ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Fast nur Schnellladen schädlich?

Fast nur Schnellladen schädlich?

Tesla Model 3
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 8:53

Zufälligerweise befinden sich nahe mir in wenigen Kilometern Entfernung (max. 8) drei kostenlose Schnelllader. Zwei mit max. 75 und einer max. 50. Da relativ abgelegen, sind die auch fast immer frei. Ich habe zwei Elektroautos, ein M3LR darunter und sie sehen praktisch nur Schnellladung, da ich aufgrund dieses Ladeangebotes nur zu höchstens 10% meine PV verwende. Beim Tesla wird 1c nie überschritten, beim andern mit netto 46 kWh kann das bis 1,5c gehen.

Ist das schädlich?

14 Antworten
am 15. Oktober 2022 um 9:18

Einige Threads gibt es schon dazu, kannst ja mal reinschauen.

Ich sage immer, nicht oft auf 100% laden und dann auch noch den Wagen stehen lassen oder auch leer fahren und den Wagen stehen lassen, dass ist nicht gut und du streßt die Zellen.

Bei 20-80% ist alles gut und dann sollte man sich überlegen wofür brauche ich die Energie.

Wirklich schnell laden ist auch nicht unbedingt schädlich, auch hier ist wieder die Devise, lade nicht bis 100% jeden Tag, wenn du es nicht wirklich brauchst.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 9:20

80% überschreite ich nur stundenweise. Meine Autos bleiben nicht länger mit deutlich mehr als 80% Ladestand stehen.

am 15. Oktober 2022 um 9:21

Das ist dann absolut kein Problem.

Ich bin noch recht neu im Geschäft. Kostenlose Schnelllader das überrascht mich. Das sind aber nicht die Dinger vor den Geschäften, das läuft doch noch nicht unter Schnelllader, oder?

Gibt es das überall? Auch ohne altes Model S.

Wie findet man die? Gibt's das auch im Münchner Umland?

Ich bin erst nach dem Kauf der PV und der E-Autos von den kostenlosen Schnellladern in meiner Nähe überrascht worden. Ich wusste vorher nichts davon. Wie mir scheint, ist das Angebot an kostenlosen Ladern jüngst stark ausgedünnt. Ich würde mich nicht mehr auf die Suche machen. Mir sind halt nur diese drei vor den Frunk gesprungen. Deswegen die Frage, ich lade faktisch nur noch an diesen.

Als Schnelllader bezeichne ich alles ab 50 Kilowatt Leistung, Hyper(Super)charger gehen für mich ab 100 KW an.

AC ist beim Model 3/Y bis 11 KW, geht auch nicht schneller und alles andere ist dann DC, da der Boardlader nur ein 11KW ist.

Zitat:

@AE01a schrieb am 15. Oktober 2022 um 11:20:29 Uhr:

80% überschreite ich nur stundenweise. Meine Autos bleiben nicht länger mit deutlich mehr als 80% Ladestand stehen.

Interessant in dem Zusammenhang ist ja auch, dass Tesla seit neuestem in der APP bei Autos mit LFP Akkus, explizit empfiehlt das Ladelimit auf 100% zu halten und 1x pro Woche auch auf 100% zu laden. Die Meldung (siehe auch Foto) erscheint sobald man den Regler auf einen Wert unter 100% stellt. Lt. Tesla ist es also empfehlenswert bei LFP grundsätzlich 100% zu laden.

Tesla empfiehlt:

"Wenn Ihr Fahrzeug mit einer LFP-Batterie ausgestattet ist, sollten Sie Ihr Ladelimit auch für den täglichen Einsatz auf 100 % belassen und Ihr Fahrzeug mindestens einmal pro Woche auf 100 % laden. Wenn Model 3 länger als eine Woche geparkt war, sollten Sie Ihr Fahrzeug ganz normal fahren und bei der nächsten Gelegenheit auf 100 % laden."

 

Tesla Ladelimit 100

Habe keine LFP Akkus.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:56:04 Uhr:

Lt. Tesla ist es also empfehlenswert bei LFP grundsätzlich 100% zu laden.

Jein. Zum einen steht da ja nicht "grundsätzlich", sondern "einmal pro Woche" (was je nach Fahrprofil schon ein Unterschied ist) und zum anderen dient die Empfehlung (in der BDA steht sie ja schon länger) hauptsächlich zur Kalibrierung des BMS, damit dieses korrekte Reichweiten-Werte anzeigt. Aus meiner Erfahrung heraus reicht es aber auch, wenn man alle paar Wochen mal auf 100% lädt, denn grundsätzlich (wenn einem an Akkuschonung gelegen ist - darauf ist der Hersteller weniger aus, der will nur dass man innerhalb der Garantiezeit nicht meckert) mag auch ein LFP-Akku nicht dauernde 100%-Ladung (wie jeder andere Li-Ionen-Akku auch).

Zum eigentlichen Thema:

@AE01a Beim Model 3 zeigen sich bisher (auch bei den ältesten Fahrzeugen in den USA) keine Probleme bei häufigem Schnellladen, wie es bspw. noch bei frühen Model S der Fall war (Laderatenreduzierung). Zwar unterscheidet Tesla weiterhin in einem internen Zähler zwischen der Menge an AC- und DC-Ladung und ein potenzieller Gebrauchtwagenkäufer wird vermutlich auch auf dieses Verhältnis achten, aber aus technischer Sicht sehe ich da keine Probleme - zumal wie du schreibst die 50/75kW Lader bei dir nicht mal 1C erreichen, vom Stress her verträgt der Akku das problemlos.

Kostenlose Schnelllader sind wirklich selten geworden mittlerweile...da würde ich auch dort laden, solange es noch möglich ist. ;)

Frage eines Neulings: Was ist 1c bzw. 1,5c?

am 19. Januar 2023 um 11:01

1C ist die 1 h-Rate und bedeutet, dass der Entladestrom die gesamte Batterie in 1 Stunde entlädt. Bei einer Batterie mit einer Kapazität von 100 Ah entspricht dies einem Entladestrom von 100 A.

Bedeutet aber nicht wie er geladen werden soll.

Wichtig in dem Zusammenhang finde ich auch, dass die C Angabe auf der Batterie auch angibt welche Max Stromstärke der Akku leistet. Wenn auf Deiner Batterie z.B 3C steht kann der Akku Max 300A liefern um beim obigen Beispiel zu bleiben.

Aus Sicht der Elektrotechnik ist es immer Stress einen Akku schnell zu laden

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:02

Nur: was ist »schnell«? Über oder unter 1C? Oder auch: bei welcher Temperatur? Welchem SoC? Usw.

Deine Antwort