fast 14L Benzin auf 100KM!!! Hilfe!!!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich habe mir im Oktober einen sehr gepflegte c180 Kombi gekauft. Seit dem habe ich den zwei mal voll getankt. Beim ersten mal kam ich gerade mal 375Km weit. Bei der 2. Tankfüllung bin ich regelrecht "geschliche" und kam nun 405Km weit. Bei den 405Km habe ich 54l getankt. macht als 13,3l. Beim ersten mal waren es 13,8l!!!!!

Ich habe schon viele C-Klasse gefahren. Die waren alle älter, haben aber viel weniger verbraucht.

Details zum Fahrzeug: c180 Kombi, EZ 99, Autom. 5-Gang, 117TKm, man. Klima.
Das Auto ist aus erster Hand und ist lückenlos scheckheftgepflegt bei DC.

Details zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre ca. 60% Stadt, 20% Überland und 20% Autobahn.

Was stimmt mit dem Auto nicht? Was kann ich prüfen, einstellen, bzw. einstellen lassen?

Danke schon mal im Voraus für jeden Tip!!!

31 Antworten

Es scheint als ob deine Lambdaregelung nicht i.O.wäre (falsch Luft) das müßten die bei DC feststellen

habe meinen C 180 T Classic - 180 Tsd. im Dez verkauft.
Der hat im Schnitt selten mehr als 9L verbraucht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man im Stadtverkehr 14L hinkriegen kann. Dazu gehören dann aber Blitzstarts etc...- eben die übliche "Heizermentalität".

Als meine L-Sonde defekt war hat er auch etwas mehr verbraucht. Hauptmerkmal war aber, dass der Wagen ruckte wenn er kalt war...
Überings es gibt zwei L-Sonden - eine Vor und eine hinter dem Kat. Die eine prüft wohl das Abgas beim beim Eintritt und die andere beim Austritt aus dem Kat. und ermittelt so das optimale Gemisch des Benzins. Nach diesen Werten wird das Gemisch dann magerer oder fetter eingestellt(automatisch natürlich - und andauernd...)
Kosten für eine LS 106,- Euro inkl. Einbau...)
Ob etwas mit den LS nicht in Ordnung ist, müßte jeder Boschdienst feststellen können.
Die Preise von DC und freien Werkstätten waren komischerweise fast identisch.
Also - wenn du kein "Heizer" bist -lass den Wagen beim Boschdienst erstmal durchchecken- Es macht doch keinen Sinn auf Verdacht alles mögliche auszutauschen...
Vielleicht hast du ja ein Loch im Tank... =;o))

Deine Antwort