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FEBI Steuerkettensatz für M119

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 11:52

Hallo,

Wer hat Langzeiterfahrung mit dem FEBI Steuerkettensatz 30313 (Kette, Spanner und diverse Gleitschienen). Sind die Teile für eine lange Laufleistung jenseits der 200tkm gut?

Mich interresieren ausschließlich Erfahrungen von Leuten die den Satz selber schon verbaut haben und aus der praxis berichten können. Bitte keine Grundsatz- oder Glaubensdiskussion.

Danke und Gruß

Dr.Jargus

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15 Antworten

Hm.

Die Zunft der Doktoren scheint auch nicht mehr so gut zu verdienen, dass kein Geld für originale Teile mehr da ist.

Und das bei den Hobeln aus der Signatur…

Früher war alles besser.

Prof. Frank Drebbin

:-)

Jenseits der 200?

Der Schrott von Febi klappert schon nach max. 30.000km wieder.

Die Teile gibt es aber noch Original in OE Qualtität :)

Ich habe eine Kette verbaut, die von Febi vertrieben wurde.

Febi ist nicht der Hersteller der Ketten. Es handelte sich um eine Iwis-Kette, wie sie auch als Originalteil von Mercedes verbaut worden ist.

Die Kette habe ich allerdings erst Ende letzten Jahres eingebaut, somit noch keine Langzeiterfahrung.

Wenn man sich so umhört, gibt es keine besseren Ketten als diejenigen des Herstellers Iwis.

Wer hier hat noch nicht kapiert dass Febi nur ein Ein/- Verkäufer ist?

Gleichbleibende Qualität steht hier unter gleichbleibendem Preis.

Ja, lange Zeit war in den Febi Kartons ne Febi Kette, die nach 20-30.000km schon wieder geklappert hat.

Im INA Karton ne Originale IWIS Kette.

Im letzten Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Febi Karton öfter ne IWIS Kette drinnen ist, im INA Karton gerne Chinesium... Auch bei Spannrollen, etc.

Bei dem Aufwand an nem M119 Motor würde ich die Teile trotzdem bei Daimler kaufen und fertig.

Nach meiner Kenntnis vertreibt Febi ausschließlich Iwis Ketten. Bei meiner Kette habe ich die Iwis-Prägung auch erst nicht gesehen und war verunsichert. Unter dem Mikroskop habe ich die Prägung dann aber doch gesehen. Sie war sehr schwach. Vermutlich macht Iwis die Prägung für Febi-Ketten absichtlich kaum sichtbar.

Zitat:

@frall schrieb am 6. Mai 2021 um 20:12:40 Uhr:

Nach meiner Kenntnis vertreibt Febi ausschließlich Iwis Ketten. Bei meiner Kette habe ich die Iwis-Prägung auch erst nicht gesehen und war verunsichert. Unter dem Mikroskop habe ich die Prägung dann aber doch gesehen. Sie war sehr schwach. Vermutlich macht Iwis die Prägung für Febi-Ketten absichtlich kaum sichtbar.

Also in den Vergangenen Jahren waren in den Febi Kartons die Ketten entweder elektrisch mit Febi beschriftet oder gar nichts und in der Regel aus minderwertigem Chinesium.

Das scheint sich irgendwie im letzten/vorletzten Jahr erst wieder geändert zu haben.

Gleitschienenteile haben schon in Neu mehr Spiel als alte gebrauchte Originalteile und die Höhe des Schrotts habe ich bei BMW Sätzen gesehen, wo die Kettenspanner aus minderwertigem Aluminium gebastelt wurden...

Bei dem Originalpreis für ne Steuerkette im Vergleich zum Febikram verstehe ich aber die Diskusion an sich nicht.

Ich kann nur aus dem Hier und Jetzt berichten.

Der Spanner war gleich dem Original, nur an der Stelle, an der beim Original die Mercedes Teilenummer sichtbar ist, waren Schleifspuren und keine Teilenummer.

 

Die Kette hatte eine schier unsichtbare IWIS-Prägung, keine "elektrische Beschriftung".

Bei den Gleitschienen habe ich ehrlich gesagt nicht so genau die Unterschiede überprüft; sie machten aber keinen schlechten Eindruck.

Febi hat auch ein Nietwerkzeug im Sortiment. Der Preis dieses Werkzeuges ist beinahe identisch (hoch) wie der des IWIS und Mercedes Werkzeuges. War aktuell allerdings nicht verfügbar als ich mich dafür interessiert habe. Weder von IWIS, noch von Febi.

Übrigens auch nicht mehr von Klann. Die stellen keine Nietwerkzeuge für Steuerketten mehr her und vertreiben auch keine mehr.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch einen nicht fernöstlichen Hersteller für solche Nietwerkzeuge gibt. Würde mich interessieren.

Kette kannst du mit Hammer und Dorn Nieten...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:30:29 Uhr:

Kette kannst du mit Hammer und Dorn Nieten...

Ja. Oder eben mit einem Nietwerkzeug.

Der te hat in gefühlt 10 Foren die gleiche Frage gestellt.

Außerdem müsste ja jemand mit 200.000 km den Kram von febi verbaut haben müssen, um bei 400.000 dem Herrn Doktor einen gewünschte Antwort geben zu können.

Ne, es muss nicht jemand...

Mir reicht es, mir an zu schauen wie lange der Febi Rotz hält den andere Werkstätten verbaut haben.

In der Regel ist da nach 30.000km alles im Arsch, reicht aber um die Gewährleistungszeit zu schaffen und fertig.

Und der Unterschied ist dann nicht die paar hunderter in den Teilen, sondern die Leute haben auch die paar tausender an Lohn bezahlt.

Wer beim M119 solche Fragen stellt, der hat das falsche Auto gekauft ^^

Ich hab ja in meiner m103 Revision Bilder von Teilen gepostet wo die Teilenummer und der Stern rausgefräst wurden.

Kannst Du in die Tonne werfen die Teile.

Falsch Gummimischung, wird mega weich wenn Betriebswarm und wird dann undicht, zieht Falschluft.

Das waren die Leerlaufschläuche vom m103 Motor.

Ein Schlauch ohne "Teilenummer" war im Durchmesser auch noch zu klein. Weis man nur wenn man die Teile nachmisst.

Der Spaß hat mich 8 Monate Fehlersuche gekostet und ein Besuch bei Mark um einen anderen Fehler an der KE zu finden den ich nie gefunden hätte.

Habe damals nen Nietwerkzeug von BGS gekauft; für alle Jubgeljahre mal Ketten Nieten reicht das völlig

Hatte das auch schon mehrmals zum Verleihen bei Abholung angeboten. Hatte nur bisher keiner in Anspruch genommen.

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