1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fast 2x Unfall gebaut wegen schlechter Bremswirkung

Fast 2x Unfall gebaut wegen schlechter Bremswirkung

VW Vento 1H

Servus

wär heute fast gegen eine Betonwand geknallt! bin 5m davor zum stehen gekommen. Und gestern wäre ich fast dem Vordermann drauf.
In beiden fällen war die Bremsleistung meines autos einfach zu gering, die Reifen blockieren sehr schnell und dann gehts dahin. Liegt aber nicht an meiner Fahrweise. Andere autos bremsen da einwandfrei, wo mein golf schon blockiert. Mit meinen abgefahrenen Sommerreifen konnte ich deutlich besser bremsen.
Hab nen 1,9er Tdi und war vor 2Monaten beim tüv(Bremswerte vorne 200N hinten 120N)

Was könnte da ne Ursache sein?
Hatte zweimal verdammt glück....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Fast 2x Unfall gebaut wegen schlechter Bremswirkung

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Servus

wär heute fast gegen eine Betonwand geknallt! bin 5m davor zum stehen gekommen. Und gestern wäre ich fast dem Vordermann drauf.
In beiden fällen war die Bremsleistung meines autos einfach zu gering, die Reifen blockieren sehr schnell und dann gehts dahin. Liegt aber nicht an meiner Fahrweise. Andere autos bremsen da einwandfrei, wo mein golf schon blockiert.

deine bremsleistung ist nicht zu gering. sonst würden die räder nicht blockieren. hast du ABS? Autos mit ABS bremsen meiner Meinung nach im Grenzbereich auf glatterem Untergrund besser und kürzer. So hat das auch unser Sicherheitstraining bestätigt...

Georg

naja man sagt ja auch, dass defekte stoßdämpfer auf die bremsleistung gehn.
und die reifen tragen auch einen teil dazu bei, bin von meinen firestone auch nicht gerade begeistert.

also entweder abs ausgefallen, oder die reifen sind nix, stoßdämpfer im eimer. oder hast du sommer reifen drauf? weil die haben bei dem kalten wetter schon ihre probleme.
war es vielleicht beide mal feucht und du hast winterreifen drauf, dann sind die reifen bei nässe net zugebrauchen.

Re: Re: Fast 2x Unfall gebaut wegen schlechter Bremswirkung

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

deine bremsleistung ist nicht zu gering. sonst würden die räder nicht blockieren. hast du ABS? Autos mit ABS bremsen meiner Meinung nach im Grenzbereich auf glatterem Untergrund besser und kürzer. So hat das auch unser Sicherheitstraining bestätigt...

Georg

Wenn er ein (funktionierendes) ABS hätte, würden die Räder nicht blockieren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

naja man sagt ja auch, dass defekte stoßdämpfer auf die bremsleistung gehn.

hmmm, der Wagen hat doch erst vor 2 Monaten TÜV bekommen.

Ich tippe auch mal auf die Reifen. Hast du den korrekten Luftdruck aufgefüllt? Welches Reifenmodell in welchem Alter fährst du? Ich hatte im letzten Winter ähnliche Probleme bei meinen Good Year UltraGrip.

Servus

Also die stoßdämpfer sind es wohl nicht, hab n sportfahrwerk seit nem 3/4 jahr drinne und das taugt noch

ABS besitze ich leider nicht, hätte mir aber beim 2. beinaheunfall auch nix gebracht..... hatte die wahl zwischen betonmauer und fahrenden lkw

Luftdruck hab ich heute nochmal überprüft. Vorne 2,5bar hinten 2,7

Typ der reifen muss ich erst kucken, sind aber keine markenreifen

JA, es war beidemale feucht auf der straße

@Variant3
Diese 7c° Nummer ist kürzlich in einem auf (glaube) Kabel1 gesendetem Test eindrucksvoll widerlegt worden. Also von wegen unter 7c° häertet die Gummimischung aus und man sollte "deshalb" Winterreifen fahren!

Da hatten die Sommer "Socken" deutlich bessere Haftungswerte.

Übrigens widersprichst Du Dir in Deinem Post selber. ;-) Oder gibbet neuerdings auch "Regenreifen"?

Auf nasser Fahrbahn (überrascht mich zu dieser Jahreszeit übrigens genauso wie den RWE der Schnee!) ohne ABS auf die Bremse treten und dann wirds brenzlig!?

Meine *Ferndiagnose*: "Ganz üble Gummis".

Gruß
Chris ;-)

P.S. Nich bös gemeint @Variant.

Hab nachgeschaut, typ der reifen: EURO-WIN-600

Zitat:

Servus

Also die stoßdämpfer sind es wohl nicht, hab n sportfahrwerk seit nem 3/4 jahr drinne und das taugt noch

Einige einfache Sportfahrwerke verschlechtern die Fahreigenschaften, dazu kann bei einem Billigfahrwerk durchaus passieren, dass nach einem 3/4 jahr erste verschleisserscheinungen auftreten. Also ich würde es einfach mal auf den Prüfstand fahren.

Billige Reifen können auch die uhrsache sein. Ich hatte mal Reifen, bei denen ich beim kleinsten Regen aquaplaning-probleme hatte. Das waren die ersten reifen, bei denen ich gemerkt habe, dass man nicht immer das günstigste kaufen sollte.

Zitat:

Hab nachgeschaut, typ der reifen: EURO-WIN-600

...und jetzt überrascht es mich auch nicht mehr. 😁

Tja, ich würde sagen: am falschen Ende gespart.

bei den reifen muss ich ja mal nix sagen 😁

und was für'ne dimension haben die reifen das du 2.5 und 2.7 bar fährst? 😁

gruß markus

ach, sind die reifen schon bekannt??

sind 185 60 r14 denke ich

Zitat:

ach, sind die reifen schon bekannt??

sind 185 60 r14 denke ich

Absolutes Billigpreis-Segment. Produziert unter "Roadstone"-Führung im asiatischen und osteuropäischen Raum.

Der Luftdruck scheint mir auch etwas hoch. Ich selber fahre mit 2,2 und 2,4 die selbe Größe.

Re: Fast 2x Unfall gebaut wegen schlechter Bremswirkung

Zitat:

Was könnte da ne Ursache sein?
Hatte zweimal verdammt glück....

Das Glück hatte ich nicht,

seitdem meine M+S drauf sind:

- einmal gegen Kantstein

- einmal den Vordermann

Letzten Winter passierte nix vergleichbares. Diesen Winter habe ich Vorder- und Hinterreifen getauscht. Laufrichtung stimmt.
Ist zum Glück nix schlimmes passiert.

200 vorne und 120 hinten sind auch keine Spitzenwerte. Wechsel mal deine Bremsflüssigkeit und die Reifen.

Deine Antwort