; S&S 55tkm

Gruß

Tigy

Beste Antwort im Thema

Ich habe 40 Jahre Erfahrung mit Fahrzeugen vieler Marken.
Sorry aber wenn Federn bei 40-70 TKM brechen ist das schrott und nichts anderes

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hat sie das Pferd wirklich im Hänger oder evtl. doch auf der Rücksitzbank? 😰

😁

Hallo Tiguanfahrer,

ich habe Ende Juli 2015 meinen 3 Jahre alten Tiguan TSI Allrad erstmalig zum TÜV vorgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Schraubenfeder hinten rechts (oben) gebrochen war. Das nach weniger als 30 000 Km-Fahrleistung ohne jeden Geländeeinsatz und Anhängerbetrieb oder Auslastung der maximalen Tragkraft.
Mein Wunsch auf eine Kulanzreparatur wurde von dem beauftragten VW-Vertragspartner abgelehnt. Man hat mir empfohlen meinen Kulanzwunsch direkt an VW heranzutragen. Was ich telefonisch - da eine Briefanschrift für Kulanzregelungen nicht gibt - detailiert gemacht habe. Bis heute fehlt mir dazu jede Reaktion von VW.
Ich fahre seit 50 Jahren Autos verschiedener inländischer und ausländischer Hersteller, aber so etwas hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Werde noch bis Ende August auf Reaktion vom VW-Kundenservice warten.
Werde dann über weiteren Verlauf informieren.

Hallo Gemeinde, das mit den Federbrüchen ist schon so eine Sache. Hatte bis jetzt bei sämtlichen VW-Modellen, die ich gefahren habe, keine Probleme. Vielleicht hatte ich Glück. Bei meinen Tiger, 2,0 TDI, 103 kw, Ez 2013, km 40000, hat sich so ein Problem noch nicht ergeben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Meine Frage : Hat jemand, der dieses Problem hatte, originale Federn oder von einem Zulieferer verbauen lassen ? Klar, VW baut die Federn auch nicht selber ( leider weiß ich nicht von wem ) aber vielleicht kann man sagen, das die Feder z.B. von Eibach usw. vielleicht besser sind. Gruß TIGUANZU82

Hab zwar anstatt Tiguan einen Touran.....aber

...... eine Feder ist mir mal im Parkhaus gebrochen. Im Stand beim Schalten aus dem Rückwärtsgang in den ersten, sodass ich erst dachte das was am Getriebe oder der Kupplung war !!

Bei gerade mal 70000km. Das war bei meinem Audi 80 1.8s seinerzeits kein Thema. Hatte ihn gefahren, bis er fast 185000km runter hatte. Da war er 14 Jahre alt (!!) .Motor noch wie ein Uhrwerk.

Das alles erinnert etwas an den Lopez Effekt damals. Billige Teile verbauen und die Hand später noch mal in den Werkstätten aufhalten wollen.....

Ähnliche Themen

Meine Rede mein 80 er hatte sogar 260000 und hier wurde einiges geloescht wird MT von VW bezahlt ?

185.000 km / 260.000 km bei Federbeinen????
Klar, die waren sicherlich noch irgendwie vorhanden, und haben vielleicht noch verhindert, dass der Achsschenkel, mitsamt dem Rad, beim Anheben einfach 'runterfällt. Mehr aber nicht!
Doch die haben da in der Regel schon lange nicht mehr richtig gefedert, noch sinnvoll gedämpft....

Experten raten schon ab 80.000 eine komplette Prüfung auf einem speziellen Prüfstand (Der ADAC bietet so etwas z.B. regelmäßig an). Dieses allseits beliebte "Wippen am Kotflügel" kann so eine Prüfung übrigens überhaupt nicht ersetzen!

Die Polizei kennt in den verschiedenen Landkreisen sogar genau die Stellen, an denen Leute mit solchen Federbeinen regelmäßig abfliegen, weil die da aufgrund des Kurvenverlaufs in Verbindung mit einer Bodenwelle, oder einem kleinen Buckel, plötzlich den Kontakt zur Straße verlieren...

Die Federbeine an einem Auto sind fast so wichtig, wie dessen Bremsen!
Daher kann ich mich oft nur wundern, dass die so wenig beachtet werden...

Aber jeder so, wie er meint...

So Long...

Federbruch der Feder ansich war gemeint .....nicht Ermüdung.

Ja BGH das gilt für die Dämpfer - Federn werden normalerweise nicht ausgetauscht aber VW hat da offensichtlich ein weiteres Verschleissteil kreiert...

Die Federn waren schon immer ein Verschleißteil, die in etwa so lange halten, wie die Stoßdämpfer!
Deswegen sollte man möglichst immer die kompletten Federbeine tauschen (Federn und Dämpfer!)
Nur früher haben die Dämpfer eher total versagt, als die Federn.
Das hat dazu geführt, dass sich die Leute in die vollkommen ausgelutschten Federn nochmal neue Dämpfer einbauen ließen.
Aber, wer es genau wissen will, sollte eben mal auf so einen Prüfstand fahren: Da wird beides professionell gemessen. Wer beim ADAC Mitglied ist, bekommt das in der Regel sogar ein-, bis zweimal im Jahr, kostenlos in seiner Gegend angeboten!

Federstahl ermüdet mit jeder Bewegung zunehmend. Jeder Metaller hat das mal gelernt.
Bei den Dämpfern sind es eben die Dichtungen, die da schleichend, oder gar schlagartig versagen...
Egal, was da versagt: Beide Komponenten sind wichtig, und bilden zusammen eben dieses Federbein.
Ist eine der beiden Komponenten Müll, ist auch das Gesamtkonstrukt derer Müll!
Das hat insofern gar nichts damit zu tun, dass ein Hersteller sich da ein lohnenswertes "Verschleißteil" geschaffen haben will...
Das ist lediglich eine Stammtischparole derer, die in ihr Auto nur genau soviel investieren wollen, wie sie es tun müssen, um die nächste TÜV-Plakette zu bekommen.
Entweder haben die es dann noch gar nicht mitbekommen, was für eine "Schiffs-Schaukel" sie da mittlerweile bewegen, oder es ist ihnen egal, und sie bashen dann nur auf denen rum, die ihr Auto sinnvoll in Schuss halten...

So Long...

Ich habe 40 Jahre Erfahrung mit Fahrzeugen vieler Marken.
Sorry aber wenn Federn bei 40-70 TKM brechen ist das schrott und nichts anderes

Hallo zusammen

Wenn ich mir hier die Beiträge anschaue sind die meisten Tiguan bei denen die Feder brechen das Modell Sport & Style.

Hat das Sport & Style Modell vielleicht andere Federn als das Track & Style Modell ???

Gruß

Tiguanmaster

Ich habe einen Track und Field mit Federbruch bei 70 TKM, liegt wahrschenilich daran dass es vielmer SuS gibt

bei gleichem Gewichtsbereich sind die Federn immer identisch. Die Feder interessiert es nicht, welchen Böschungswinkel das Fahrzeug durch An-, oder Umbau irgendwelcher Plastikteile im Bereich der Stoßfänger-Verkleidungen hat.
Und nochmal:
Hat man vor 20 Jahren ein Auto neu gekauft, sind die Federn im Laufe der Zeit immer weicher und schlechter geworden. Das hat viele Zeitgenossen leider nicht davon abgehalten, die auch mit 150.000 km immer noch zu fahren, obwohl die dann eigentlich kaum mehr ihren Namen verdient haben.
Man hat sich da einfach daran gewöhnt, dass die nicht mehr richtig arbeiten. Doch solange die noch an einem Stück waren: Was soll's... 😕😕😕

Heutige Federn sind sehr viel hochwertiger:
Die bleiben sehr lange Zeit konstant in ihren Eigenschaften. Das heißt, das Auto fährt auch nach 50.000 km noch fast wie ein neues, während die Autos früher da teilweise schon übelst "rumgeschwommen" sind. Doch wenn die heutigen Federn versagen, dann gleich brachial. Und zwar so, dass der Fahrer es auch merkt: "Hallo, da war ja noch was an dem Auto, um das man sich ab und zu kümmern sollte..."

So Long...

Das weich gewordene Fahrverhalten alter Möhren liegt meines Wissens vor allem an Stoßdämpfern, die dann ersetzt werden müssen. Bei allem Respekt vor irgendwelchen neuen Langzeitqualitäten der Federn, wenn diese häufiger schon vor Laufleistungen von 100.000 km nicht nur weicher werden, sondern brechen, dann ist das ein Armutszeugnis für die Materialentwicklung und vor allem den Hersteller.

Ich habe das Thema z.B. beim Golf und Polo nicht verfolgt, noch bei anderen Marken. Wird bei diesen Modellen ebenfalls häufiger von vorzeitig brechenden Federn berichtet? Oder kommt das beim Tiguan unverhältnismäßig häufig vor? Dann könnte vielleicht ein Zusammenhang damit bestehen, daß dieser als SUV von manchen als echter Geländewagen mißverstanden wird, den man schon mal härter "rannehmen" kann - was sich dann aber lediglich als frommer Wunsch erweist.

Zitat:

bei gleichem Gewichtsbereich sind die Federn immer identisch. Die Feder interessiert es nicht, welchen Böschungswinkel das Fahrzeug durch An-, oder Umbau irgendwelcher Plastikteile im Bereich der Stoßfänger-Verkleidungen hat.

Der Böschungswinkel macht vielleicht keinen Unterschied im ersten Moment aber die Art wie man den Tiguan nutzt.

Mit dem Track Modell kann man im Gelände ganz anders fahren als mit dem Sport Modell, außerdem unterscheiden sich die Modelle doch drastisch im Leergewicht und Gesamtgewicht.

Meiner hat ein Leergewicht von 1791kg, zudem kommt noch die AHK und Gesamtmasse von über 4,7t dazu.

Ich glaub nicht das ein Tiguan der Leer nur 1500kg wiegt und keine AHK besitzt die gleichen Federn verbaut hat wie meiner.

Meistens sind die Federn durch einen Farbcode gekennzeichnet, wer will kann gerne mal an seinem Tiguan schauen was für einen Farbcode seine Federn haben und kann es hier mal reinschreiben.

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort