ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Unfall wegen schneidens, soll ich den anderen Anzeigen?

Fast Unfall wegen schneidens, soll ich den anderen Anzeigen?

Themenstarteram 23. März 2012 um 15:22

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ein sehr unschönes Autobahnerlebnis, das grad noch mal so gut ausgegangen ist.

Anbei ist ein Bild, damit Ihr euch die Situation besser vorstellen könnt.

Folgendes Szenario.

Ganz rechts waren einige Autos unterwegs, also keine Ausweichmöglichkeit.

Auf der Mittelspur waren 2 Autos und ich fuhr ganz links und wollte überholen, fuhr auch schon ne Zeit lang auf dieser Spur.

Meine Geschwindigkeit betrug etwas über 200 Km/h, genau kann ichs aber nicht mehr sagen.

Als ich auf der Höhe des 2. Fahrzeuges auf der Mittelspur ankam, zog dieser plötzlich und total unerwartet auf meine Spur rüber, ich musste eine komplette Vollbremsung hinlegen (dafür das rote X auf der linken Seite im Bild. Ich wurde regelrecht richtung Leitplanke (auch Bordstein vorhanden) gedrängt!

Zwischen mir und dem anderen waren nurnoch ein paar cm Luft, das war echt harfscharf an einer üblen Kollision vorbei.

Zum Glück ist es nochmal gut ausgegangen.

Nur meine Reifen haben etwas gelitten, musste ja auch auf ca. 100 Km/h runterbremsen. :o

--------------------------------

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Anzeigen?

Achja, der andere war alleine Unterwegs und ich hätte einen Beifahrer als Zeugen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Überleg dir bitte vor einer Anzeige ob du selbst noch nie einen Fehler gemacht hast. Der andere wird dich gewiß nur übersehen haben und nicht mit selbstmörderischer Absicht zum Bremsen genötigt haben.

Gruß Dirk

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Komisch, ich habe mehr die Jammerthemen der Schnellfahrer im Gedächniss.

Alles vermutlich eine Frage des Standpunktes.

Vermutlich. Mir sind nämlich mehr die Beiträge der bedrohten Schleicher im Gedächtnis - nennt man wohl " selektive Wahrnehmung " :D:cool:

Sorry Leute, aber mir gefällt diese Debatte mit gut/böse und Linksspur-Raser/Drängler und Reinschnippler/Rauszieher auf dem Niveau gar nicht.

Es gibt Regeln, die einzuhalten sind. Und grundsätzlich soll defensiv gefahren werden - von allen, egal ob schnell oder langsam links, mitte oder rechts! Natürlich gibt es bei bestimmten Unfallsituationen meist einen Hauptschuldigen. Jedoch geht es eben oft auch im eine Mitschuld: Hat der Geschädigte alles dafür getan, den Unfall zu vermeiden oder nicht?

Ich sehe auf der Bahn immer Leute, die korrekt die Fahrstreifen wechseln, die ihre Abstände korrekt einhalten, die auf jedem Fahrstreifen - schnell oder langsam - vernünftig und vorausschauend fahren. Und ich sehe auf der Bahn auch immer Leute, die ohne Blinker plötzlich den Fahrstreifen wechseln, die auf jedem Fahrstreifen auf andere VT grund- und sinnlos dicht auffahren, sich mit anderen kleine Rennen liefern und nach dem Motto unterwegs sind "Jetzt komm ich".

Jenachdem, mit wer mit wem zusammentrifft, gibt es dann einfach mal verschiedene Gut- und Bösmenschen - je nach Standpunkt.

Fakt ist, wenn's scheppert und Versicherungen zahlen müssen, wird oft um jeden Euro gefeilscht. Und wenn es einen Anhaltspunkt gibt, dass der Geschädigte eine Mitschuld haben könnte, wird sich die Haftpflicht des Hauptschuldigen drauf stürzen, wie ein Aasgeier.

Doch weil ein Unfall auch immer Risiken für Gesundheit und Leben bedeutet, sollte möglichst jeder defensiv fahren. Außerdem wollen doch alle schnell und heil ihr Ziel erreichen? Bei einem Unfall haben alle Beteiligten mindestens 1-2 Stunden mehr Zeit, die sie vorher nie gehabt hätten. Wenn es dann noch zum Verkehrsstau kommt, hat man sich zusätzlich viele "Freunde" gemacht. Von Verletzungen oder Schlimmerem möchte ich gar nicht erst anfangen.

Gruß, TouriEF

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

 

Oft genug (wie heute auch 2 von 3) sind es Auffahrer, die von der Auffahrt kommend dann schon auf der rechten Spur eingefädelt gerade so eben noch das Auto, was beim Auffahren neben ihnen ist abwarten und dann meist mit 1x Blinken während des Spurwechselvorgangs, manchmal aber auch ohne zu blinken, ansatzlos ganz nach links rüberziehen - schei... der Hund drauf, wer oder was danach kommt, der kann/wird/soll gefälligst bremsen.ICH will doch rüber also fahr ich. Da hätte es heute 3x fast geknallt. Immerhin 1x davon ist der Rüberzieher wieder zurückgewichen. Vermutlich hier tatsächlich ein Problem des toten Winkels aber wenn die AB voll ist, orientiere ich mich doch erst mal auf meiner Spur und fahr nicht gleich quer rüber. Das ist echt eine Pest. Der Statistik wegen sei erwähnt: 2x Frauen (jüngeren und mittleren Alters) und 1x alter Hutopa

Da geb ich dir zur Abwechslung mal recht. Genau dieses Phänomen beobachte ich ebenfalls recht häufig. Interessanter Weise sind es oftmals weiße Fahrzeuge. Die Fahrer/innen kann ich selten ausmachen, da ich seit einiger Zeit einer von diesen Rechtszucklern bin. :)

Hierzu gibt es sogar eine gesetzliche Regelung, welche den ununterbrochenen Fahrspurwechsel über mehrere Spuren definiv untersagt.

 

Links fahren und links bleiben ist mittlerweile zu einer Gewohnheit geworden, besonders Freitags nachmittags. Ich bezeichne das einfach mal als Herdentrieb. Getreu dem Motto: Wenn die auch alle links fahren, dann kann ich das ebenfalls.

Hin und wieder gibt es mal einige ganz Pfiffige, die rechts an der Schlange vorbei ziehen und sich dann 8 Autos weiter vorne wieder reindrängeln, wodurch ca. 20 Autos wieder bremsen müssen.

Solche Verkehrsteilnehmer würd ich am liebsten heraus holen und kräftig ohrfeigen.

Das sind eben die notorischen RECHTSFAHRER, mit Vorteilsnahme. Es ist momentan auf der rechten Spur im dichten Verkehr viel entspannter - man kann den Abstand einhalten, keiner fährt einem in seine 6m Lücke rein, keine hektischen Bremsmanöver bis zum Faststillstand, deutlich weniger Risiko. Es ist wie im Zoo, das Schauspiel links beobachten zu dürfen. Bis vor Kurzem mit 280PS noch links dabei, jetzt mit einen Dienst-Sharan- Ooooommmmm-140PS ganz ruhiger Rechtscruiser.

 

(Es wäre so einfach: links die schnellen, rechts die langsamen. Feddich. Einfach an der Autobahneinfahrt an der Schranke die richtige Karte ziehen und bezahlen :D )

am 28. März 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Links fahren und links bleiben ist mittlerweile zu einer Gewohnheit geworden, besonders Freitags nachmittags. Ich bezeichne das einfach mal als Herdentrieb. Getreu dem Motto: Wenn die auch alle links fahren, dann kann ich das ebenfalls.

Hin und wieder gibt es mal einige ganz Pfiffige, die rechts an der Schlange vorbei ziehen und sich dann 8 Autos weiter vorne wieder reindrängeln, wodurch ca. 20 Autos wieder bremsen müssen.

Solche Verkehrsteilnehmer würd ich am liebsten heraus holen und kräftig ohrfeigen.

Und da kann ich Dir wieder voll und ganz zustimmen. :)

Ich mag die Spurhopper auch überhaupt nicht. 3 Autolängen gewonnen und dafür hinten heraus 3km Stau zusätzlich erzeugt.

Sobald die Bahn voll ist, bleib ich eigentlich immer in der Spur, auf der ich mich gerade befinde. Alles andere ist nur Aktionismus und führt zu wenig Nutzen bei viel Gefährdungs- und Stauopotenzial.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Links fahren und links bleiben ist mittlerweile zu einer Gewohnheit geworden, besonders Freitags nachmittags. Ich bezeichne das einfach mal als Herdentrieb. Getreu dem Motto: Wenn die auch alle links fahren, dann kann ich das ebenfalls.

Hin und wieder gibt es mal einige ganz Pfiffige, die rechts an der Schlange vorbei ziehen und sich dann 8 Autos weiter vorne wieder reindrängeln, wodurch ca. 20 Autos wieder bremsen müssen.

Solche Verkehrsteilnehmer würd ich am liebsten heraus holen und kräftig ohrfeigen.

Bei mir läuft das so: Ich fahre rechts. Wenn ich jemanden überholen will, wechsele ich dafür auf die mittlere oder linke Spur. Nach Abschluss des Vorgangs wieder nach rechts. Oft schalte ich dort den Tempomaten ein, um z.B. konstant 110 km/h zu fahren. Wenn nun ganz links eine Stockung auftritt und deshalb eine Kette von 20 Autos mit 0,00001 Metern Sicherheitsabstand schlagartig auf Tempo 80 abbremst - was kann ich dafür? Ich bremse doch nicht ebenfalls auf 80 runter, nur weil die links sich nicht auf alle Fahrspuren verteilen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Links fahren und links bleiben ist mittlerweile zu einer Gewohnheit geworden, besonders Freitags nachmittags. Ich bezeichne das einfach mal als Herdentrieb. Getreu dem Motto: Wenn die auch alle links fahren, dann kann ich das ebenfalls.

Hin und wieder gibt es mal einige ganz Pfiffige, die rechts an der Schlange vorbei ziehen und sich dann 8 Autos weiter vorne wieder reindrängeln, wodurch ca. 20 Autos wieder bremsen müssen.

Solche Verkehrsteilnehmer würd ich am liebsten heraus holen und kräftig ohrfeigen.

Bei mir läuft das so: Ich fahre rechts. Wenn ich jemanden überholen will, wechsele ich dafür auf die mittlere oder linke Spur. Nach Abschluss des Vorgangs wieder nach rechts. Oft schalte ich dort den Tempomaten ein, um z.B. konstant 110 km/h zu fahren. Wenn nun ganz links eine Stockung auftritt und deshalb eine Kette von 20 Autos mit 0,00001 Metern Sicherheitsabstand schlagartig auf Tempo 80 abbremst - was kann ich dafür? Ich bremse doch nicht ebenfalls auf 80 runter, nur weil die links sich nicht auf alle Fahrspuren verteilen wollen.

Das Probblem ist ja auch nicht, dass Du an dem "Stau" rechts vorbeifährst, sondern entsteht erst dann, wenn Du Dich vorne irgendwo links reindrängelst. Erst recht, wenn, wie Du sagst, die alle mit 1 Meter Abstand fahren. Denn dann wirds links ja NOCH voller. Du kannst also weiterfahren, musst aber dann eben rechts bleiben, bis die linke Spur wieder frei ist, wenn Du überholen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Links fahren und links bleiben ist mittlerweile zu einer Gewohnheit geworden, besonders Freitags nachmittags. Ich bezeichne das einfach mal als Herdentrieb. Getreu dem Motto: Wenn die auch alle links fahren, dann kann ich das ebenfalls.

Hin und wieder gibt es mal einige ganz Pfiffige, die rechts an der Schlange vorbei ziehen und sich dann 8 Autos weiter vorne wieder reindrängeln, wodurch ca. 20 Autos wieder bremsen müssen.

Solche Verkehrsteilnehmer würd ich am liebsten heraus holen und kräftig ohrfeigen.

Bei mir läuft das so: Ich fahre rechts. Wenn ich jemanden überholen will, wechsele ich dafür auf die mittlere oder linke Spur. Nach Abschluss des Vorgangs wieder nach rechts. Oft schalte ich dort den Tempomaten ein, um z.B. konstant 110 km/h zu fahren. Wenn nun ganz links eine Stockung auftritt und deshalb eine Kette von 20 Autos mit 0,00001 Metern Sicherheitsabstand schlagartig auf Tempo 80 abbremst - was kann ich dafür? Ich bremse doch nicht ebenfalls auf 80 runter, nur weil die links sich nicht auf alle Fahrspuren verteilen wollen.

Natürlich bremst man nicht auf 80 runter, wenn man ohnehin auf der rechten Spur ist und der Verkehr links ins Stocken gerät. So habe ich das auch nicht gemeint und ich dachte eigentlich, dass das jeder verstanden hat.

:rolleyes:

Ich meinte damit diejenigen, die zuerst links fahren, sobald es anfängt zu Stocken sofort auf die rechte Spur wechseln und ganz bewusst vorbei ziehen, um sich anschließend unmittelbar hinter dem nächsten LKW wieder links hinein zu quetschen.

Zitat:

Original geschrieben von handyprofi

Hallo,

..............................................................

.............................................................

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Anzeigen?

Achja, der andere war alleine Unterwegs und ich hätte einen Beifahrer als Zeugen.

Vielen Dank!

Ich würde nichts machen.:rolleyes: Informiere Dich einmal über das Thema Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

http://www.google.de/search?...

Du könntest Dir Probleme:mad: einhandeln.

Und ob der Zeuge zeugungsfähig:), ist die andere Frage.

Er könnten schließlich geschlafen und daher nichts gesehen haben. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ich würde nichts machen.:rolleyes: Informiere Dich einmal über das Thema Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

http://www.google.de/search?...

Du könntest Dir Probleme:mad: einhandeln.

Er würde sich gar kein Problem einhandeln. Dass die automatische Teilschuld bei Geschwindigkeiten >130 greift ist nichts als ein Gerücht. Das habe ich am eigenen Beispiel widerlegt (siehe weiter vorne im Thread). Außerdem ist es beim TE ja gar nicht zum Unfall gekommen. Dass man jemanden der >130 fährt einfach schneiden und gefährden darf, hat jedenfalls noch kein Gericht so entschieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Unfall wegen schneidens, soll ich den anderen Anzeigen?