FCA Frontkollisionswarnsystem
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Kollisionswarnsystem gemacht? Das sollte doch recht früh anzeigen, wenn eine Kollision bevorsteht. Ich meine, auf der AB bin ich aufgrund eines langsamen Vordermanns schon in eine solche Situation geraten. Jedoch ohne, dass irgendetwas angezeigt wurde oder gar gebremst wurde.
Gestern, bei extremen Schneefall, kam dann plötzlich eine Meldung, dass ich wegen eben jenem Systems zum nächsten Hyundai Händler solle...
Werde das mal beobachten, vielleicht hat mein System auch so bereits eine Macke?!
Update: Es liegt definitiv ein Fehler im System vor, auch ohne Schnee erscheint der Hinweis. Werde den Kona wohl oder übel schon in die Werkstatt geben müssen.
Beste Antwort im Thema
Ich kann das Ganze wohl von alleine auflösen.
Auf der AB folgende Situation: Auto ( 50 Meter vor mir) bremst scharf ab. Ich lass es nur ein bisschen laufen und schon greift der Assistent sanft ein, blinkt, läutet und bremst, sehr sanft, ab.
86 Antworten
Ich bin vorgestern einem stehenden Auto zu nahe gekommen und es hat 1a reagiert und sogar selbst gebremst.
Das hatte ich auch schon. Mann, da geht einem aber die Düse
Ich werde mal den Selbstversuch machen ...
Denn auch dicht auf ein parkendes Auto auffahren hab ich versucht. Nix.
Bisher nur 2x beim vorausfahrenden und abbiegenden Pkw.
Nachtrag.
Habe in den Einstellungen des FCW "FRÜH" gewählt
Es gibt ja noch NORMAL und SPÄT.
Eben bin ich einem parkenden Auto bewußt fast aufgefahren und tatsächlich hat das System funktioniert ... ABER so spät, das ich mir gar nicht vorstellen will/kann, wann das System bei der Einstellung NORMAL oder gar SPÄT eingreifen würde.
Zitat:
@Nihl schrieb am 10. April 2018 um 13:21:39 Uhr:
Nachtrag.Habe in den Einstellungen des FCW "FRÜH" gewählt
Es gibt ja noch NORMAL und SPÄT.Eben bin ich einem parkenden Auto bewußt fast aufgefahren und tatsächlich hat das System funktioniert ... ABER so spät, das ich mir gar nicht vorstellen will/kann, wann das System bei der Einstellung NORMAL oder gar SPÄT eingreifen würde.
Genau. Man sollte sich die Bedienungsanleitung genau durchlesen.
Da sind z.B. vielele Situationen dargestellt wann das System ungenau oder falsch reagiert.
So gibt es einmal die / den Radarsensor unterhalb der Stoßstange, dann die Kamera in der Frontscheibe. Beide "Sensoren" haben unterschiedliche Aufgaben.
Seitdem ich das System auf " früh " gestellt habe arbeitet es fast perfekt.
Also Bedienungsanleitung ab Seite / Kapitel 5/ 72 nachlesen.
Gruß
Bezüglich eines evtl. nicht funktionierenden Frontkollissionswarners gibt es in den USA ein " Bulletin " mit der Nr. 18-BR-001.
Dort haben wohl einige das selbe Problem mit dem nicht funktionierenden FCA.
Vllt. gibt es das ja auch für good old Germane.
Gruß.
Danke @q5runner für die Info. Guter Tipp für Kontakt mit Hyundai.
Gibt es einen Link in die USA (Hyundai oder Forum)?
Bin mit den FCA nicht zufrieden. Die selbst reproduzierten Situationen waren komplett grenzwertig oder es funktioniert nur, wenn das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt. Unser Jeep regelt da ganz anders ...
Grüße
Nihl
Ich hoffe ich trete dem Administrator hiermit nicht auf die Füße.
www. Hyundai-Forums. com
Ist ein engl. sprachiges Forum
Gruß
Die TSB ist m.E. (mieses Schulenglisch) nur eine Beschreibung der Funktionsweise des FCA (AEB).
So wie ich das lese war das Fahrzeug insgesamt ca. 2 Std. beim Händler der dabei wohl das Problem mit dem nicht funktionierenden FCA System gelöst hat. Der 2 Forenteilnehmer nimmt Bezug auf das Bulletin und fragt nach, was der Händler denn nun genau repariert hat.
Offensichtlich funktioniert das FCA System vernünftig nach der Reparatur.
Gruß
I took my Kona to my dealer this morning, Russell Westbrook of Garden Grove, CA. They scanned the OBD and determined the FCA was not working. They fixed it and told me there's a Technical Service Bulletin # 18-BR-001 out addressing this issue as several people have complained about it. It took about two hours for them to fix it.
If you have a problem with your Automatic Emergency Braking aka Forward Collision-Avoidance Assist with Pedestrian Detection, like I had, Hyundai just issued Technical Service Bulletin 18-BR-001, Automatic Emergency Braking. I am attaching the document so everyone has access to it.
Das ist der Originaltext aus dem Forum.
Hab mich an Hyundai über das Kontaktformular gewendet, die Probleme geschildert, mitgeteilt das der Händler es nicht prüfen kann und um Abhilfe gebeten. Wenn Ihr auch das Problem habt, dann wendet Euch bitte auch an Hyundai ...
Danke an @q5runner für den Hinweis auf das US-Forum. Auch dort mehren sich Stimmen, dass das FCA nicht oder nicht richtig werkelt und man hat sich an HyundaiUSA gewendet.
Grüße
Nihl
Update.
Am 22.06. habe ich mich per Kontaktformular an Hyundai gewendet.
Bis heute nix von Hyundai gehört.
Ach, das dauert so zwei bis drei Monate, bis vielleicht vielleicht mal eine Antwort kommt.