FC P0335 keine Lösung!

Opel Meriva B

Hallo liebe Meriva Freunde,

An unserem Meriva B 1,4 Turbo 120 PS haben wir ein seltsames Problem. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann helfen. Das wäre super!!!

Unzwar bringt er plötzlich den Fehler P0335 Kurbelwellenpositionssensor A Stromkreis. Ein neuer Sensor (Markensensor) für 35€ wurde eingebaut. Fehler gelöscht und Motor gestartet. Leider kommt der Fehler immer sofort wieder. Stecker wurde gemessen. Mittlere ist masse und links + rechts liegen 5v an.
Motor startet schwierig, ein paar Symbole leuchten, drehzahlmesser geht nicht, Auto hört sich an, als ob er auf 3 Zylindern läuft, beim Gas geben stottert er und es rasselt leicht im Motorraum

52 Antworten

Ein weiterer bekannter hat ein OBD scanner, welches mehr Daten auslesen kann. Welche Werte muss man genau prüfen?
Und könnte evtl ein Kabelbruch schlechter Kontakt oder sowas ähnliches sein? Ist der sensor eigentlich mit einer Sicherung geschützt?

Ein einfacher Obd-Scanner reicht womöglich nicht, ein Osciloscop wäre besser. Damit lassen sich mehrere Werte gleichzeitig anzeigen und vergleichen, dazu ein fähiger Mechaniker, der Stromlaufpläne lesen und deuten kann. Messen müst ihr dann am Sensor und am Steuergerät, um Kabelbruch zu finden.

So. Hab jetzt den KW sensor Stecker weg und motorsteuergerät abgesteckt. An alle 3 Pins kommen die 12,3v von der Batterie an. Hab an alle Kabel einzeln gemessen und gewackelt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Komisch. Motorsteuergerät kann es auch nicht sein, weil ich den vor 5 Wochen ausgebaut und zu ecu zur Überprüfung geschickt habe. Die haben kein defekt festgestellt.

Ich bin am verzweifeln mit der Kiste

Zitat:

@Isabella1985 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:42:18 Uhr:

So. Hab jetzt den KW sensor Stecker weg und motorsteuergerät abgesteckt. An alle 3 Pins kommen die 12,3v von der Batterie an...........

Ich bin am verzweifeln mit der Kiste

Und genau da liegt der Fehler!

Ähnliche Themen

Hab es falsch geschrieben. Sorry.

Hab batterie abgeklemmt, Stecker vom KW Sensor ab, motorsteuergerät ausgebaut, an den 3 Pins jeweils von der batterie 12,3v drauf und am Stecker motorsteuergerät gemessen. Alles einzeln und nacheinander. Kabelbruch kann somit nicht sein

Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

@Isabella1985 schrieb am 22. Januar 2024 um 19:10:32 Uhr:

Hab es falsch geschrieben. Sorry.

Hab batterie abgeklemmt, Stecker vom KW Sensor ab, motorsteuergerät ausgebaut, an den 3 Pins jeweils von der batterie 12,3v drauf und am Stecker motorsteuergerät gemessen. Alles einzeln und nacheinander. Kabelbruch kann somit nicht sein

@Isabella1985

Besorge dir einen gescheiten OBD- Scanner und schaue dir die Werte von der NW- Verstellung an, Soll- und Ist- Werte.

Hallo Meriva B Freunde,

Fehler ist endlich gefunden. Hatte das Auto bei einem Diagnosetechniker. Stecker vom KW Sensor hatten Sie mit einem Y Stück überbrückt und dann waren alle Fehler weg. Also der Stecker ist defekt. Die Pins sehen aber komischerweise gut aus. Den Stecker habe ich jetzt abgeschnitten und suche einen neuen. Weiß jemand, woher ich das bekomme?

@Isabella1985

Schon mal gut das die Ursache gefunden wurde.
Hätte man aber auch per OBD Diagnose gefunden.
Hier ist eine Webseite die Stecker anbieten aller Hersteller.
Habe di Suche schon mal auf 3 polig und weiblich eingestellt.

https://...automotive-connectors.com/.../?...

Kannst ja mal dort anrufen und nachfragen welchen du benötigst.

Was genau ist denn defekt?
Die Kabelverbindung zum PIN oder was?
Denn die Pins kann man einzeln neu vercrimpen.
Hier z.B. für VW

https://www.autoelektrik24.de/.../...dio--HiFi--Navi--im-10er-Set.html

Die pins sind defekt. Hab bei Amazon den gleichen Stecker gefunden. Zumindestens sieht er genau so aus. Werde den mal versuchen

@Isabella1985

Wie bekommt man diese defekt, frage ich mich.
Dann besorge dir einen Stecker mit Kabel die dann an die vorhandenen Kabel verbunden werden.
Hast einen Link zu amazon.

Verstehe ich auch nicht, warum der Stecker defekt ist. Ist aber definitiv so.

Hier das Bild vom Stecker Amazon

1000062818

@Isabella1985

Das ist aber für Audi/ VW.
Die haben andere Stecker als GM/ Opel.
Glaube nicht, das der passt.

Sieht aber genauso aus. Wenns nicht passt, könnte ich evtl die Pins nehmen

Deine Antwort