Fast unfall gebaut

Ich bin vor einer Woche abends in eine Straße gefahren ( siehe Bild). Ich habe dieses Szenario versucht mit Pain aufzumalen, tut mir leid für dieses gekrackel 😁. Hatte ausversehen innerorts Fernlicht an. Das andere Fahrzeug hatte auch Fernlicht an, er hatte es aber dann ausgemacht. Ich habe es aber nicht ausgemacht vergessen/schock. Es ging alles so schnell . Ich wollte vor dem anderen Fahrzeug den Kantstein überqueren aber aufeinmal beschleunigt er. Er musste abbremsen. Er hat sehr oft gehupt. Was könnte mich im schlimmstenfall erwarten wenn er mich anzeigt. Bin in der Probezeit.

Kk1
Beste Antwort im Thema

JA, du hättest warten müssen.
NEIN, du hast nichts zu befürchten.

Solche Situationen wirst du in deinem Autofahrerleben noch zu hunderten erleben – mal machst du den Fehler, mal der andere. Gewöhn dich schon jetzt dran.

28 weitere Antworten
28 Antworten

JA, du hättest warten müssen.
NEIN, du hast nichts zu befürchten.

Solche Situationen wirst du in deinem Autofahrerleben noch zu hunderten erleben – mal machst du den Fehler, mal der andere. Gewöhn dich schon jetzt dran.

Zitat:

@keyden schrieb am 22. Juli 2017 um 12:08:13 Uhr:

Ich bin oben gekommen also ich bin das untere Fahrzeug gewesen. Ich wollte gerade aus fahren und das andere Fahrzeug auch. Ich hätte es auch geschafft dieses " Ding zu umfahren" hätte der andere nicht so beschleunigt. Dann musste er halt stark bremsen und ich konnte weiterfahren. Eigentlich hätte ich warten müssen aber er war noch weit weg somit bin ich gefahren. Habe ich jetzt was zu befürchten oder nicht?

Verstehst du den fett markierten Text? Ich nicht.

Und nochmal, nein da kommt nichts. Was soll denn der andere Verkehrsteilnehmer zur Anzeige bringen?

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:13:30 Uhr:

Gut, ich wird das mal ins Deutsche übersetzen.
TE fuhr da so lang, auf deiner Seite ne Fahrbahnverengung.
Er hatte es aber so eilig das er da trotz Gegenverkehrs nicht warten wollte und fuhr, dem anderen die Vorfahrt nehmend, einfach durch.
Und der entgegenkommende hat auch noch die Frechheit nicht sofort ne Vollbremsung einzuleiten.
Die mußte er auch erst noch erzwingen.
Mein lieber Schwan.......

Danke, jetzt wird es helle 😁

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:13:30 Uhr:

Gut, ich wird das mal ins Deutsche übersetzen.
TE fuhr da so lang, auf deiner Seite ne Fahrbahnverengung.
Er hatte es aber so eilig das er da trotz Gegenverkehrs nicht warten wollte und fuhr, dem anderen die Vorfahrt nehmend, einfach durch.
Und der entgegenkommende hat auch noch die Frechheit nicht sofort ne Vollbremsung einzuleiten.

Dass der TE es eilig hatte und nicht warten wollte, ist eine reine Vermutung von dir.

Er hat halt als Fahranfänger die Situation falsch eingeschätzt, das passiert jedem. Meine Güte, ist doch nix passiert, außer dass der Blutdruck hochging. Mund abwischen, weitermachen.

Ähnliche Themen

Also mit Fernlicht innerorts an einer Fahrbahnverengung dem anderen Eiskalt die Vorfahrt genommen? Respekt!

Wobei, nunja, manche geben extra Gas und halten drauf, nur um sich dann künstlich aufzuregen und zu hupen. Hätte er es ernst gemeint, hätte er dir wenigstens den Spiegel abgefahren, aber das sind alles in allem doch nur ganz kleine... mit ganz kurzen... also... in Zukunft:

Wenn´s knapp ist oder auch nur knapp werden könnte, dann dem anderen die Vorfahrt lassen.

Und an deiner Stelle - scheinst eher jung zu sein oder unerfahren - übe noch ein wenig und fahre etwas aufmerksamer und vorsichtiger. Wird dir helfen, damit nichts schlimmeres passiert. Warum brauchst du denn innerorts (30-Zone?) Fernlicht? Naja...

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 22. Juli 2017 um 12:28:49 Uhr:

Wobei, nunja, manche geben extra Gas und halten drauf, nur um sich dann künstlich aufzuregen und zu hupen. Hätte er es ernst gemeint, hätte er dir wenigstens den Spiegel abgefahren, aber das sind alles in allem doch nur ganz kleine... mit ganz kurzen... also...

Da Keyden mit Fernlicht unterwegs war hat der Fahrer Gegenüber wahrscheinlich gar nicht gesehen, was der TE macht. Und als der Fahrer Gegenüber dann gemerkt hat, dass Keyden ihm die Vorfahrt nimmt war es schon zu spät für ihn um sanft zu bremsen (bzw: er sah ja gar nicht, wo genau der TE sich befindet).

Wieso Keyden bei Gegenverkehr, innerhalb geschlossener Ortschaften und in einer so kleinen Straße mit Fernlicht unterwegs war und wieso er geschockt war ist wieder ne Andere Frage.

Derart geblendet, dass man selbst nicht mehr bremsen kann bzw. erkennt was der andere macht? Dann hält man doch lieber gleich an. Kurz hupen finde ich aber durchaus gerechtfertigt.

Da hatten sich eben zwei gefunden, so läuft´s manchmal und natürlich hat keyden riesen Mist gebaut... wir waren nicht dabei. Die Anwohner werden auch ihren "Spaß" gehabt haben.

Zitat:

Also mit Fernlicht innerorts...

Was ist daran verwerflich?

Oder hat sich die StVO dahingehend verändert, dass Fernlicht "innerorts" neuerdings verboten ist? 😕

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Juli 2017 um 16:21:30 Uhr:

Zitat:

Oder hat sich die StVO dahingehend verändert, dass Fernlicht "innerorts" neuerdings verboten ist? 😕

Ne, ist weiterhin erlaubt, solange keine durchgehende Straßenbeleuchtung vorhanden ist.
Stehen am Wegesrand Laternen, dann ist es verboten.

Und auf den Fotos vom TE sehe ich keine Laternen, also war es erlaubt.

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

Und wenn die nur so rumstehen, ohne zu leuchten? 😁

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. Juli 2017 um 17:31:15 Uhr:

Zitat:

Und wenn die nur so rumstehen, ohne zu leuchten? 😁

Bäähm, du hast den Fehler in der Matrix gefunden.😁

Ich denke du hast nix zu erwarten. Das was du da beschreibst ist ein ganz normales Szenario heutzutage. Der Wartepflichtige wartet nicht, der Gegenverkehr muss anhalten und hupt.
Manchmal stehen sich die beiden dann auch gegenüber, steigen aus und halten ein Schwätzchen. In ganz seltenen Fällen wird die Sache dann auch ausgeboxt.

Ich werde ab morgen noch vorsichtiger Auto fahren. Mir wird jetzt erst klar, was mir alles entgegen kommen kann... 🙁

Im Ernst: Sowas passiert täglich, leider. Nimm es hin und sei beim nächsten Mal genauso tolerant, wenn der andere einen Fehler begeht und nicht Du. Beziehungsweise musst Du sogar ständig damit rechnen, auf Leute wie Dich selbst zu treffen. Du erkennst sie am Fernlicht! 🙂

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Juli 2017 um 16:21:30 Uhr:

Zitat:

Bei Tempo 30 bis 50 sehe ich eher weniger Bedarf, zu sehen was 100 bis 200 m weiter los ist, insbesondere weil ich mich doch auf die 30 bis 50 m vor mir konzentrieren sollte.

Außerdem blendet man eher jemanden, da es doch mehr Kreuzungen gibt, Radfahrer, Fußgänger etc.

Aber das nur meine Meinung am Rande... tut wohl nichts zur Sache.

PS:

Meine H4 Birnen schalten das Abblendlicht aus, wenn ich Fernlicht einschalte. 😉

Deine Antwort