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Fauxpas des Tages

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:12

Hallo an alle, bin ja nun "stolzer" Besitzer eines Icarsoft MB II. Heute dann Mal wieder geschaut ob irgendwelche Fehlermeldungen abgelegt sind. Soweit alles gut, nichts gefunden.Dann kam ich auf die Idee das Servicemeñü aufzurufen um zu schauen was es da so für Möglichkeiten gibt und habe dann Bremse angewählt. Es kam dann, SBC deaktivieren und wieder aktivieren. Habe mir dann gedacht, lieber nicht und wollte aus dem Menüpunkt raus aber dann war es schon zu spät.Im KI ging die rote Meldung an, es hat gepiepst ohne Ende, Fahrstufe einlegen nicht mehr möglich. Dann während diesem Gepiepse wieder zur Diagnose mit dem Fehler, SBC deaktiviert. Habe dann noch ein Paar Mal probiert über das Auslesegerät, und dann aufgegeben. Zum Schluss kam dann der Meister meiner Werkstatt und hat dann mit Delpi die Bremse wieder aktiviert und dann war wieder gut. Das ganze hat jetzt etwas Lehrgeld gekostet, aber zumindest mit Erfahrungsgewinn. Grüße, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Gut, das hätte ich vielleicht auch probiert.

Hast Du denn mal mit dem Hersteller oder Vertreiber von dem Teil Kontakt aufgenommen zwecks Stellungnahme dazu?

Und wenn der nicht reagiert, kann es es zurück haben.

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Gut, das hätte ich vielleicht auch probiert.

Hast Du denn mal mit dem Hersteller oder Vertreiber von dem Teil Kontakt aufgenommen zwecks Stellungnahme dazu?

Und wenn der nicht reagiert, kann es es zurück haben.

Es gibt eine Möglichkeit das System über den Zündschlüssel in einer vorgegeben Sequenz zu deaktivieren und durch drehen eines Hinterrades mit Blinkerbestätigungwieder zu aktivieren. Hab das mal beim Bremsenservice so gemacht und es hat gut funktioniert. Hab die Anleitung erst dieser Tage entsorgt, weil S211 gegen S212 getauscht.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:15

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 21. Juli 2020 um 20:00:38 Uhr:

Gut, das hätte ich vielleicht auch probiert.

Hast Du denn mal mit dem Hersteller oder Vertreiber von dem Teil Kontakt aufgenommen zwecks Stellungnahme dazu?

Und wenn der nicht reagiert, kann es es zurück haben.

Muss ich noch machen, habe das Teil erst seit letztem Donnerstag, kann also noch zurück schicken. Muss aber auch sagen daß ich einen Bedienfehler nicht ausschließe.

Zitat:

Es gibt eine Möglichkeit das System über den Zündschlüssel in einer vorgegeben Sequenz zu deaktivieren und durch drehen eines Hinterrades mit Blinkerbestätigungwieder zu aktivieren. Hab das mal beim Bremsenservice so gemacht und es hat gut funktioniert. Hab die Anleitung erst dieser Tage entsorgt, weil S211 gegen S212 getauscht.

What ? Sowas geht ?

Hab ich noch nirgends gelesen..

kann dazu jemand etwas sagen ?

VG aus Hamburg

Zitat:

@Klabusterbeere schrieb am 23. Juli 2020 um 18:51:18 Uhr:

Zitat:

Es gibt eine Möglichkeit das System über den Zündschlüssel in einer vorgegeben Sequenz zu deaktivieren und durch drehen eines Hinterrades mit Blinkerbestätigungwieder zu aktivieren. Hab das mal beim Bremsenservice so gemacht und es hat gut funktioniert. Hab die Anleitung erst dieser Tage entsorgt, weil S211 gegen S212 getauscht.

What ? Sowas geht ?

Hab ich noch nirgends gelesen..

kann dazu jemand etwas sagen ?

VG aus Hamburg

Hab die Papiertonne nochmal durchwühlt und es tatsächlich noch gefunden. Hier die Anleitung. Wenn es nicht gut zu lesen ist und Interesse besteht, bitte PN senden. Dann versuche ich ein PDF an eine email anzuhängen.

VG Rich

Seite 1
Seite 2
Seite 3

Zitat:

@red-danger schrieb am 24. Juli 2020 um 08:23:06 Uhr:

 

[...]Wenn es nicht gut zu lesen ist und Interesse besteht, bitte PN senden. Dann versuche ich ein PDF an eine email anzuhängen.

VG Rich

Alles gut. Gibts direkt auf Motor-Talk > https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673890

Zitat:

@CE333 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:12:51 Uhr:

Hallo an alle, bin ja nun "stolzer" Besitzer eines Icarsoft MB II. Heute dann Mal wieder geschaut ob irgendwelche Fehlermeldungen abgelegt sind. Soweit alles gut, nichts gefunden.Dann kam ich auf die Idee das Servicemeñü aufzurufen um zu schauen was es da so für Möglichkeiten gibt und habe dann Bremse angewählt. Es kam dann, SBC deaktivieren und wieder aktivieren. Habe mir dann gedacht, lieber nicht und wollte aus dem Menüpunkt raus aber dann war es schon zu spät.Im KI ging die rote Meldung an, es hat gepiepst ohne Ende, Fahrstufe einlegen nicht mehr möglich. Dann während diesem Gepiepse wieder zur Diagnose mit dem Fehler, SBC deaktiviert. Habe dann noch ein Paar Mal probiert über das Auslesegerät, und dann aufgegeben. Zum Schluss kam dann der Meister meiner Werkstatt und hat dann mit Delpi die Bremse wieder aktiviert und dann war wieder gut. Das ganze hat jetzt etwas Lehrgeld gekostet, aber zumindest mit Erfahrungsgewinn. Grüße, Wolfgang

Und was sagt uns das noch??

Wenn beim Auto verkauf einer kommt, der mit seinem eigenen "Diagnosegerät" mal "eben" das Fahrzeug auslesen möchte .., nix da!!!

Könnt Ihr euch vorstellen, was das für ärger geben hätte, wenn das einem Käufer beim kauf passiert wäre!!

MfG Günter

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:53

Zitat:

"Und was sagt uns das noch??

Wenn beim Auto verkauf einer kommt, der mit seinem eigenen "Diagnosegerät" mal "eben" das Fahrzeug auslesen möchte .., nix da!!!

Könnt Ihr euch vorstellen, was das für ärger geben hätte, wenn das einem Käufer beim kauf passiert wäre!

Würde sagen, es hätte bestimmt nicht zur Heiterkeit geführt. Muss aber auch sagen ,daß nicht das Fehler auslesen das Problem war, sondern der Zugriff auf das Servicetool. Was genau der Auslöser war, Bedienfehler oder das Gerät, weis ich nicht.

In Zeiten der extrem zugenommen Elektronik in Fahrzeugen halte ich den Blick ins Fahrzeug mit einem Diagnosetool fur völlig legitim und richtig. Aber eben nur mit Zustimmung des Eigentümers und nur das Auslesen von Fehlercodes und Historie. Life Daten im Fahrbetrieb zu erfassen ist auch noch ok. Aber damit hat es sich dann auch.

Die Zeiten des VW Käfers oder Opel Rekord sind halt lange vorbei.

Ich hoffe der Themenstarter konnte sein Problem lösen.

Ohne das Auslesen des Fehlerspeicher, KM Stand usw. werde ich keinen gebrauchten mehr kaufen.

Dafür wird zuviel Betrogen und gelogen, fängt mit dem Rucksetzen des KM Zählers an und hört bei abschalten von Airbags usw noch lange nicht auf.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:36

Zitat:

@red-danger schrieb am 26. Juli 2020 um 15:10:44 Uhr:

In Zeiten der extrem zugenommen Elektronik in Fahrzeugen halte ich den Blick ins Fahrzeug mit einem Diagnosetool fur völlig legitim und richtig. Aber eben nur mit Zustimmung des Eigentümers und nur das Auslesen von Fehlercodes und Historie. Life Daten im Fahrbetrieb zu erfassen ist auch noch ok. Aber damit hat es sich dann auch.

Die Zeiten des VW Käfers oder Opel Rekord sind halt lange vorbei.

Ich hoffe der Themenstarter konnte sein Problem lösen.

Hallo, Problem wurde vom Meister meiner Werkstatt schnell gelöst, Delphi ran und SBC wieder aktiviert.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:36:38 Uhr:

Ohne das Auslesen des Fehlerspeicher, KM Stand usw. werde ich keinen gebrauchten mehr kaufen.

Dafür wird zuviel Betrogen und gelogen, fängt mit dem Rucksetzen des KM Zählers an und hört bei abschalten von Airbags usw schon lange nicht auf.

Dafür wird zu viel Betrogen und gelogen, genau!

Früher hat einer der Käufer den Verkäufer "beschäftigt" und der andere hat fix etwas weiße Pampe auf die Innenseite des Öleifülldeckel geschmiert und dann wurde "Motor kaputt" lamentiert ..!

Heute macht man das dann mit dem Diagnose Gerät ..!

Wenn du wildfremde Leute an die Elektronik deines Fahrzeugs lässt ist das dein Sache! Auch dein Risiko, den wenn dabei etwas "schiefläuft" weil der "Experte" irgendwo falsch "Klickt", dann sollst du mal sehen wer den Ärger hat ..!

An meinem Auto macht das keiner!

Mir reicht schon, das bei den letzten zwei Fahrzeugen, die Käufer die vereinbarte Frist zur Ummeldung nicht eingehalten haben! Die blöden Sprüche, die es dann gab .., da graut mir vor dem was passiert, wenn bei der "Selbst Diagnose" etwas schief laufen sollte ..!

MfG Günter

4matic Guenni...das ist natürlich auch ein berechtigter Standpunkt...Kaufen und Verkaufen sind eben unterrschiedliche Interessenslagen.

Als Verkäufer an Privat würde ich einem Interessenten aber anbieten, auf Wunsch selbst eine Diagnose am noch eigenen Fahrzeug vorzunehmen. Ich denke da liegt vielleicht der Königsweg ...

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