Fast 9 Liter im Mix, zu hoch?

Opel Corsa D

Hallo,

habe meinen Corsa D 1,4 jetzt seid vier Wochen. Neu. Im Mix schaffe ich es kaum unter 8,8 Liter auf/100km.

Ist das normal?

Auf der Autobahn schaffe ich es mit ca 7,5 - 7,8 Liter, bei 120.

Das der Corsa nicht der Sparsamste ist, war mir klar, trotzdem kommt mir das zu hoch vor.

Bisher war ich auch ohne Klima unterwegs. Kaum auszudenken wie hoch der Verbauch dann ist.

Weiter unter im Forum geht es um einen 1,2er. Ist der Unterschied doch so groß zwischen 1,2 und 1,4 im Verbrauch.

Berichtet mir doch mal eure Erfahrungen.

Oder vielleicht habt ihr ja noch kleine Tipps zur Verbesserung der Fahrweise.

Ich hab auch gelesen das der Verbrauch am Anfang höher sein soll, ab wann soll es dann besser werden?

Danke.

Grüßle Bine

25 Antworten

Ja bei dem is das normal denk ich 😉

Mein 1.2 hat bis circa 1500 km auch 8,5 l/100 km gesoffen. Danach ist der Verbrauch schlagartig um 1-1,5 Liter gesunken.

Hallo,

heute beim FOH gewesen. Nochmals meinen Spritverbrauch angesprochen. Ich habe seid Anfang an, den BC2 mitlaufen.

8,6 Liter /100 km im Mix.

Mir wurde jetzt gesagt, das wäre völlig normal. Das würde sich erst so bei ca. 10000 bis 12000 km ändern.

Ja was den nun?

Über meine verrückte Klimaanlage und andere kleine Probleme habe ich in einem anderen Thread berichtet.

Ich werde noch zu einem anderen FOH fahren. Vielleicht hat der eine andere Erklärung.

Jetzt wo die Klima richtig läuft, hatte ich heute 9,1 auf dem Display. Wenigstens die Klima braucht nicht mehr wie vorhergesagt.

Werde dran bleiben.

Grüßle Bine

Hallo Bine,

jetzt hab doch mal ein wenig Geduld mit Deinem jungen Pferdchen 😉

Ich habe letztes Jahr einen Studentenjob als Kurierfahrer eines Dentallabors gehabt. Wir bekamen damals auch neue D-Corsas (waren 1,2e-er) mit ein paar hundert Kilometern auf dem Tacho. Bei meinem hats schon ein paar tausend Kilometer gebraucht, bis der Verbrauch runter ist. Ich meine das wäre so zwischen 5 und 7000km gewesen, nagel mich nicht darauf fest.
Also: Ein wenig Geduld und vielleicht auch mal ein bisschen Autobahn fahren tut dem Corsa in der Einfahrphase sicher auch mal gut 🙂

Grüße
MV6-Driver
dessen Omega mit 296.000km definitiv eingefahren ist 😁

Ähnliche Themen

Fahre den Gsi. Bin jetzt nach 7600km und knapp 4 Monaten bei 8,7l. Tanke zu 85% SuperPlus. Meine Strecke: 65% Landstr., 20% BAB, 15% City. Im "Vorführmodus" liegt der Verbrauch deutlich höher. Tacho 210km/h laut BC 23,5l. Während der Beschleunigung teilweise auch höher. Behält man die Nerven, kann man aber auch locker die 8,... erreichen.

Gruß aus Hannover

Hallo,
ich fahre meinen OPC mit 7,5 - 11 liter verbrauch. Je nach fahrweise.
Er hat jetzt 11000 km drauf.

Ich bin mit dem 1.6 Turbo, 225 PS jetzt bei 9,0 Liter. Die Klimaanlage läuft auch immer. Es ist aber auch kein Problem über die 10-Liter-Marke zu kommen. Auf den Momentanverbrauch schaue ich lieber nicht so genau 😉

Zitat:

Original geschrieben von cpt.blaubär

Ich bin mit dem 1.6 Turbo, 225 PS jetzt bei 9,0 Liter. Die Klimaanlage läuft auch immer. Es ist aber auch kein Problem über die 10-Liter-Marke zu kommen. Auf den Momentanverbrauch schaue ich lieber nicht so genau 😉

Was hast du dran gemacht? Die Garantie ist ja nun pfutsch, oder?

Nein, ist so vom FOH gekauft inkl. Garantie. Ist ein GSi mit EDS Phase 1.

Hallo.

Also ich habe einen B&W 1.4 . Mein Verbrauch ohne Klimaanlage ist rein in der Stadt zwischen 9 und 10 Litern Verbrauch. In der Kombo Stadt und Autobahn komme ich auf 8bis 9 Litern. Rein Autobahn komme ich auf 6 bis 7.9 Liter Verbrauch.

Man darf aber auch nicht Vergessen, das Opel mir sogar geschrieben hat das sie Ihre Autos nur unter OPTIMALEN VERKEHRS UND WETTERBEDINGUNGEN testen und sie haben mir Persönlich gesagt das die VERBRAUCHSANGABEN die sie angeben nicht mit den RealenVerbrauchswerten übereinstimmen.

Also egal wie du fährst oder ich. Ihre Angaben über den Verbrauch sind einfach nur Bullschitt.

Aber wenn mir Fahren wenn kein Verkehr ist und Eventuell nur auf der Autobahn dann kommen wir vielleicht auch auf diese Möchtegernwerte.

Guter Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!! Schreibe doch selber mal an Opel direkt und frage nach. Bin gespannt ob du die selbe Antwort wie ich bekommst.

Lg Pascal

Update:
Immer noch 1.4er (1140Kg)(195iger), aber mittlerweile bei 5,9-6,1 Liter angekommen (4000Km)
Profil:
20Km einfacher Weg (Arbeit)
-ohne Klima
1/3 dichter Stadtverkehr
1/3 leichter Stadtverkehr
1/3 Überland

Mehr als Erfahrungswerte wird hier ohnehin niemand geben können, einzig eine Werkstatt kann dir sagen ober der Motor tatsächlich einen defekt hat.
Eventuell, auch mal Tipps zum Sprit sparen im Internet suchen, ich zB achte sehr auf mein Fahrverhalten (OK OK manchmal juckts auch mal im Fuß, da geht der Ampelstart mal etwas schneller^^).

mfg Primer

Deine Antwort