Fast Unfall wegen schneidens, soll ich den anderen Anzeigen?

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ein sehr unschönes Autobahnerlebnis, das grad noch mal so gut ausgegangen ist.

Anbei ist ein Bild, damit Ihr euch die Situation besser vorstellen könnt.

Folgendes Szenario.

Ganz rechts waren einige Autos unterwegs, also keine Ausweichmöglichkeit.
Auf der Mittelspur waren 2 Autos und ich fuhr ganz links und wollte überholen, fuhr auch schon ne Zeit lang auf dieser Spur.

Meine Geschwindigkeit betrug etwas über 200 Km/h, genau kann ichs aber nicht mehr sagen.
Als ich auf der Höhe des 2. Fahrzeuges auf der Mittelspur ankam, zog dieser plötzlich und total unerwartet auf meine Spur rüber, ich musste eine komplette Vollbremsung hinlegen (dafür das rote X auf der linken Seite im Bild. Ich wurde regelrecht richtung Leitplanke (auch Bordstein vorhanden) gedrängt!

Zwischen mir und dem anderen waren nurnoch ein paar cm Luft, das war echt harfscharf an einer üblen Kollision vorbei.

Zum Glück ist es nochmal gut ausgegangen.
Nur meine Reifen haben etwas gelitten, musste ja auch auf ca. 100 Km/h runterbremsen. 😮

--------------------------------

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Anzeigen?

Achja, der andere war alleine Unterwegs und ich hätte einen Beifahrer als Zeugen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Überleg dir bitte vor einer Anzeige ob du selbst noch nie einen Fehler gemacht hast. Der andere wird dich gewiß nur übersehen haben und nicht mit selbstmörderischer Absicht zum Bremsen genötigt haben.

Gruß Dirk

129 weitere Antworten
129 Antworten

der übliche Flipperthread

TE schmeisst eine Münze ein, Kugel läuft ohne dass er sich weiter meldet.
Mal schauen, wann "Tilt" erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

wird in StVO §7 nicht erwähnt. 😕
Aber im so gern zitierten §1. Eine entsprechende Bußgeldkategorie fehlt leider tatsächlich.

Hallo

Damit liegt ihr nicht ganz richtig.

Auch ein Verstoß gegen § 1 ist bußgeldbewährt und im Tatbestandskatalog geregelt.

1. Behinderund durch außer Acht lassen der erforderlichen Sorgfalt 10 Euro
2. Gefährdung durch außer Acht...................... 20 Euro
3. Schädigung durch ....................... 30 Euro

Danach läßt sich eigentlich alles regeln, was nicht spezialgesetzlich geregelt ist.

Und hier ein Link, zu einer PDF Datei, die einige Definitionen ( Behinderung -Gefährdung-Schädigung u.s.w. ) beinhaltet.

http://www.bernd-huppertz.de/.../Grundregel.pdf

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ich habe meine Lektion daraus schon lange gelernt und verhalte mich entsprechend auf der BAB: Wenn kein Platz ist, kann man nicht ohne unangenehme Ueberraschungen mit 200+ ueber diese "blasen". - Das ist in meinen Augen einfach ueberheblich und unangemessen!

Im taeglichen Leben macht man ja auch nicht alles, was irgendwie moeglich ist, sondern i.d.R. das, was in der entsprechenden Situation angemessen ist oder zumindest zu sein scheint!

Woraus wird hier eigentlich geschlossen, dass die AB VOLL ist? Aus der Tatsache, dass sich auf der Mittelspur zwei Autos befinden? Doch wohl eher nicht. Ggf. am ehesten noch aus der Ansage des TE, dass er schon etwas länger links fuhr, aber gehen wir von der obligaten 20sec-Regel beim Überholen aus, muss auch das jetzt nicht rappelvoll bedeuten.

Ich gieße jetzt mal ein bißchen Öl ins Feuer und behaupte mal, dass es sich dabei um den üblichen merkbefreiten und fahruntüchtigen Rauszieher handelt, der einfach nur rauszieht, weil er - nicht in der Lage 😉 seinen Tempomaten auszuschalten, seine Spiegel zu nutzen oder dem Schrecken der Verschwendung von 2 Milliliter Sprit geschuldet - einfach rausfährt, wie es mittlerweile fast jeder 10. Dödel macht und dafür eigentlich jedes Mal nen Monat zu Fuß gehen müsste.
Oder - noch schlimmer - wir haben es hier mit einem der Idioten zu tun, die schon in der Fahrschule nicht aufgepasst haben und - Oberlehrerallüren unterstellend oder nicht - meinen, die Richtgeschwindigkeit hieße so, weil sich alle nach ihnen zu richten haben, wenn sie damit fahren 😉

Zitat:

Irgendwie habe ich den Eindruck, das Dein Betrag hier pure Ironie ist!

Nein, ganz und gar nicht.

Auch bei 200km/h muss man in der Lage sein den Verkehr um einen rum einschätzen zu können. Mit ein bischen Aufmerksamkeit sind "hellseherische Fähigkeiten" gar nicht so schwer zu erlernen.

Wenn man allerdings jeden ml Blut in sein Geschlechtsteil gepumpt hat, weil die Tachonadel über 200 geklettert ist, ist für das Gehirn naturgemäß nicht mehr viel über.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Irgendwie habe ich den Eindruck, das Dein Betrag hier pure Ironie ist!
Nein, ganz und gar nicht.

Auch bei 200km/h muss man in der Lage sein den Verkehr um einen rum einschätzen zu können. Mit ein bischen Aufmerksamkeit sind "hellseherische Fähigkeiten" gar nicht so schwer zu erlernen.

Wenn man allerdings jeden ml Blut in sein Geschlechtsteil gepumpt hat, weil die Tachonadel über 200 geklettert ist, ist für das Gehirn naturgemäß nicht mehr viel über.

Ich habe mal gelesen, dass es extra Griffhalter gibt, die auch Versehrten bei hohen Geschwindigkeiten einen sicheren Griff am Lenkrad ermöglichen.

Nur weil Du also offenkundig ab einer gewissen Geschwindigkeit ein weiteres (Finger- ?)Glied 😉 am Lenker zur Stabilisierung brauchst, muss das nicht auf alle anderen zutreffen 😉

In einem Punkt hast Du aber Recht: man sollte als fähiger Autofahrer in der Lage sein, auch Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h erkennen und einschätzen zu können. Dazu bedarf es keiner hellseherischen Fähigkeiten sondern nur der Fähigkeit des "normalen" Sehens 😉 wenn auch unter Zuhilfenahme eines Spiegels. So ein Spiegel wird zwar immer gerne von Zauberern und Illusionisten benutzt, aber manchmal helfen sie auch in der REALITÄT weiter 😁

Was ich mich ja bei solchen Diskussionen immer wieder frage:

Es kommen immer wieder folgende Argumente: "Der andere ist zu doof in den Spiegel zu schauen", "Die Geschwindigkeit des Hintermannes muss er einschätzen können, sonst hat der den Führerschein zu unrecht" und was es sonst noch für Argumente gibt um zu zeigen, dass der Andere dümmer ist als man selber.

Dadurch, dass Derjenige, der von hinten kommt die Szene länger beobachten kann, weil er die Fahrzeuge auf der mittlere Spur schon viel eher sieht, hat er doch einen Vorteil.

Wenn ich nun davon ausgehe (aufgrund der Aussagen hier im Forum), dass die Schnellfahrer i.d.R. für sich beanspruchen die intelligenteren Autofahrer zu sein bleibt eine Frage:

Warum nutzen diese Fahrer ihren Intelligenzvorteil + den Vorteil die Szene länger beobachten zu können nicht, um solche Situationen zu entschärfen, indem sie einfach mal für ein paar Sekunden den Fuss vom Gas nehmen?

Kratzt es wirklich so sehr an eurem Ego wenn ihr mal 1 oder 2 Sekunden später - aber dafür gesund und munter - zu Hause ankommt? Es gibt den Spruch "Der Klügere gibt nach." Warum sind die vor Intelligenz und Reife sprühenden Schellfahrer des Forums nicht in der Lage mal nachzugeben?

Ich bin auf die Erklärungen gespannt.

Zitat:

Warum nutzen diese Fahrer ihren Intelligenzvorteil + den Vorteil die Szene länger beobachten zu können nicht, um solche Situationen zu entschärfen, indem sie einfach mal für ein paar Sekunden den Fuss vom Gas nehmen?

So mache ich das immer.Bin ich jetzt ein Schlaukopf ? 🙂

Zitat:

...

Kratzt es wirklich so sehr an eurem Ego wenn ihr mal 1 oder 2 Sekunden später - aber dafür gesund und munter - zu Hause ankommt? Es gibt den Spruch "Der Klügere gibt nach." Warum sind die vor Intelligenz und Reife sprühenden Schellfahrer des Forums nicht in der Lage mal nachzugeben?

An dieser Stelle werde ich ja nicht müde zu sagen, dass das mit dem Klügeren schon heute so ist 😉

Denn - auch wenn ich dazu keine Statistik habe aber - aus eigener Erfahrung und subjektiver Einschätzung der Berichte hier

WERDEN m. E. 95% der Rausziehervorfälle durch den deutlich klügeren Überholer entschärft

😉.

Und mit Gaswegnehmen ist es in solchen Fällen wie dem Geschilderten nicht getan. Da muss man schon massiv bremsen. Über Gaswegnehmen würde sich hier wohl keiner echauffieren.

Dass einer von den Rübermachern mal wieder einschert und so die Situation entschärft kommt doch nur alle Jubeljahre mal vor; i.d.R ist es doch so, dass der Überholer wie ja auch vom TE geschildert mal mehr mal weniger deutlich in die Eisen geht und der Rauszieherschnarchi u. U. noch nicht mal MERKT, was er angestellt hat 😉 Nicht zuletzt daher rührt ggf. auch das Unrechgtsbewusstsein so mancher Rausziehernasen.

Und warum sollte ich im Vorfeld mit dem krassen Fehlverhalten jedes VT rechnen? Es gilt doch zunächst mal der Vertrauensgrundsatz, oder etwa nicht?
Fährst Du an jede nachrangige Einmündung oder Einfahrt bremsbereit mit 30-40km/h heran, weil da einer rauskommen könnte? Wenn Du da ein KFZ in Wartestellung siehst, dann gehst Du doch grundsätzlich auch nicht davon aus, dass der einfach losplästert?

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Wenn Du da ein KFZ in Wartestellung siehst, dann gehst Du doch grundsätzlich auch nicht davon aus, dass der einfach losplästert?

Ich garantiere dir : Im Falle eines Falles wird ein Richterlein dir haarklein erzählen,daß du genau damit immer zu rechnen hast....🙄 Ich weiß, daß das Schwachsinn ist, aber so ist es nun mal.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Wenn Du da ein KFZ in Wartestellung siehst, dann gehst Du doch grundsätzlich auch nicht davon aus, dass der einfach losplästert?

Ich garantiere dir : Im Falle eines Falles wird ein Richterlein dir haarklein erzählen,daß du genau damit immer zu rechnen hast....🙄 Ich weiß, daß das Schwachsinn ist, aber so ist es nun mal.

...nur wenn er zille heißt 😁

Zitat:

Zitat:

So mache ich das immer.Bin ich jetzt ein Schlaukopf ? 🙂

Ja, das bist Du.

Zitat:

Den Verdacht hatte ich schon....😰 ( 😁 ).

Zitat:

An dieser Stelle werde ich ja nicht müde zu sagen, dass das mit dem Klügeren schon heute so ist 😉

Mag durchaus sein. Nur findet man davon so gut wie keinen hier im Forum.

Rauszieherschnarchi u. U. noch nicht mal MERKT, was er angestellt hat 😉 Nicht zuletzt daher rührt ggf. auch das Unrechgtsbewusstsein so mancher Rausziehernasen.

Soll es geben. Es gbt halt Schlaue und Dumme auf beiden Seiten.

Und warum sollte ich im Vorfeld mit dem krassen Fehlverhalten jedes VT rechnen? Es gilt doch zunächst mal der Vertrauensgrundsatz, oder etwa nicht?

Weil du (bzw. der Schnellfahrer) in dieser Situation bessere Möglichkeiten hast den anderen Einzuschätzen. Du kannst schon vorher erkennen, ob der in der Mitte auf seinen Vordermann aufläuft, oder gleichbleibenden Abstand hält. Läuft er auf, kann man durchaus mit einem Rausziehen rechnen. Wie oft erlebt man im Auto, dass man irgendwo lang fährt und einer sagt "Pass auf, der zieht gleich rüber". Mir passiert sowas relativ häufig. Ich weiss nun nicht ob meine Familie da durch eine spezielle Gabe gesegnet ist oder ob es anderen Verkehrsteilnehmern genauso geht.

Doch so ist das. Ich bremese jetzt nicht extra an Einmündungen, wenn keiner zu sehen ist. Aber wenn ich sehe da steht einer, dann bereite ich mich schon darauf vor auch mal ne Vollbremsung hinlegen zu müssen, weil ich weiss, des man durchaus mal ein Auto übersehen kann und losfährt.

Natürlich gibt es auch Situationen wo nicht mehr viel zu machen ist. Wenn man schon neben einem Sitzt und der rüberzieht, siehts meist duster aus. Trotzdem finde ic es schon erstaunlich wie schnell die schnellen Fahrer hier im Forum immer mit Anschuldigungen dabei sind wie "Der hat den FS nicht verdient", "Das hat der mit Absicht gemacht", "Der wollte dich ausbremsen".

Es könnte auch durchaus im Bereich des Möglichen liegen, dass der TE ein Blinken des Fahrzeuges übersehen hat. Oder der Blinker hinten links war defekt und der Fahrer wusste nichts davon (die die jetzt sage, sie laufen vor jeder Fahrt ums Auto und kontrolieren die Lichter: Spart euch das Antworten, ihr seid Schwätzer).

Wir wissen hier mal wieder nichts und sins im Vorverurteilen wieder mal ganz groß.

Den passenden Jammer-Thread zum Thema Vorfahrt nehmen hat ja schon einer eröffnet.

Zitat:

Zitat:

...

Denn - auch wenn ich dazu keine Statistik habe aber - aus eigener Erfahrung und subjektiver Einschätzung der Berichte hier WERDEN m. E. 95% der Rausziehervorfälle durch den deutlich klügeren Überholer entschärft 😉.
Und mit Gaswegnehmen ist es in solchen Fällen wie dem Geschilderten nicht getan. Da muss man schon massiv bremsen. Über Gaswegnehmen würde sich hier wohl keiner echauffieren.

Ach HerrLehmann, ich behaupte das 95% der "deutlich klügeren Überholer" die Sache eskalieren lassen, da sie bevor sie eine Gegenmaßnahme einleiten erst ein Drohgebähren von sich geben. Anstatt die Energie sinnvoll zu benutzen, Fuß vom Gas, und durch die Trägheit weiter fahren, wird im letzten Moment die kinetische Energie in Wärme umgesetz das in Verbindung mit massiven unterschreiten des Sicherheitsabstands.

Den bösen Spontanrauszieher in Verbindung einer echten Gefährdung gibt es sehr selten, in der Regel sind es normale Überholvorgänge welche die Leute auf der linken Spur aufregt und kriminell werden lässt.
Es gibt kein Recht auf der linken Spur einen gleichmäßigen Stiefel zu fahren.

Zitat:

Zitat:

Den Verdacht hatte ich schon....😰 ( 😁 ).

Also mal ehrlich: wer mir erzählen will, dass er das mit den Einmündungen so macht ist entweder ein Schwätzer oder ein massives Verkehrshindernis 😉

Und WENN Du tatsächlich zögerlich ranfährst, dann interpretiert der andere das u. U. als Geste des Reinlassens und fährt gerade raus. Doppelt blöd, wenn es so nicht gemeint war und es dann knallt.

Genauso ist das mit dem Überholen. Was ist denn das Problem im Rückspiegel den Überholer abzuwarten und frühzeitig mal nen Blinkerhebel zu setzen, so dass selbst WENN man einen übersehen hätte, der Überholer den Spurwechsel erkennen kann?
Nö: immer dasselbe: da wird endlos mittelspurgeschlichen und aus heiterem Himmel wird rausgezogen - ggf. einmal blinkenlassen, wenn man mit dem linken Reifenpaar schon auf der anderen Spur ist - natürlich nicht ansatzweise Gasgeben sondern ums Verrecken immer mit derselben geschwindigkeit weiterfahren - und sich am Ende noch beschweren, wenn sich der gefährlich Ausgebremste dann hier im Forum echauffiert. 🙄

Deine Antwort