ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Feder der Kofferraumklappe nachspannen (MOPF Limo - automatische Öffnung)

Feder der Kofferraumklappe nachspannen (MOPF Limo - automatische Öffnung)

Themenstarteram 30. April 2009 um 14:18

Ich habe bemerkt, daß mit den Jahren die autom. Öffnung meiner Heckklappe (Limo, MJ. 00) immer "müder", langsamer wurde. In letzter Zeit öffnete es gar nicht mehr, wenn das Auto nur etwas schief (mit der Nase nach oben) stand. Vor paar Tagen habe ich dann bei einem 211-er gesehen, daß die Sache im Neuzustand deutlich schneller geht, und habe mir gedacht, ich spanne die Feder nach.

Geht ja leicht, ich habe es nur deswegen hinausgezögert, weil beim 202-er manchmal die Feder vom Halter an der Klappe abreißen sollen (oder das ganze Teil bricht weg, kann mich nicht mehr erinnern). Es soll sogar einen Reparatursatz geben, die Sache ist also anscheinend nicht selten.

Somit wollte ich die Feder nicht überspannen...

Na egal, ich habe es nachgespannt, so öffnet es jetzt: Klick mich

Die "müde" Version habe ich leider nicht gefilmt... Bzw. die Öffnung ist deswegen so blechern, weil die Verkleidung des Kofferraumes da noch fehlte:rolleyes:

Weitere Bilder (Verkleidung ausgebaut):

So einfach kann es gespannt werden

Original war der Feder im mittlerem Loch, das Umhängen geht spielend.

Feder arbeitet sich mit den Jahren langsam durchs Blech:

Halteöse im Kofferraum (original war es ja in der Mitte eingehängt)

An der Kofferraumklappe

Beide Seiten schauen so aus...

PS: Lustig, daß ich ja kaum was gespannt habe (ca 1 cm weitergehängt) die Öffnung der Haube wurde davon aber enorm stärker/schneller...

 

 

Beste Antwort im Thema

Ganz billige reparatur methode: Mit Kabelbinder oder Draht ein paar Windungen der Feder zusammenziehen, so spannt sich die Feder etwas mehr und die Klappe geht auch wieder hoch.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. April 2009 um 14:18

Ich habe bemerkt, daß mit den Jahren die autom. Öffnung meiner Heckklappe (Limo, MJ. 00) immer "müder", langsamer wurde. In letzter Zeit öffnete es gar nicht mehr, wenn das Auto nur etwas schief (mit der Nase nach oben) stand. Vor paar Tagen habe ich dann bei einem 211-er gesehen, daß die Sache im Neuzustand deutlich schneller geht, und habe mir gedacht, ich spanne die Feder nach.

Geht ja leicht, ich habe es nur deswegen hinausgezögert, weil beim 202-er manchmal die Feder vom Halter an der Klappe abreißen sollen (oder das ganze Teil bricht weg, kann mich nicht mehr erinnern). Es soll sogar einen Reparatursatz geben, die Sache ist also anscheinend nicht selten.

Somit wollte ich die Feder nicht überspannen...

Na egal, ich habe es nachgespannt, so öffnet es jetzt: Klick mich

Die "müde" Version habe ich leider nicht gefilmt... Bzw. die Öffnung ist deswegen so blechern, weil die Verkleidung des Kofferraumes da noch fehlte:rolleyes:

Weitere Bilder (Verkleidung ausgebaut):

So einfach kann es gespannt werden

Original war der Feder im mittlerem Loch, das Umhängen geht spielend.

Feder arbeitet sich mit den Jahren langsam durchs Blech:

Halteöse im Kofferraum (original war es ja in der Mitte eingehängt)

An der Kofferraumklappe

Beide Seiten schauen so aus...

PS: Lustig, daß ich ja kaum was gespannt habe (ca 1 cm weitergehängt) die Öffnung der Haube wurde davon aber enorm stärker/schneller...

 

 

Kleines Add-On dazu... Falls jemandem die Halterung der Feder bricht bzw gebrochen ist und er nicht auf die Funktion verzichten möchte dann gibt es beim MB-Händler eine günstige Reperaturmethode!

Die Teilenummer weiss ich grade nicht aber es gibt sie definitiv! (Mehrmals verbaut)

Wichtig dabei,die Seite und am besten direkt beide machen weil die anderen sicher nicht mehr alzu lange halten wird!

Gruss Marc

ehm ich hab auch diese automatische Öffnung per Schlüssel, nur bei mir ist es ganz anders wie auf diesem kleinen Filmchen, bei mir öffnet er immer nur ganz leicht, also sprich der Kofferraumdeckel springt nur hoch und den Rest muss ich dann selber per Hand aufmachen.

Ist das was anderes, oder ist bei mir die Feder auch zu locker?

 

Gruß

Bei dir sind entweder die Federn abgerissen an der Befestigung (die oft bricht) oder sie sind einfach zu schwach,d.h. nachstellen! Du hasst wenn du die seitlichen Verkleidungen wegnimmst, an jeder Seite befestigungs Löcher (3Stk.) wie rum gespannt wird muss ich glaub ich nicht erwähnen,wenn doch gib bitte deinen Führerschein ab! :D Aber ich würde immer beide gleich spannen,denn sonst reist bald eins weil es mehr leisten muss!!!

Gruss Marc

Zitat:

Original geschrieben von Neisel

Bei dir sind entweder die Federn abgerissen an der Befestigung (die oft bricht) oder sie sind einfach zu schwach,d.h. nachstellen! Du hasst wenn du die seitlichen Verkleidungen wegnimmst, an jeder Seite befestigungs Löcher (3Stk.) wie rum gespannt wird muss ich glaub ich nicht erwähnen,wenn doch gib bitte deinen Führerschein ab! :D Aber ich würde immer beide gleich spannen,denn sonst reist bald eins weil es mehr leisten muss!!!

Gruss Marc

ok, werde ich mir morgen anschauen, aber wie ich es jetzt richtig verstehe, ist die Funktion der automatischen Öffnung so, das der Kofferraum komplett aufgehen muss, richtig ?

Gruß

Danke, nun geht mein Kofferraumdeckel auch wieder richtig hoch :) Bei mir waren seltsamerweise beide Federn unterschiedlich gespannt. (einmal im 1. Loch und die andere im Mittleren). Jetzt sind beide im mittleren Loch eingehängt und der Deckel öffnet wieder 1a!

D.h. ich habe noch ein Loch Reserve, falls die Einstellung irgendwann auch nicht mehr reicht.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 6:20

Mir machen die langsan durchreißenden Haltebügel für die Feder an der Klappe sorgen...

Schaut es bei euch auch so aus?

Ich mache die Klappe ja kaum auf...:rolleyes:

Wie schaut dieser Reparatursatz wohl aus?

am 1. Mai 2009 um 6:58

der repsatz besteht aus 2 schrauben und ein winkelblech welches an die heckklappe geschraubt wird

so ich habe heute die Verkleidung runtergemacht und eine Seite nachgespannt, jetzt sind beide Seiten in der mittleren Position, jetzt hab ich aber das Problem, das die Hecklappe zwar aufgeht, aber geht am Anfang ganz langsam auf und ganz oben schießt sie ganz schnell hoch und federt einige male nach.

Hab da was an den Halterugen für den Kofferraumdeckel gesehen, die sind irgendwie anders gespannt!

 

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Hab da was an den Halterugen für den Kofferraumdeckel gesehen, die sind irgendwie anders gespannt!

Es gibt zwei verschiedene Stellen, wo es eingehängt werden kann, richtig? Am Kofferraumdeckel...

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Hab da was an den Halterugen für den Kofferraumdeckel gesehen, die sind irgendwie anders gespannt!

Es gibt zwei verschiedene Stellen, wo es eingehängt werden kann, richtig? Am Kofferraumdeckel...

ich glaube es sind sogar 3 Stellen.

am 26. Juli 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Neisel

der repsatz besteht aus 2 schrauben und ein winkelblech welches an die heckklappe geschraubt wird

danke für den hinweis

bei mir ist letzte woche die halterung gebrochen....tja qualität sieht irgendwie anders aus

weiß jemand was dieser reparatur-satz bei MB kostet....?

:confused:

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:14

Zitat:

danke für den hinweis

bei mir ist letzte woche die halterung gebrochen....tja qualität sieht irgendwie anders aus

weiß jemand was dieser reparatur-satz bei MB kostet....?

:confused:

So ein 202-er ist ja praktisch noch ein Neuwagen, da darf sowas wirklich nicht vorkommen...:D

Der Reparatursatz ( 2 Winkel und 4 Schrauben, ist für beide Seiten) kostet ca. 40,00€ , hab ich voriges Jahr bei MB bezahlt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Feder der Kofferraumklappe nachspannen (MOPF Limo - automatische Öffnung)