ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fazit nach den ersten Monaten Q4 e-tron

Fazit nach den ersten Monaten Q4 e-tron

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. November 2023 um 8:55

so ein Fazit ist natürlich auch immer abhängig vom Vergleich mit den Vorgängerfahrzeugen.

Bei mir war es ein Q5 Hybrid und davor ein A6 Avant.

Allererster Eindruck (hatte blind bestellt, ohne Probefahrt, die Wartezeit betrug 23 Monate):

Man sitzt etwas tiefer als im Q5, subjektiv kommt mir der Q4 auch geringfügig enger geschnitten vor, die rechte Armauflage ist wohl auch schmäler als im Q5. Ansonsten Platz mehr als genug.

Das Cockpit gefällt mir sehr gut, wesentlich moderner als im Q5. Sehr gute Anzeigen und teilweise auch echte Tasten. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Das oben und unten abgeflachte Lenkrad sieht ebenfalls toll aus, wenngleich sich das Material etwas "billig" anfühlt jedenfalls nicht wie Leder.

Auf den Rücksitzen sind die Platzverhältnisse fürstlich. Hatte noch kein Auto mit einem derart großen Fussraum. Die Länge des Innenraums, gemessen von Cockpit bis zu der Rücksitzlehen ist sogar etwas größer als im A6, obwohl dieser außen deutlich länger ist.

Was mir noch aufgefallen ist.

Dass der Tempomat nur in 5er bzw. 10er Schritten erhöht werden kann, ist schon ein Armutszeugnis.

Das kann ja nicht die große Ersparnis sein. Genauso wenig wie die fehlenden Rändelrädchen an der Lüftung.

Auch an der Kofferraumabdeckung merkt man den Preisunterschied zu den teureren Audis. So einen primitiven "Deckel" hatte ich noch nie.

Was ich noch vermisse, ist die "Sport-Taste" in der Mittelkonsole zum Überholen oder am Berg (macht natürlich beim E-Auto auch keinen Sinn).

Die Tasten für die Fensterheber sind für meinen Geschmack zu weit vorne angebracht. Beim blinden Bedienen erwische ich immer die Tasten für die hinteren Fenster.

Das elektrische Fahren ist natürlich ein Traum. Möchte nichts anderes mehr. Die Fahrleistungen sind angemessen. Das Auto liegt toll auf der Straße. Man ist insgesamt entspannter unterwegs.

Was mir auch sofort aufgefallen ist: der Wendekreis ist deutlich kleiner. Das Auto ist unheimlich wendig.

Der Verbrauch dürfte sich so irgendwo bei 18 KW (Landstraße und Stadt) bzw. 22 KW (Autobahn) bewegen. Das empfinde ich als sehr gut. Da ich praktisch nur an der heimischen Wallbox lade, dürften sich die Kosten auf 100 km Fahrtstrecke auf weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Verbrenners bewegen.

Soweit anteilig der Strom meiner PV-Anlage genutzt wird, noch deutlich weniger.

Zusammengefasst: ein wirklich tolles Auto - auch wenn es kleine Schönheitsfehler gibt.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Bestimmt meldet sich gleich noch ein Dacia Spring - Fahrer zum Porsche-Vergleich zu Wort. ;-)

Ich frage mich, was die letzten Beiträge mit dem "Fazit nach den ersten Monaten Q4 e-tron" zu tun haben?

Aufgrund der Benennung des Threads sollte erkennbar sein, dass hier eher subjektive gehaltene Meinungen dargestellt werden.

Mein (subjektives) Fazit nach den ersten 100 Tagen Q4-50 Sportback deckt sich mit vielen Meinungen hier.

Insgesamt überwiegt noch der positive Eindruck, ärgerlich ist teilweise die Materialanmutung, unverständlich solche Softwarebugs wie bspw. die Anzeige von Tankstellen in der Navigationskarte oder die fehlende Anzeige zur Belegung der Ladesäulen.

Schlecht das Antwortzeitverhalten der ohnehin nicht zeitgemäßen Sprachbedienung, die vereinzelte Demenz des MMI bezüglich der Favoriten und der Alexa Integration.

Unglaublich die myAudi App, die von ihren Möglichkeiten unter dem Softwarestand meines 2016er Audi A4 bleibt.

@a4martin. also wenn schon so weit weg vom Thema, dann kommt sowieso von der Optik und Performance klar der RS e-tron GT in Frage.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. Januar 2024 um 11:53:23 Uhr:

Ich frage mich, was die letzten Beiträge mit dem "Fazit nach den ersten Monaten Q4 e-tron" zu tun haben?

Aufgrund der Benennung des Threads sollte erkennbar sein, dass hier eher subjektive gehaltene Meinungen dargestellt werden.

Ist dieses Phänomen nicht im nahezu jeden Thread hier im Q4-Forum? Vielleicht muss man ja auch nicht für jedes ähnliche Thema einen neuen Thread eröffnen, Qualitäts- und Zufriedenheitsberichte gibt es hier doch wirklich genug.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. Januar 2024 um 11:53:23 Uhr:

unverständlich solche Softwarebugs wie bspw. die Anzeige von Tankstellen in der Navigationskarte

Damit du weißt wo du aufs Klo gehen kannst oder was zum snacken holen kannst. ;)

In meinem vorherigen Audi konnte ich noch die POI welche mich interessieren einzeln auswählen (also Tankstellen, Parkhäuser etc.). Jetzt kann ich diese nur in Summe an und abschalten. Man fragt sich warum?

Ja, wirklich komisch. Im Q3 kann man die im MMI auch einzeln an- und abstellen. Komisch was die alles für verschiedene MMI-Navi Versionen haben und unterhalten. Kein Wunder hat Audi bzw. Cariad so viele Bugs in der Software. Bei dieser Variantenvielfalt wird es ja einen schwindelig.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. Januar 2024 um 11:53:23 Uhr:

 

Mein (subjektives) Fazit nach den ersten 100 Tagen Q4-50 Sportback deckt sich mit vielen Meinungen hier.

Insgesamt überwiegt noch der positive Eindruck, ärgerlich ist teilweise die Materialanmutung, unverständlich solche Softwarebugs wie bspw. die Anzeige von Tankstellen in der Navigationskarte oder die fehlende Anzeige zur Belegung der Ladesäulen..

Ja das mit der Belegung der Ladesäulen ist komisch. Ich bin sicher dass ich genau das Feature bei Reviews des Q4 auf YouTube gesehen habe. Wurde sogar extra positiv erwähnt. Aber in meinem Navi - das ja vermutlich eine neuere SW hat als die damaligen Pressefahrzeuge - ist davon nichts mehr zu sehen.

Wurde das Feature wieder entfernt? Oder bin ich nur zu doof?

@dominik_vogt Das Feature gibt es noch. Teilweise sind einfach die Infos zur Belegung nicht verfügbar. Früher zeigte es mir die Belegung der Parkhäuser an. Mittlerweile seit Wochen nicht mehr. Audi hat im Backend scheinbar grosse Probleme mit dem Event-Handling.

Wenn man die ladesäule einzeln sucht, zeigt er die Belegung an

Zitat:

@An1234 schrieb am 17. Februar 2024 um 09:55:39 Uhr:

Wenn man die ladesäule einzeln sucht, zeigt er die Belegung an

Okay, danke. Wenigstens eine Möglichkeit.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Kurz vor Erreichen des vom e-tron Routenplaner vorgeschlagenen Ladepunktes, tippe ich im Display auf die Ladesäule und sehe die Belegung?

Das hat bisher bei mir nicht geklappt udn ich bin auf eine App auf dem Handy ausgewichen.

Du musst über die Suchfunktion die ladesäule suchen. Geht ja recht einfach, indem Du auf die entsprechenden Typ in der Direktwahl tippst.

Hallo allerseits,

ich habe meinen Q4 45 etron nun seit zweieinhalb Monaten und habe etwas über 5.ooo km abgespult, also ist es auch für mich an der Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Der „Vorgänger“ war ein Passat GTE, also ein Plugin-Hybrid, zudem hatte ich schon mehrere Monate einen ID.3 als Ausweichfahrzeug, war also schon vollelektronisch unterwegs. Grundsätzlich bin ich mit meinem Audi sehr zufrieden und habe nur wenig zu „meckern“.

Vor meiner Entscheidung habe ich neben dem Audi noch den ID.4, den Enyak, den EV6 und den Ionic 5 zur Probe gefahren und anbieten lassen. Aufgrund der Großkundenrabatte waren VW und Audi im Firmenleasing mit deutlichem Abstand am günstigsten. Da der Unterschied zwischen Audi und VW nur minimal war, hab ich mich dann für den Audi entschieden. Ehrlicherweise fand ich den EV6 auch rattenscharf, der war aber im Leasing leider zu teuer. Privat und ohne Großkundenrabatt wäre die Entscheidung wahrscheinlich anders ausgegangen, zumal bei der Bestellung schon klar war, dass es eine lange Lieferzeit gibt. Bei mir waren es am Ende 18 Monate, bei der Bestellung war man noch von 13 Monaten ausgegangen. Die entgangene Prämie wurde von Audi erstattet und zudem habe ich ein Upgrade vom 40 auf den 45 bekommen. Insofern alles gut.

Zuerst kurz die Daten & Fakten: die 5.000 km habe ich ziemlich genau im „Drittelmix“ Stadt, Land- bzw. Bundesstraße und Autobahn abgespult. Für den Durchschnittsverbrauch gibt der Bordcomputer jetzt 19,7 kWh an, was ich für die Wintermonate Januar/Februar/März absolut in Ordnung finde und ich hoffe, dass es jetzt mit steigenden Außentemperaturen noch etwas weniger wird. Ich fahre überwiegend mit dem prädiktiven Tempomaten, halte mich damit weitgehend ans Tempolimit. Auf der Autobahn sind es dann also 130 km/h, die max. 180 habe ich nur selten beim Überholvorgang erreicht, wenn auf der linken Spur jemand von hinten angeflogen kam :-)

Was ich mag: Das Design des Audi ist für mich einfach zeitlos schön und die Kraft und Souveränität von 550 Nm Drehmoment sind ein Fest. Ich bin ohnehin ein Freund des elektrischen Fahrens, aber mit dem Audi macht es noch einmal deutlich mehr Freude als mit dem ID.3, ist ja aber auch eine andere Fahrzeugklasse. Das Fahrwerk ist komfortabel und trotzdem sportlich abgestimmt, im Gesamteindruck sehr souverän und über jeden Zweifel erhaben. Durch den großen Akku und die (nach meiner Wahrnehmung und Erfahrung) ausreichend vorhandenen Schnellladesäulen ist das Fahrzeug langstreckentauglich und ich habe inzwischen keine Sorge mehr, im Sommer die 1.000 km nach Italien zu fahren. Positiv am Audi finde ich (im Vergleich zu den ID-Modellen und zum Enyak) die weitgehend noch haptische Bedienung, man hat für die Klima noch richtige Knöpfe, die Fensterheber haben alle noch einen eigenen Schalter (und nicht den nervigen Umschalter für vorne und hinten) und auch an die Touchflächen am Lenkrad hab ich mich inzwischen auch gewöhnt. Der Tempomat bzw. prädiktive Abstandsassisten funktioniert großartig, nur die etwas nervöse Spurführung habe ich deaktiviert. Die Platzverhältnisse sind üppig, hinten können auch drei Personen gut sitzen. Die Sportsitze sind sehr bequem und auch auf langen Strecken hab ich bislang keine Probleme mit den Sitzkomfort. Das HUD-Display finde ich klasse. Mit der Routenplanung übers MMI hatte ich bisher keine Probleme, toll wäre noch eine Filterfunktion für verschiedene Ladesäulenanbieter (z.B. EnBW), so muss ich noch die EnBW-Säulen in der App suchen und die Adresse ans Navin senden.

Was ich nicht mag: Die Oberflächen im Innenraum sind tatsächlich nicht besonders hochwertig, da wurde hier im Forum ja bereits ausreichend und zu Recht drüber diskutiert. Das kann man sicher besser machen. Die Abdeckung über dem HUD knarzt, da habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin und hoffe auf Abhilfe. Ziemlich nervig finde ich die Touch-Bedienung vom Panoramaschiebedach in Kombination mit der Innenraumbeleuchtung, die mit Näherungssensor funktioniert. Im Ergebnis schalte ich bei fast jedem Öffnungsvorgang des Daches das Licht mit an und das nervt echt. Weiter bin ich genervt von der akustischen Tempowarnung, ab 3 km/h geht das „Gebimmel“ los. Inzwischen habe ich mir die Deaktivierung als Favoriten im MMI abgelegt, jetzt geht’s mit 2x drücken aus. Störungen in der Elektrik hatte ich bisher nur 1x, das war ausgerechnet auf einem Sonntag in Aarhus und über 400km von zu Hause entfernt…, bin aber trotzdem nach Hause gefahren, hatte keine Einschränkungen und die Störungsmeldung ist auch nicht wieder aufgetreten. Der Werkstatttermin steht ohnehin, dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

Soweit mein Fazit, meine Erfahrung ist bisher überwiegend positiv. Mal schauen, wie die nächsten 33,5 Monate bis zum Leasingende verlaufen und was der Markt dann hergibt, vielleicht wird es wieder ein Q4 :-)

Img
Img
Img
+1

Merci LG-MR. Gute Zusammenfassung und kann das so bestätigen. Leider habe ich noch das Vormodell und damit fehlen mir die Extra-PS und die Vorkonditionierung des Akkus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fazit nach den ersten Monaten Q4 e-tron