Feder der Kofferraumklappe nachspannen (MOPF Limo - automatische Öffnung)
Ich habe bemerkt, daß mit den Jahren die autom. Öffnung meiner Heckklappe (Limo, MJ. 00) immer "müder", langsamer wurde. In letzter Zeit öffnete es gar nicht mehr, wenn das Auto nur etwas schief (mit der Nase nach oben) stand. Vor paar Tagen habe ich dann bei einem 211-er gesehen, daß die Sache im Neuzustand deutlich schneller geht, und habe mir gedacht, ich spanne die Feder nach.
Geht ja leicht, ich habe es nur deswegen hinausgezögert, weil beim 202-er manchmal die Feder vom Halter an der Klappe abreißen sollen (oder das ganze Teil bricht weg, kann mich nicht mehr erinnern). Es soll sogar einen Reparatursatz geben, die Sache ist also anscheinend nicht selten.
Somit wollte ich die Feder nicht überspannen...
Na egal, ich habe es nachgespannt, so öffnet es jetzt: Klick mich
Die "müde" Version habe ich leider nicht gefilmt... Bzw. die Öffnung ist deswegen so blechern, weil die Verkleidung des Kofferraumes da noch fehlte🙄
Weitere Bilder (Verkleidung ausgebaut):
So einfach kann es gespannt werden
Original war der Feder im mittlerem Loch, das Umhängen geht spielend.
Feder arbeitet sich mit den Jahren langsam durchs Blech:
Halteöse im Kofferraum (original war es ja in der Mitte eingehängt)
An der Kofferraumklappe
Beide Seiten schauen so aus...
PS: Lustig, daß ich ja kaum was gespannt habe (ca 1 cm weitergehängt) die Öffnung der Haube wurde davon aber enorm stärker/schneller...
Beste Antwort im Thema
Ganz billige reparatur methode: Mit Kabelbinder oder Draht ein paar Windungen der Feder zusammenziehen, so spannt sich die Feder etwas mehr und die Klappe geht auch wieder hoch.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von josch47cgn
Der Reparatursatz ( 2 Winkel und 4 Schrauben, ist für beide Seiten) kostet ca. 40,00€ , hab ich voriges Jahr bei MB bezahlt🙂
Nicht gerade überbillig...
Hallo zusammen,
ich habe mir selber zwei Winkel zusammen gebastelt, keine Stunde Arbeit.
Wenn gewünscht ist kann ich wohl Foto reinstellen.
Grüsse Denixxx
Zitat:
Original geschrieben von Denixxx
(...)
Wenn gewünscht ist kann ich wohl Foto reinstellen.Grüsse Denixxx
Na, dann wünsche ich mir mal Fotos. Danke
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gruetzi-kini
Na, dann wünsche ich mir mal Fotos. DankeZitat:
Original geschrieben von Denixxx
(...)
Wenn gewünscht ist kann ich wohl Foto reinstellen.Grüsse Denixxx
Grüße
Hi,
hier sind paar Bilder.
Gruss Denixxx
Ähnliche Themen
Habe neu Halterung deswegen gemacht weil originale war abgebrochen!
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen, bei meiner Limo 99 habe ich die Federn jetzt nachgespannt von 2 auf 3, aber es will trotzdem nicht hochklappen, Warndreieick hab ich auch schon abgenommen,tut sich aber auch nichts. Brauche ich neue Federn? Bei ebay habe ich nichts gefunden, sonst noch ne günstige Alternative?
Danke
Schau nach, ob die Anlenkpunkte an beiden Seiten am Scharnier noch richtig dran sind. Die reißen gern mal ein bzw. ab, dann sind die Federn sozusagen zu lang. Für die Befestigungslaschen am "Scharnierarm" gibt es aber einen Reparatursatz beim Freundlichen.
Ganz billige reparatur methode: Mit Kabelbinder oder Draht ein paar Windungen der Feder zusammenziehen, so spannt sich die Feder etwas mehr und die Klappe geht auch wieder hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Elbsturm
Hallo Elbsturm!
Für diesen Powertrick gibt´s von mir heute 5 goldene Ostereier mit Auszeichnung!!!!
Hatte, genau dieses Problem mit dem nichtmehr hoklappen des Kofferraumdeckels, hatte :-)
Für diesen Trick sollten wir eine neue Rubrick, Tips dir nichts kosten, einrichten!
6 Kabelbinder, keine 5 Minuten und der Deckel geht wieder, wie geil ist das denn..... :-)
Grüße
Hardy
Also kostet es ja doch was du sagst es selbst 6 Kabelbinder und 5 minuten unserer kostbaren Zeit 😁
Zitat:
Original geschrieben von STERN-Junge
Also kostet es ja doch was du sagst es selbst 6 Kabelbinder und 5 minuten unserer kostbaren Zeit 😁
hm, da hast Du auch nicht unrecht...
Oftmals liegt das einfache so nahe. Bin da am Samstag irgednwie drauf gekommen. Wollte zuerst die Feder mit einer anderen Feder spannen und denn kam ich auf die Kabelbinder und siehe da, es klappt perfekt.
Frage ist nur wie lange es hält, zur Not kommt da irgendwann ein stück schweissdraht oder sowas rein.
Zitat:
Original geschrieben von Elbsturm
Oftmals liegt das einfache so nahe. Bin da am Samstag irgednwie drauf gekommen. Wollte zuerst die Feder mit einer anderen Feder spannen und denn kam ich auf die Kabelbinder und siehe da, es klappt perfekt.
Frage ist nur wie lange es hält, zur Not kommt da irgendwann ein stück schweissdraht oder sowas rein.
Bei mir waren zuerst auch zwei Kabelbinder gerissen, jetzt hab ich auf jeder Seite 4 Stück, relativ dicke Kabelbinder drind!
Hardy
Meine Kabelbinder halten jetzt 4 Tage, ich bin gespannt.
hi,
bei mir ist die Feder heruntergefallen, hab sie wieder eingehängt. Aber seitdem gibt es bei einer bestimmten Position beim Öffnen und Schließen ein kurzes Knarzen der Feder (schleift kurz irgendwo denke ich). Wie kann ich das beheben?