1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. FastNed, Ionity & Co

FastNed, Ionity & Co

Hallo,

Da man im Supercharger Thread nicht ot schreiben darf hier der Schnellader-Marken Thread. Außerhalb von Tesla’s Supercharger gibt es andere Netze. Wie FastNed oder iOnity

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 27. November 2018 um 18:51:35 Uhr:

dürfte ich mal kurz daran erinnern, dass es hier um das SC Netzwerk geht.
Bitte die Diskussion, die mal wieder komplett am Thema vorbei geht, in den Bereich Hybrid und Elektro verlegen.

Kann man das hier auch kreuzverinken in das Hybrid Forum wie den SuC Thread?

Wie mancher Benzin-Fahrer auf markensprit vertraut gibt es bald auch Marken Strom.
Vergleichbar zu Tesla’s lader sind die FastNed Stationen.

76 in Niederlande und 7 in Deutschland.
Alle mit gelbem Solardach und in den Niederlanden mit Tesla-Adapter.
Wie Tesla kann FastNed am CCS autocharge, also einstecken und losladen.

Man will gezielt als Markentstelle wahrgenommen werden. Dazu haben alle ständigere in markantes solardach.
Laut Twitter hat man >99% uptime, davon können sich die Deutschen eine extra dicke Scheibe (Käse) abschneiden.
Ich habe es probiert in 1 min war meine Ladekarte verlinkt und ich konnte laden.

Markant und auch im Ausland leicht zu finden wegen des großen gelben Daches sind die holländer.
In Deutschland sind weitere 11 geplant und auch uk will man bauen.
AC 22 / 43 kW, chademo, und ccs bis 175kw bekommt man hier.

iOnity hat ccs only, anfangs waren bei brohltal alle plätze frei und in betrieb, aber letztens als ich vorbeifuhr waren die meisten abgeschrankt.. Scheint aktuell etwas zu klemmen.
Probieren kann ich es nicht.

Interessant fand ich als ich bei meiner ladetour dass bei Rastplätzen die EnBW als „markenladestrom“
Als Piktogramm an den Schildern wie das Restaurant (mc oder BurgerKing, lpg, cng) gelistet wird.
Hier konnte ich meistens laden.
1x Ausfall am Moseltal - obwohl die Säule angab der Fehler sei gemeldet war er es nicht.

Und zurück zu Tesla wenn die auch ccs bekommen. Und wie FastNed ein autocharge für die ganzen Tesla-Jäger und Killer anbieten wird es interessant.

Wo ladet ihr an der Autobahn?
Wie geht der Ausbau weiter?
Wird Tesla mit ccs zum v-power unter den Stromanbuetern?
Machen die holländer das Rennen?

Gruss

FastNed
Beste Antwort im Thema

Maximale Abzocke ist angesagt. Strom, Benzin - einfach alles.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@notting schrieb am 22. Februar 2021 um 21:25:49 Uhr:

AFAIK kannst du deinem Arbeitgeber deinen privaten Ladestrom nur in Rechnung stellen, wenn das EVSE (mobil oder Wallbox) einen MID-Zähler hat (geeicht).

notting

Ich wusste, dass ich einen extra Zähler brauche. Dass es ein MID Zähler geeicht sein muss war mir noch nicht klar. Ich müsste eine Wallboxinstallation in Auftrag geben und dann würde der Zähler gleich mit eingebaut. Hab gesehen als Hutschienenmontage kostet er so zw. 120€ und 250€. Man könnte auch gleich eine Wallbox mit integriertem MID Zähler nehmen.

Weißt Du ob das steuerrechliche Gründe hat oder kann das der Arbeitgeber festlegen was er sehen will?

Habe gehört mein AG gibt sich mit Handyfotos von Zählern zufrieden. Muss mal die Kollegen fragen die an der Schuko Steckdose ihren Hybrid laden ob sie das abrechnen. Für diese Mengen würde sich eine extra Montage evtl. gar nicht lohnen.

Update: Für Schuko akzeptiert die Firma einen Plugin-Stromzähler. Sonst steht nur bei anderer Ladungsart einen Stromzähler vom Elektroinstalltionsbetrieb. Denke es versteht sich von selbst dass man dann gleich einen MID geeicht nimmt.
Sicher auch vom gewählten Auto und den letztlich vom Anbieter/Netzbetreiber sowie von den differierenden Installationskosten abhängig stellt sich die Frage 11kW oder doch 22kW, und bei 11kW 16A 3Phasen Dose vs. Wallbox.
Meine Teslafreunde sind nur mit der 16A Dose ins Rennen gegangen. Sie laden aber zuhause auch nur wenn die Photovoltaik ordentlich "erntet". Sonst fahren sie lieber regelmäßig zum für sie noch "free SC“.

Die Firma gibt laut FAQ Routex und Shell e-charge Ladekarten aus. Muss das aber noch mit Kollegen verifizieren.

Aleric

Zitat:

@Aleric schrieb am 23. Februar 2021 um 06:23:35 Uhr:

Zitat:

AFAIK kannst du deinem Arbeitgeber deinen privaten Ladestrom nur in Rechnung stellen, wenn das EVSE (mobil oder Wallbox) einen MID-Zähler hat (geeicht).

notting

Ich wusste, dass ich einen extra Zähler brauche. Dass es ein MID Zähler geeicht sein muss war mir noch nicht klar. Ich müsste eine Wallboxinstallation in Auftrag geben und dann würde der Zähler gleich mit eingebaut. Hab gesehen als Hutschienenmontage kostet er so zw. 120€ und 250€. Man könnte auch gleich eine Wallbox mit integriertem MID Zähler nehmen.

Weißt Du ob das steuerrechliche Gründe hat oder kann das der Arbeitgeber festlegen was er sehen will?
[...]

https://www.haufe.de/.../...enstwagen-privates-aufladen_78_426076.html

Zitat:

Lädt der Arbeitnehmer ein ihm auch zur privaten Nutzung überlassenes (Elektro-) Firmenfahrzeug zuhause zu seinen Lasten auf, müssten deshalb eigentlich Aufzeichnungen geführt werden. Erforderlich ist dazu regelmäßig ein Einzelnachweis der Kosten, am besten mit einem gesonderten Stromzähler. Erforderlich sind Aufzeichnungen für einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum, in der Regel drei Monate.

Dies verursacht jedoch Kosten - zum Beispiel für einen gesonderten geeichten Zähler - und administrativen Aufwand. Zur Vereinfachung des steuer- und beitragsfreien Auslagenersatzes für das elektrische Aufladen eines Firmenwagens beim Mitarbeiter lässt die Finanzverwaltung deshalb monatliche Pauschalen zu (BMF, Schreiben v. 29. September 2020, IV C 5 - S 2334/19/10009 :004).

EDIT: Der Arbeitgeber wird natürlich nur das erstatten wollen, was er steuerlich geltend machen kann. Und wenn dafür ein geeichter Zähler erforderlich ist, kommt am Ende dabei heraus, dass der Arbeitnehmer einen geeichten Zähler braucht.

Bei Schuko immer aufpassen. Ständig hohe Last über Stunden kann mit der Zeit dafür sorgen, dass was wegschmort oder gar abbrennt.

notting

Zitat:

notting

Wieso sollte da so sein? Zwischen AG und AN besteht doch Vertragsfreiheit. Da kann man festlegen, was man möchte im Rahmen der Gesetze.

Ein wenig hängt die Zuverlässigkeit bei Ionity auch vom Auto ab. Ich habe einen Ionity Standort, wo mein E-Tron praktisch nie beim ersten Versuch lädt. An einem anderen hatte ich es jetzt das ich lud, ein weiterer E-Tron kam und der konnte an keiner der übrigen 3 Säulen laden. Am Auto lag es nicht denn am Innogy Triple-Charger lud er.

Ich mußte leider los, sonst hätte ich noch gewartet, ob er dann an der Säule wo ich zuvor geladen hatte laden konnte.

E-Auto (abseits von Tesla) heißt beim unterwegs laden auch mal improvisieren und am Besten Allego weiträumig umfahren. Carmaniac hat da ja ein paar Videos zu, ich auch

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Februar 2021 um 08:45:19 Uhr:

Ein wenig hängt die Zuverlässigkeit bei Ionity auch vom Auto ab. Ich habe einen Ionity Standort, wo mein E-Tron praktisch nie beim ersten Versuch lädt. An einem anderen hatte ich es jetzt das ich lud, ein weiterer E-Tron kam und der konnte an keiner der übrigen 3 Säulen laden. Am Auto lag es nicht denn am Innogy Triple-Charger lud er.

Ich mußte leider los, sonst hätte ich noch gewartet, ob er dann an der Säule wo ich zuvor geladen hatte laden konnte.

E-Auto (abseits von Tesla) heißt beim unterwegs laden auch mal improvisieren und am Besten Allego weiträumig umfahren. Carmaniac hat da ja ein paar Videos zu, ich auch

Dein Link ist "kaputt", genauer gesagt die Defekt-Link-Erkennung von MT. Mach mal aus https http, vllt geht's dann.

Evtl. braucht dein Auto ein Firmware-Update?

notting

Hm, ich habe einfach den Videolink genommen den Youtube automatisch erzeugt, hier der Link offen https://www.youtube.com/watch?v=7HcDDz3k36o

Am Auto liegt es weniger, da an dem Lader sich auch andere Autos / Fabrikate schon vergeblich versucht haben.

Bei meinem iPhone hat er Link hervorragend funktioniert.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. Februar 2021 um 11:11:37 Uhr:

Bei meinem iPhone hat er Link hervorragend funktioniert.

Das ist nichtssagend. Desktop-Webseite, mobile Webseite oder App? Ich sehe das aktuell auf der Desktop-Webseite.

notting

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Februar 2021 um 08:45:19 Uhr:

Ich war mit dem e-tron vergangenes Wochenende an einer Allego Säule am Chiemsee und war schon darauf gefasst, einige Anläufe zu brauchen, bis Strom fließt.

Weit gefehlt. Karte hingehalten, eingesteckt, auf Start geklickt und in kürzester Zeit stand die Säule bei ca. 130 kW.

Zitat:

@notting schrieb am 22. Februar 2021 um 20:03:48 Uhr:

...
https://www.youtube.com/watch?v=zu3AmPg405g

notting

Etwas Ähnliches hab ich Anfang der Woche erlebt:
An eine HPC Säule der ENBW gefahren, die dann nachgemessen nur etwa 5 kW abgab, und sich nicht trennen ließ.
Nach einigen Versuchen hat sie getrennt (Der Service hatte auch per Fernzugriff keinen Zugang zur Säule).
Bin dann an eine weitere ENBW HPC Säule,keine 1000 m weiter, und dort sofort mit 48 kW laden können.

Kann es sein, dass bei IONITY Ladern nicht alle Ladevorgänge berechnet werden? Dachte zuerst, dass das am Ausland liegt und länger dauert. Jetzt auch im Inland passiert. Wer hatte das auch schon mal?

Passiert wohl insbesondere dann manchmal, wenn die Kommunikation mit dem Backend gestört ist - dann kann's schon mal vorkommen, dass ein Standort auf kostenfrei geschaltet wird, weil die Alternative sonst wäre, dass dort keiner laden könnte bis die Störung behoben ist.

Ah, ok. Danke. Bisher nie davon gehört. Aber ne gute Lösung.

IONIQ 5 kann bei EnBW DC Ladern ab sofort DirectCharge. Also wie Tesla ohne App oder Karte. Einstecken und ab geht die Post. Muss nur einmalig an nem Schnelllader aktiviert werden. Innovative future is here!

https://www.enbw.com/.../

https://youtu.be/ghgtOzAy6vU

20211124_192548.jpg
Deine Antwort