ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbunterschiede nach Neulackierung

Farbunterschiede nach Neulackierung

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:39

Hallo Profiteam,

bei mir wurden beide hinteren Seitenteile neu lackiert, jedoch wurden die hinteren Türen nicht beilackiert.

Nun ist ein deutlicher Unterschied zwischen der neulackierten Seitenwand und dem Rest des Fahrzeugs zu sehen.

Kann man diesen Farbunterschied durch polieren und wachsen minimieren oder ganz wegbekommen?

Es handelt sich um die dragongreen Perleffeckt-Lackierung.

Baujahr 94 siehe Profil.

Grüße Nadine

Beste Antwort im Thema

Weder eine Politur noch ein Wachs verändern die Lackfarbe. Wenn die Farbe nach der Lackierung nicht passt, dann würde ich das reklamieren. Sowas kann immer mal passieren, aber dann muss nachgebessert werden.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Fragen kostet nix, außer Mut und Nerven, aber besser, wie wenn ich immer unzufrieden damit sein werde.

Genau, fahr mal hin und red mit ihm.

Drück dir die Daumen;)

Grüße

PS: Hatte auch mal den Vari VR6 , ist aber schon 14 Jahre her....

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:36

Danke:)

Warum haste den denn so schnell hergegeben?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:13

Hab mitm Lackierer geredet, er sieht selbst ein, dass wir da nochmal ran müssen. So wird dann im Laufe des Jahres das Heck, die Seitenwände und dann zur Tür beilackiert. Über Kosten haben wir noch nicht gesprochen, ich denke aber, dass er da etwas auf mich zukommen wird.

am 1. Juni 2011 um 18:47

Wenn Du die Lackierung selber gezahlt hast (also kein Versicherungsschaden), dann hätte Dich ein guter Lackierer darauf hingewiesen, das es zu einem Farbton-Unterschied kommen kann. Lackierer wissen eigentlich auch, bei welchen Farbtönen es auf jedenfall Probleme geben wird und wo nicht.

Was das Beilackieren angeht kann man bei einigen wenigen Farbtönen erkennen, wie lackiert wurde. Aber da gehört schon ein geschultes Auge dazu.

Diese Farbton-Messgeräte sind zwar schon gut, aber gegenüber dem menschlichen Auge doch eher schlecht. Aber dieses soll eigentlich auch nur eine Unterstützung sein. Doch das wird häufig missverstanden.

PS: Ich bin Fahrzeuglackierer von Beruf! Nicht das jetzt einige denken, ich rede hier wie der Blinde von der Farbe ;)

Hi,

Ich muss einfach nochmal nachfragen, obwohl ich das hier schon gelesen habe ;)

Ich habe für meinen A3 einen Heckansatz und Schweller lackieren lassen.

Als die Teile montiert waren sah man sofort, dass die Neu lackierten Teile ein gutes Eck heller sind, als das Restliche Auto :(

Nun die Frage, bekomme ich z.B. mit einem Wachs für dunkle Lacke ö.a. die Teile optisch etwas angeglichen?

Info: Es handelt sich um ein helles Uniorange

Danke und Grüße

am 29. Juli 2014 um 16:39

{<bekomme ich z.B. mit einem Wachs für dunkle Lacke ö.a. die Teile optisch etwas angeglichen?{<

 

nö, leider nicht

der Lackierer nimmt den Stanardton aus seine Mischbank

wenn er keinen Farbangleich machen kann ...

lg

Das ist schon ein altes Thema - sehe ich gerade. Jedoch immernoch aktuell und für die Zukunft sicher auch interessant.

Lackjosh hat das genau richtig erklärt!! Weder ist so ein Lacklesegerät Standart , noch ist es Standart, dass ein Lackierbetrieb, der was auf sich hält, ohne Farbtonunterschied lackieren kann! Wieso Leute, die offensichtlich fernab dieser Branche sind, was anderes hier erzählen, leuchtet mir nicht ein! Es gibt wahrscheinlich keine 2 Dinge auf der Welt, die sich 100% gleichen! Wenn man 5 Fahrzeuge mit gleichem Farbton nebeneinander stellt, wird sicher 4 unterschiedliche Farbtöne sehen! Reparaturlacke sind anders als originale "Werks"Lacke. Die Mischbank im Reparaturlackbereich umfasst 50-60 Farbtöne zum mischen der Lacke. Die der Werkslacke umfassen 200 und mehr. Die Mischrezepturen der Reparaturlacke sind also alle nur angeglichen an die originallacke. Metallic und Pearlacke auf Stoß, also bis zur Kante ohne Einlackieren des angrenzenden Bauteils ohne Farbtonunterschiede zu lackieren, ist fast unmöglich, bzw. abhängig vom Farbton. Die Lesegeräte sind auch sehr unzuverlässig! Selbst das neue Spiess Heckergerät schafft nur 80-85% Trefferquote . Die Geräte Kosten 5000-8000€, die nicht jeder ausgeben will. Natürlich sollte beim Beratungsgespräch der Hinweis kommen, dass die Farbe nicht passen wird. Es gibt Fälle wo ganze Seiten komplett lackiert werden, damit der Farbton passt! Das hat alles nix mit Lackierern, die was auf sich halten zu tun. Selbst wenn man 10 Fahrzeuge aus der Lackierstrasse im Werk nebeneinander stellen würde, könnte man Unterschiede feststellen. Nun gibt es Modelle, die an mehreren Standorten lackiert werden. Wenn nun von 3 Standorten ( Werken) 30 Fahrzeuge nebeneinander stellt, wird man gravierende Unterschiede feststellen. Bei den Rezepturen der Reperaturlacksysteme gibt es zwar auch verschiedene Nuancen, jedoch kommen noch andere Faktoren zu stande. Im Werk lackieren Roboter mit anderen Lacken und Lackierverfahren - in der Lackierei lackieren Menschen von Hand mit der Pistole. Alter, Klimazonen, Lackhersteller des Werklacks (Charge) sowie Hersteller der Reperaturlacksysteme haben ebenso großen Einfluss auf das zustandekommen der Farbunterschiede. Das Lackieren in der heutigen Zeit ist ein Ritt auf der Rasierklinge und manchmal sehr deprimierend! Wenn ich dann so einen Kappes lese von wegen ... Lackierer die was auf sich halten... Muss nachbessern .... Guter Lackierer bekommt jeden Farbton so hin.... Bekomme ich einen Hals

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Ich muss einfach nochmal nachfragen, obwohl ich das hier schon gelesen habe ;)

Ich habe für meinen A3 einen Heckansatz und Schweller lackieren lassen.

Als die Teile montiert waren sah man sofort, dass die Neu lackierten Teile ein gutes Eck heller sind, als das Restliche Auto :(

Nun die Frage, bekomme ich z.B. mit einem Wachs für dunkle Lacke ö.a. die Teile optisch etwas angeglichen?

Info: Es handelt sich um ein helles Uniorange

Danke und Grüße

Wetten, die vordere Schürze passt farblich auch nicht??!!! Schau dir mal die Front und Heckschürzen ALLER Fahrzeuge an! Da sind immer Unterschiede zum Rest zu sehen. Auf Kunststoff wirken die Farbtöne immer anders und die werden auch anders lackiert als die Karossen. Ein Wachs oder polieren ändert daran nichts

am 29. Juli 2014 um 18:35

Hmmm.

Mein Lacker hat an meiner GS ein Ersatzseitenteil nachlackiert, da es, ich glaube lindgrün war, es somit überhaupt nicht zu meiner roten GS passen wollte.

Mein Lacker hat mich angerufen u. mir 4 oder 5 rote Farben nebeneinander gelegt.

Ich sollte entscheiden..... Hey.. für mich hätten sie alle gepasst. :p

Also überließ ich ihm die Entscheidung.

Fakt ist: Es war für niemanden ein Farbunterschied zu sehen.

Die Geschichte ist schon ein paar Jahre her u. hat mich 80 DM gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Ich muss einfach nochmal nachfragen, obwohl ich das hier schon gelesen habe ;)

Ich habe für meinen A3 einen Heckansatz und Schweller lackieren lassen.

Als die Teile montiert waren sah man sofort, dass die Neu lackierten Teile ein gutes Eck heller sind, als das Restliche Auto :(

Nun die Frage, bekomme ich z.B. mit einem Wachs für dunkle Lacke ö.a. die Teile optisch etwas angeglichen?

Info: Es handelt sich um ein helles Uniorange

Danke und Grüße

Wetten, die vordere Schürze passt farblich auch nicht??!!! Schau dir mal die Front und Heckschürzen ALLER Fahrzeuge an! Da sind immer Unterschiede zum Rest zu sehen. Auf Kunststoff wirken die Farbtöne immer anders und die werden auch anders lackiert als die Karossen. Ein Wachs oder polieren ändert daran nichts

Hi,

Ja das stimmt.

Aber lange nicht so auffällig, wie die jetzt lackierten Teile ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Wetten, die vordere Schürze passt farblich auch nicht??!!! Schau dir mal die Front und Heckschürzen ALLER Fahrzeuge an! Da sind immer Unterschiede zum Rest zu sehen. Auf Kunststoff wirken die Farbtöne immer anders und die werden auch anders lackiert als die Karossen. Ein Wachs oder polieren ändert daran nichts

Mein Auto ist schneeweiß und ich wage zu behaupten, wenn man will, passt auch die Farbe. Beim Heckspolier und der Heckschürze hat Opel es wunderbar hinbekommen, bei den Blenden der SRA vorne auch, alles schneeweiß wie der Rest der Karosse. Lediglich für die Frontstoßstange zu lacken sind die zu doof, die ist nämlich Taxi-beige :rolleyes: Aussage von Opel: "Kunststoffe zu lacken... schwierig... nicht möglich, bla blubb!" Ich: "Ok, Kunststoff lacken in gleicher Farbe unmöglich, aus welchem Material sind dann Heckstoßstange, Spoiler und Blenden?" Opel Mann: "Kunststoff...??!" Plötzlich wurde der gute Mann knallrot und extrem wortkarg ;)

Aktuell habe ich ein Fahrzeug hier stehen, da hat echt jedes Bauteil eine andere Farbe. Dass silber nicht leicht zu lacken ist, habe ich selbst schon festgestellt, aber das was die Hersteller und Lackierer da treiben ist echt die Höhe. Bei meinen Eltern wurden im Winter die Türen wegen Rost nachlackiert. Die haben es echt geschafft auf 4 Türen mind. 10 unterschiedliche Nuancen silber zu bringen. Das geht von ganz hell silber bis anthrazit :rolleyes: Angeblich alle Teile in einem Zug mit einer Pistole gelackt, bessere Lackierung sei nicht möglich .confused:

Sorry, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, vieles geht, wenn der Lacker Bock hat was zu machen ;)

Zitat :" alles schneeweiß wie der Rest der Karosse" - das kontrollier mal genau bei passendem Licht. Ich habe noch KEIN Fahrzeug gesehen, dass keine Unterschiede an den Schürzen hat!

Zitat :" aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn der Lacker Bock hat, geht was zu machen." - Wie genau sieht DEINE Erfahrung aus?? Klar geht einiges und sicher hat auch nicht jeder Bock und sicher kann's auch nicht jeder der Bock hat. Aber es gibt eben Grenzen. Die sind übrigens abhängig vom Farbton.

am 1. August 2014 um 19:59

die sieht dann so aus das ich ihm auf den seitenteilen und kotflügeln farbangleichung mache in der hoffnung das die türen dann nicht mehr passen...grins- spass beiseite

stoßstangen passen zu 80% nie weil sie logischerweiße nicht am fahrzeug im werk lackiert werden sondern von zulieferfirmen an die jeweiligen werke angeliefert wrden....das hat auch nichts mit dem untergrund kunststoff zu tun.

@ mhob du hast das richtig erklärt und ich möchte hier im namen aller lackierer sprechen die sich täglich mit solchen sachen ärgern müssen...

mal ein beispiel- ich habe die woche ein wagen lackiert (blauperleffekt) da haben meine mittlerweile 9mögliche nuancen und servicformeln überhaupt nicht gepasst- kurzum die wagenfarbe hat nichts mit dem lackcode zum tun....leider wird in der heutigen zeit teilweise auch so an lackmaterial in den werken gespart, das der basislack teilweise nur mit geringer schichtstärke auflackiert wird und der untergrund den eigentlichen farbton verfälscht. dann sind dem lackierer auch die hände gebunden, aber das ist nur ein beispiel von vielen ursachen....

Zitat:

Original geschrieben von mhob

das kontrollier mal genau bei passendem Licht. Ich habe noch KEIN Fahrzeug gesehen, dass keine Unterschiede an den Schürzen hat!

Hab ich ;) Bin in der Sache ziemlich penibel und habe überall aus allen Winkeln unter verschiedenen Lichtquellen geschaut, beim Rest der Karosse sieht man keinen Unterschied. Bei der Frontstoßstange war es am Anfang auch nicht soo krass, wird durch die Sonne scheinbar immer schlimmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Wie genau sieht DEINE Erfahrung aus?? Klar geht einiges und sicher hat auch nicht jeder Bock und sicher kann's auch nicht jeder der Bock hat. Aber es gibt eben Grenzen. Die sind übrigens abhängig vom Farbton.

Der Wagen meiner Eltern wurde öfter lackiert, der meines Bruders scheinbar auch. Ok, beide sind silber und angeblich schlecht zu lackieren, aber Nuancen von mattgrau bis anthrazit sind mir dann doch etwas viel.

Fachfrage: Wenn ich den Auftrag habe, 4 Türen zu lackieren, dann denke ich als Laie, ich messe den Lack, mische ihn an und lackiere alles damit?! Der Wagen meiner Eltern hat bei dieser Aktion auf jedem Bauteil eine andere Farbe bekommen. Außen passt die Farbe komischerweise, wenn man nicht ganz genau hin schaut. Innen ist alles dunkelgrau bis anthrazit :confused:

Dass man den Farbton nie zu 100% trifft ist ja kein Geheimnis. In den beiden genannten Fällen würde ich sagen, die haben den Ton nur zu 20% getroffen, obwohl der Lack wohl beide Male gemessen wurde. Der Wagen meiner Eltern stand 3 Wochen beim Lacker wegen der 4 Türen... und dann kommt nur Murks bei rum?! Deswegen spreche ich bei diesem Betrieb von "absolut keine Lust haben" ;)

am 2. August 2014 um 8:17

leute vergesst einfach mal das messen.....im uni bereich ja- aber bei metallic und effekten sind dem gerät auch die grenzen gesetzt. das gerät kann pro messwinkel nur einige parameter ausmessen und metriewerte ermitteln. diese werden dann mit bestehenden werten der farbformeln auf der colorsoftware abgeglichen.

aber! all das ersetzt nicht das farbempfinden des menschlichen auges. von daher ist und bleibt ein farbtonmessgerät nur eine hilfe, aber farbangleichung ist immer noch nötig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen