1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder an der Voderachse gebrochen

Feder an der Voderachse gebrochen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo

mir ist heute eine Feder an der Voderachse gebrochen bei der C-Klasse W203 Baujahr 11/2000 bei 123000KM. Das heißt dann bei Mercedes deutsche Qualität. Wenn die C-Klasse in Afrika produziert wird. Und die für ne C-Klasse hier Grundausstattung 34000€ nehmen finde ich das das eine unverschämtheit ist. Wenn ich schon ein Deutsches Auto fahre sollte es auch in Deutschland gemacht werden mit Deutschen Teilen.

Rafael5789

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht warum ihr immer nur auf MB rumhackt... Es ist doch nicht so dass es nur bei MB Probleme gibt. Bei Audi, BMW usw. gibt es auch ein haufen Probleme bloß andere wie bei MB. Und wenn ihr schon immer davon berichtet und es wisst was da los ist dann kauft euch kein Benz sondern ein lada oder was weis sonst was... Ihr zalht nur für die Marke(Prestige). Wenn ihr Kleidung von irgendwelche Labels kauft heißt dass auch nicht daass es ein lebenlang hält. Die Qualität ist die gleiche wie bei Noname Sachen (werden größtenteils von allen Marken in China hergestellt), aber immer nur rummeckern ich kanns nicht mehr hören...

MFG

Der Mo

33 weitere Antworten
33 Antworten

Verkauf den 203 und hol dir wieder einen BMW.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze33

Hi !

Ich muß Dir da mal eindeutig zustimmen, Mo ! Jeder Hersteller hat an seinen Fahrzeugen Macken, leider ist die Entwiklungszeit ja auch erheblich kürzer als früher. Der Markt, bzw. die Kunden, verlangen ja ständig nach neuen Modellen und dann ist es halt wie es ist. Dieses ewige rumgekotze, wie schlimm doch Alles ist, nervt total. Dann fahrt doch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln !
Es wird nie ein 100%ig perfektes Auto geben, basta....

Wir jammern hier auf ganz schön hohem Nivea, vergeßt das mal nicht.......

Schönen Abend noch und sorry für meine Wortwahl, aber irgendwann ist`s halt gut....

Die Entwicklungszeit spielt hier wohl keine Rolle.

Es sind die KOSTEN.

Autohersteller sind keine Wohltäter.

Es geht um WERTSCHÖPFUNG. Für die Aktionäre.

Moin !

Natürlich hast Du da recht, fr348ts, die Kosten sind der größte Faktor. Die Entwicklungszeit hatte ich auf so diverse andere Kleinigkeiten bezogen, mit denen wir uns manchmal rumärgern. Müßte vielleicht nicht sein, wenn die Entwickler mehr Zeit hätten !?

Federbrüche sind im Übrigen keine wirkliche Seltenheit, siehe Renault, BMW usw.
Wir haben einen 320 D Touring in der Familie, 7 Jahre alt und ca 145tKm gelaufen. Vor drei Wochen Inspektion und siehe da, HA beide Federn gebrochen und beim Fahren nicht mal bemerkt. Klar, ärgerlich, aber nicht zu ändern. Davor das Motorsteuergerät kaputt, davor bei ca. 110tKm der Turbolader incl. Oxi-Kat..... das sind echte Kosten !

Naja, und unser Themenstarter fährt ja auch einen Vormopf, wenn ich das richtig gelesen habe. Da wundern mich die Elektronikprobleme nicht wirklich. Wobei ich auch auf dem Standpunkt stehe, das es bei angeblich so hochwertigen Fahrzeugen ( egal, ob Daimler, BMW, Audi usw. ) die ein oder andere Macke nicht geben sollte.

Da könnten wir hier noch Wochen diskutieren und im Endeffekt ändern wir es doch nicht.

Ich wünsche jedem, hier im Forum, möglichst wenig Streß mit seinem Fahrzeug und viel Spaß mit den Autos im bevorstehenden Sommer.................

Grüsse...

meine erste C-Klasse Bj. 2001 hatte auch sämtliche Kinderkrankheiten incl. der von dir beschriebenen gebrochenen Federn, war eben ein Modell aus der Ära, als Herr Cordes Mercedes-Chef war, und der hat eben mehr als andere auf die Herstellungskosten und Gewinnmargen geschaut als auf Qualität.

Mein aktuelles Sportcoupe aus 2003 (einer der letzten Vormopf) hat bis jetzt nach 70 Tkm nicht EINE
der bereits von mir erfahrenen Fehler, Klimastellhebel sind verstärkt und die ersten Kinderkrankheiten von den Vorgängern wurden korrigiert. Aktuell beim TÜV vor 3 Wochen bekam ich nur Lob zu hören...

Ein Grund mehr, zu behaupten, dass Mercedes-Fahrer kostenlose Testfahrer sind 🙁

Mach das beste daraus und gönne dir doch nach den gebrochenen Federn eine dezente Tieferlegung, wenn die Teile schon gewechselt werden müssen !😉

Zitat:

BMW wirklich Premium?

Nein hab ihn gebraucht gekauft.. aber jetzt nach 130000 km fängt mein getriebe an zu spinnen heute hab ich gerade 2 injektoren gewechselt, und langsam fängts mich halt an zu nerven!

alleine wenn ich bedenke was die 2 injektoren bei bmw kosten würden!! knappe 600 euro! nur 2 solche teile.. und ich hab dann noch 4 von den dingern die kaputt gehen können..

das habe ich vom bmw e46 forum.... soviel dazu das nur mb schlecht ist. schau doch auch da mal rein federbruch hab ich auch schon gesehen und alles noch ganz aktuell...

gruß mo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rafael5789

Hallo

mir ist heute eine Feder an der Voderachse gebrochen bei der C-Klasse W203 Baujahr 11/2000 bei 123000KM. Das heißt dann bei Mercedes deutsche Qualität. Wenn die C-Klasse in Afrika produziert wird. Und die für ne C-Klasse hier Grundausstattung 34000€ nehmen finde ich das das eine unverschämtheit ist. Wenn ich schon ein Deutsches Auto fahre sollte es auch in Deutschland gemacht werden mit Deutschen Teilen.

Rafael5789

Hallo im Forum,

ist doch klar, deutsche Teile gehen nie kaputt.?? Ist zwar ärgerlich aber bei meinem W 203 Bj.2003 waren es die Hinterachsfedern, u. die hat ein deutscher Zulieferer Mercedes verkauft!!

Take it easy

Der Jeverpilz

Zitat:

Das eine Feder bricht hat nichts mit den Stassen zu tun das mit den Strassen das geht auf die Qeurlenker die regeln das auf die Federn kommt da fast nichts an von den Strassen. Und VW behauptet nicht das die die beste Qualität von den Teilen haben wie MB. Ich will nur damit sagen das was MB verspricht ist noch lange nicht so gut wie die sagen. Das ist mein erste MB und mein lezter. Ich habe vorher 6 Jahre BMW gefahren und ich habe den BMW gekauft wo der 11 Jahre war als der 17 Jahre war habe ich ihn verkauft und mit den 17 Jährige BMW hatte ich keine Probleme. wo ich den MB gekauft habe wo der 7 Jahre war und den schon 2 Jahre fahre hatte ich nur Probleme da elektronik probleme da mit der lenkung jetzt feder. Das war mein letzter MB den für so ne scheisse sehe ich nicht ein so viel Geld zu zahlen. Und an jeden MB ist rost sogar an der S-Klasse Jahreswagen das weiß ich den ich kontakte habe zu Mercedes.

Rafael5789

Also dein Vokabular passt auf keine Fall zu Mercedes....wie wäre es mit SKODA?

Vielleicht halten da ja auch die Federn dann etwas länger...

:P

Zitat:

Rafael5789
Hallo im Forum,

ist doch klar, deutsche Teile gehen nie kaputt.?? Ist zwar ärgerlich aber bei meinem W 203 Bj.2003 waren es die Hinterachsfedern, u. die hat ein deutscher Zulieferer Mercedes verkauft!!

Take it easy

Der Jeverpilz

Genau genommen gab es 2 deutsche Zulieferer für die Hinterachsfedern. Die Brüche, die im Fahrfeld tatsächlich auch mal vorkamen, lagen allerdings nicht am Zulieferer. Das Problem war wesentlich komplexer....    Das wollte ich nur noch ergänzen, weil ich mich ein wenig betroffen fühle 😉

Viele Teilnehmer schreiben ja in den Foren nur dann, wenn sie Ärger mit ihren Autos haben. Jedenfalls habe ich noch keinen Beitrag gelesen wie " Geil, an meinem Auto ist auch nach 15 Jahren und 350.000 km noch keine Feder gebrochen" oder so ähnlich. Schade, denn davon fahren viel, viel mehr herum als jüngere mit gebrochenen Federn. Auch bei MB.

Grüße

Das Federn brechen ist nicht nur bei Mercedes der Fall.
Bei meiner C-Klasse Bj.04 war auch die Feder vorn links nach 62000km gebrochen. Ich habe mich darauf hin mal bei meinen Bekannten und Arbeitskollegen umgehört. Das Ergebnis: Saab Cabrio Bj. 03, Feder vorne gebrochen, Volvo V70 Bj. 04 Feder hinten gebrochen, Peugeot Partner Bj. 01 Feder vorne gebrochen, E-Klasse Bj.00, Feder vorne gebrochen.
Ist daher kein Einzelfall mehr. Ich denke, dass das Problem an der radikalen Sparpolitik der Autokonzerne und an der riesigen Stahlnachfrage der letzten Jahre liegt.
Wahrscheinlich gibt es bei Fahrzeugen aus Asien diese Probleme nicht. Die haben ja jetzt den vernünftigen Stahl ;-)

Hallo

Genau das meine ich Autohersteller wie MB die Sparen an allen an der entwicklung an den Teilen da Stelle ich mir die Frage wieso die Fahrzege in den letzten 8 Jahren teuerer geworden sind? den bis Baujahr 1999 waren das noch super Fahrzeuge. Und jetzt die Fahrzeuge haben nur Fehler und die elektronik ist die schlimmste. Und wenn ich dann noch zu MB in die Werkstatt komme und die nehmen ein Stundenlohn von min. 75€ da bekomme ich die krise. Da mir jetzt die Feder gebrochen ist habe ich das Auto in einer Freien Werkstatt abgegeben da zahle ich für die gleiche Arbeit sehr deutlich weniger.

Rafael5789

Der Text strotzt nur so vor Pauschalismen.
Es mag sein das Dein Fahrzeug "nur Fehler" zeigt und "die Elektronik die schlimmste ist".

Dies gilt nicht für mein Fahrzeug.
Ich bin damit sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

Wegen einer gebrochenen Feder nun auf eine freie Werkstätte zu wechseln finde ich aberwitzig, möglicherweise liegt es aber auch daran das ich mit meiner Vertretung sehr zufrieden bin.
Für mich hat die Wahl der Werksatt primär mit Vertrauen und sekundär mit Bezahlung zu tun.
Meine Vertretung leistet nach meinen bisherigen Erfahrungen qualitative Arbeit für einen qaulitativen Lohn.

Billig allein ist nicht das Gelbe vom Ei und gleich ist auch nicht gleich.

Hallo

Ich fahre in die Werkstätten wo der Stundenlohn billig ist weil ich nicht einsehe für die gleiche Arbeit 30€ mehr pro Stunde zu zahlen als bei Mercedes. Und in der Werkstatt von MB werde ich nicht gut beraten wie in einer Freien Werkstatt. Die von MB erzählen den Kunden da irgendein scheiß damit die Rechnung teuerer wird und die mehr verdienen.

Gruß
Rafael

Eins darf man bei der ganzen Diskussion um die Arbeitskosten nicht vergessen, die Angestellten Mechaniker bei Mercerdes Benz verdienen gemäß Tarifvertrag und da gibt es in aller Regelmäßigkeit immer entsprechende Lohnerhöhungen, sodass sich hieraus wohl ein großer Teil der hohen Lohnkosten zusammen setzt.
Nun kann man sich auch gut vorstellen, warum Deutsche Autos in der Produktion soviel mehr Kosten, als zum Teil die Wagen der ausländischen Konkurrenz.

Übrigens gehe ich selbst in eine freie Werkstatt, weil ich mit den Leistungen bei meinem freundlichen ums Eck in der Vergangenheit nicht besonders zufrieden war.

Mfg
Net Surfer (Chriss)

Zitat:

Und in der Werkstatt von MB werde ich nicht gut beraten wie in einer Freien Werkstatt. Die von MB erzählen den Kunden da irgendein scheiß damit die Rechnung teuerer wird und die mehr verdienen.

Es gibt nicht "DIE" Werkstatt von MB.

Warum pauschalierst Du so massiv.

Die zugegebenermassen sehr plakative Aussage "MB berät schlecht und bescheisst die Kunden" ist global absolut unseriös und haltlos.

Was ist das für ein platter Ansatz ?

Ich bin raus aus "Deinem Thema".

Bei meinen waren alle nach ein einander Gebrochen. Bis ich alle Feder für vorne und hinter bei Bilstein gekauft habe und seit 2 jahren habe Ruhe mit den Federn.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 23. Juli 2020 um 20:47:36 Uhr:

Bei meinen waren alle nach ein einander Gebrochen. Bis ich alle Feder für vorne und hinter bei Bilstein gekauft habe und seit 2 jahren habe Ruhe mit den Federn.

Hallo
Ist nur 11Jahre her.....und mittlerweile ist bekannt daß die Federn brechen können.....

Gruß der Ballu

Deine Antwort