Fast neuer Ceed Batterie oft leer - Innenbeleuchtung schuld?
An meinem Ceed (keine 1,5Jahre alt) ist im letzten halben Jahr vier mal die Batterie komplett leer gewesen.
Nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe leuchtete die linke Innenraumbeleuchtung - so als wäre das der Grund dafür.
Bevor wir nun zum Kia-Händler rennen:
1.) Wir sind uns nicht sicher, ob wir die aus versehen angelassen hatten, oder ob die NACH einem Batterieausfall nur zufällig brennt.
2.) Sollte es nicht ein Energiemanagement geben, das die Lampe abschaltet, sollte sie wirklich auf Dauer brennen - bevor die Batterie schlapp macht.
3.) Kann die Lampe in einer Nacht die Batterie komplett entleeren?
???
30 Antworten
So, nachdem ich mir angewöhnt habe öfter mal nachzuladen und mir eine neue Batterie gekauft habe, hatte ich einige Zeit Ruhe...
...bis dieses Wochenende:
Nachbar klingelt: Das Licht am KIA ist an.
Tatsächlich, Standlicht rundum, Kennzeichenleuchte und Tachobeleuchtung ist an.
Fahrzeug war abgesperrt und ohne Schlüssel.
Jemand ne Idee???
Kia habe ich schon angerufen - ruft nur keiner zurück...
Da hast Du wohl das Standlicht eingeschaltet. Und ja, das Standlicht funktioniert auch ohne Schlüssel und wenn das Auto abgesperrt ist, das ist Sinn der Sache.
Türkontaktschalter defekt...
Beim Standlicht ?
Ähnliche Themen
der schaltet das standlicht normal Automatisch ab wenn man das Auto verlasen hat...wenn der Türkontaktschalter defekt ist erkennt das Fahrzeug nicht das man ausgestiegen ist😉
Hmm, ich kenne es eigentlich so, dass das Licht aus geht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
Nur selbst wenn es anders wäre, wie kommt man denn zum Standlicht, wenn man es nicht bewusst eingeschaltet hat ?
Irgendwer wollte mal eine Berechnung... Beispiel 5W 12V
Leitung = Srom * Spannung ==> I=P/U
Strom = 5W /12V = 0,416A
1h an = 0,416Ah
10h an = 4,16h damit würde eine 44Ah Batterie ca. 10% entladen werden
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 3. April 2017 um 20:47:36 Uhr:
Hmm, ich kenne es eigentlich so, dass das Licht aus geht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
Richtig!!!
Licht rundum (nicht nur Standlicht) und die Tachobeleuchtung können demnach niemals ohne gesteckten Zündschlüssel leuchten...
...taten es aber.
Habe leider kein Foto gemacht, und meine Frau hat es noch nicht geschafft einen Teemin in der WS zu machen - aber ob die da was rausfinden können (nach so langer Zeit)?
Doch doch, die können schon alle leuchten. Man muss nur den Lichtschalter einmal auf off drehen und dann wieder auf Standlicht/Abblendlicht. Dann ist das Licht auch an, inkl. Tacho und Schalterbeleuchtung. Man muss dies jedoch bewusst machen.
Tatsachensächlich...
...das funzt!
Ist aber extrem unwahrscheinlich, das uns das (auch unwissentlich) passiert ist...
Hallo Ihr lieben,
ich bin die Melanie, und würde gerne etwas im Bezug auf die Beleuchtung des Armaturenbretts und Bedienelemente im Innenraum des Kia Cee'd erfahren bzw. wissen.
Vorerstmal fahre ich einen KIA CEE'D genaue Bezeihnung
"KIA CEE'D II SW SPORTS WAGON (JD/PHASE I/II) 1.6 GDI 16V (HM/HN/HP813) 1591 ccm 99 KW / 135 PS"
Vor etwa 1 Woche ist es mir aufgefallen das im Innenraum des KIA CEE'D die Beleuchtung sich stark extrem runterdimmt sobald ich das Licht einschalte?
Ich dachte zuerst das die Autobatterie evtl. leer bzw. halbvoll geladen ist war aber nicht der Fall.
Sobald ich das Licht ausschalte, leuchtet alles wieder so wie es sein sollte. Ich habe keine Ahnung wieso das jetzt so ist und brauche von euch Hilfe.
Vorgestern war ich bei der Werkstatt und der Werkstattleiter meinte das es normal ist das es sich im Dunkeln dimmt.
Gedimmtes Licht kann schonend auf die Augen wirken. Hört sich logisch an aber das es sich so dolle runterdimmt das ich fast nichts mehr sehe ist schon komisch!!!
Das seltsame an der Geschichte ist aber das es früher nicht so war. Egal ob ich am hellen Tage oder im Dunkeln bzw. bei Tunnelfahrten das Licht eingeschaltet habe, war kein Spur von Dimmen?
Also muss das Problem ja irgendwo anders liegen oder nicht? Ich kenne mich nicht großartig aus und frage euch hier die Profis.
Vielleicht gibt es ja Irgendwo irgendwelche Einstellungen dafür?
Warte auf eure positiven Nachrichten und bedanke mich schonmal im Vorraus
lg
Melanie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA CEE'D Beleuchtung dimmt sich extrem (Armaturenbrett, Radio, Bedienelemente)' überführt.]
Hallo Melanie,
schalte mal das Licht ein und stelle die Helligkeit der Innenbeleuchtung mit den Tasten links neben dem Lenkrad heller ein. Dann sollte es wieder leuchten in Deinem Auto.
Der zweite Schalter von links, nicht der mit dem Rädchen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA CEE'D Beleuchtung dimmt sich extrem (Armaturenbrett, Radio, Bedienelemente)' überführt.]
genauso ist es.
So eine hübsche Fahrerin, da wurde der KIA verlegen
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 30. Juli 2018 um 17:14:43 Uhr:
Hallo Melanie,
schalte mal das Licht ein und stelle die Helligkeit der Innenbeleuchtung mit den Tasten links neben dem Lenkrad heller ein. Dann sollte es wieder leuchten in Deinem Auto.
Der zweite Schalter von links, nicht der mit dem Rädchen.
warum ist bei dir die Leuchtweitenregelung auf 2,5? Bist du zu diesem Zeitpunkt mit einem Anhänger oder mit Personen auf der Rückbank inkl. vollem Kofferraum unterwegs gewesen? Nur rein Interessehalber, alles andere gäbe nämlich keinen Sinn XD
@ Melanie
am Besten bei ausgeschaltetem Licht die Helligkeitsregulierung auf MAX. Sobald es richtig dunkel ist und du das Licht anmachst, drückst du die Regelung auch auf MAX und dann einen Klick runter, so ist zumindest für mich die perfekte Einstellung. Anschließend sollte es automatisch funktionieren