FB funktioniert nicht mehr- e91 mit Komfortzugang

BMW

Hallo Community,

ich habe ein Problem - mein Auto öffnet und schliesst nicht mehr, weder mit Fernbedienung noch mit Komfortzugang. Von Innen kann ich mit dem Knopf auf der Konsole die Zentralverriegelung auf- und wieder zu machen, das funktioniert. Der Wagen startet ohne Probleme wenn ich den Schlüssel reinstecke, wenn ich den Schlüssel abziehe und den Start-Knopf drücke, startet der Wagen ein-/zweimal schlüssellos, danach bekomme ich im Display die gelbe Meldung "durchgestrichener Schlüssel" und das Starten geht wieder nur wenn ich den Schlüssel reinstecke.

Kann mir da jemand helfen?

lieben Dank

19 Antworten

Danke für die ausführliche Antwort.

Ein Multimeter habe ich aber wie soll ich die Kabel durchmessen? Ich sehe ja nur ein Stück der Kabel aber nicht die Enden, wo ich ansetzen könnte.

Naja so ganz fest habe ich daran nicht gezogen. Ich bin auch nicht so gut drangekommen. Ich will den Schlauch nicht kaputt machen.

Ich versuche heute mal an dem Diversity zu messen. Danke für die Anleitung!

Sorry für die blöde Frage: Oberster Pin rechts gegen Masse/Karosserie oder?

Viele Grüße

Du steckst den rechten Stecker ab und dann stellst du dein Multimeter auf Volt/Gleichspannung ein gehst mit dem rotem Kabel in die Öffnung (Entriegelung vom Pin) des rot/grünen Kabels oder du steckst ein dünne Nadel in den Pin rein aber aufpassen das du nicht an die Karrosse hinkommst und mit dem schwarzen Kabel vom Multimeter gehst du auf die Mutter des Diversity (aber nicht auf den Lack) oder du nimmst eine andere Masse. Hab ein Beispiel Bild gemacht es ist zwar kein E91 aber die Messung ist die gleiche und man sieht ganz leicht welche Öffnung ich meine.

Oder man könnte probeweise so eine Brücke einbauen und den wieder an den Diversity anstecken, ich weiß aber nicht ob von dem rot/schwarzen Kabel Dauerstrom oder Zündungsstrom kommt hab gerade auf die schnelle das nicht rausgefunden.
https://images.empreintesduweb.com/originale/1438287183.jpg

Beispiel-messung

Zitat:

@alecm schrieb am 12. August 2018 um 02:08:39 Uhr:

Du steckst den rechten Stecker ab und dann stellst du dein Multimeter auf Volt/Gleichspannung ein gehst mit dem rotem Kabel in die Öffnung (Entriegelung vom Pin) des rot/grünen Kabels oder du steckst ein dünne Nadel in den Pin rein aber aufpassen das du nicht an die Karrosse hinkommst und mit dem schwarzen Kabel vom Multimeter gehst du auf die Mutter des Diversity (aber nicht auf den Lack) oder du nimmst eine andere Masse. Hab ein Beispiel Bild gemacht es ist zwar kein E91 aber die Messung ist die gleiche und man sieht ganz leicht welche Öffnung ich meine.

Oder man könnte probeweise so eine Brücke einbauen und den wieder an den Diversity anstecken, ich weiß aber nicht ob von dem rot/schwarzen Kabel Dauerstrom oder Zündungsstrom kommt hab gerade auf die schnelle das nicht rausgefunden.
https://images.empreintesduweb.com/originale/1438287183.jpg

Perfekt, danke!

Das kriege ich hin. Ich sag dann Bescheid, wie die Messung lief 😉

Viele Grüße

Komfortzugang Heckstossfänger

Hallo Leute

Ich habe mal ein paar Fragen zum oben genannten Thema.
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung verschließe und dann die Heckklappe am Heckklappentaster öffnen möchte funktioniert das leider nicht , bleibt also verschlossen. Durch drücken der Taste auf der Fernbedienung ( Schlüssel ) geht der Kofferraum aber auf ?
Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, kann ich den Kofferraum auch ganz normal mit der Sensortaste des Kofferraums öffnen. Habe beide Funkschlüssel mit neuen Batterien bestückt und probiert, leider auch ohne Erfolg .
Meine Frage jetzt ist : Müsste die Heckklappe nicht trotzdem geöffnet werden können auch wenn das Auto verschlossen ist ?
Mein Verdacht ist das diese Kofferraum Antenne nicht mehr in Ordnung ist bzw nicht mehr richtig funktioniert. Auf Verdacht tauschen ? Sind ca. 50 € Kann man das auslesen lassen ? Müsste diese Teile Nr. sein : 61356922212
Ach wo befindet sich dieses Teil ? Unterhalb der Stoßstange oder im Kofferraum ?