FCA Frontkollisionswarnsystem
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Kollisionswarnsystem gemacht? Das sollte doch recht früh anzeigen, wenn eine Kollision bevorsteht. Ich meine, auf der AB bin ich aufgrund eines langsamen Vordermanns schon in eine solche Situation geraten. Jedoch ohne, dass irgendetwas angezeigt wurde oder gar gebremst wurde.
Gestern, bei extremen Schneefall, kam dann plötzlich eine Meldung, dass ich wegen eben jenem Systems zum nächsten Hyundai Händler solle...
Werde das mal beobachten, vielleicht hat mein System auch so bereits eine Macke?!
Update: Es liegt definitiv ein Fehler im System vor, auch ohne Schnee erscheint der Hinweis. Werde den Kona wohl oder übel schon in die Werkstatt geben müssen.
Beste Antwort im Thema
Ich kann das Ganze wohl von alleine auflösen.
Auf der AB folgende Situation: Auto ( 50 Meter vor mir) bremst scharf ab. Ich lass es nur ein bisschen laufen und schon greift der Assistent sanft ein, blinkt, läutet und bremst, sehr sanft, ab.
86 Antworten
Wenn man der Bedienungsanleitung glauben schenken darf, gibt es mehr Situationen in denen das FCA nicht funktionert(zu hell, zu dunkel, auto zu groß, zu klein etc.) als es funktionieren sollte. Jedoch schlägt es bei mir auch gar nicht an. Ich wrede dies auch mal testen.. gibt es schon etwas neues zu dem Update??
Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke des FCA einzustellen? Bei mir ist das so leise, dass wenn man Radio in Stäre 10-15 hört, man den Warner sogut wie gar nicht hört 🙁
Habe ihn nur gehört, weil ich bewusst die Auffahrsituationen simuliert habe 😉
Nach Update des FCA funktioniert es nun wie gewünscht 🙂 habe den Sensor auf normal zurückgestellt. Malsehen wie es sich nun im Alltag bewährt.
Hallo,
Ich bekomme meinen Kona in ca. zwei Wochen. Soll ich meinen Händler gezielt auf Updates ansprechen oder werden die sowieso aktuell sein?
Grüße Tobi
Hallo @Cellity
Ich würde erstmal probieren ob zb der Tempomat die Geschwindigkeit richtig anzeigt. Wenn dies der Fall ist würde ich davon ausgehen dass die anderen softwareversionen auf dem neuesten stand sind. Wenn es Abweichung beim Tempomat gibt würde ich nach allen verfügbaren Updates fragen. Kostet nix und ist nur ein Aufwand von 1h ca.
Hallo axxit12,
danke für deine Antwort. Ich denk so wird ich´s machen.
Grüße
Das Update für den FCA scheint eine deutliche Verbesserung zu sein, siehe https://www.motor-talk.de/.../...dates-und-rueckrufe-t6544419.html?... Leider wurde mir gesagt es gäbe kein Update.
Hallo in die Runde !
Hatte gestern ein Phänomen das nicht ungefährlich war.
Zuerst hinter einem Laster nachgefahren, bei freier Sicht aufs Gas, Getriebe hat brav runter geschalten, Auto hat brav beschleunigt, nach dem halben Überholweg in etwa machte es einen Krach, Auto bremste kurz und nach einer Gedenksekunde hat es erst wieder zu beschleunigen begonnen.
Zuerst dachte ich an den Notbremsassistenten, Fehlfunktion des Sensors oder so, aber es kam keine Meldung im Display.
Hatte das schon mal wer ?
lG
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliches Getriebe Problem (DCT)' überführt.]
Nein, zum Glück nicht.
Wenn mein Kona (DCT) mal angefahren ist, dann funktioniert das DCT tadellos.
Das mit dem KRACH könnte auf einen Schaden am Getriebe hinweisen?!
Allzeit gute Fahrt
Grüße Nihl
Nächste Ausfahrt - Werkstatt!
Vielleicht kam der Krach doch vom Bremsassi bzw. ABS. Selbs wenn man genau aufpasst kann man das Piepesem vom Assistenten gerne überhören.
Wird wohl so gewesen sein, zumindest waren keine Fehler gespeichert, der freundliche meinte dass es wohl eine Fehlfunktion gewesen sei, zumindest wurden sämtliche offenen Updates aufgespielt.
Und ja, das Auto war sehr schmutzig/salzig vom vielen Autobahn fahren, das in Verbindung mit der stark verschmutzten Kamera wird den Fehler wohl ausgelöst haben.