Farbunterschiede Kunststoffteile-Karosserie
Mir ist an einigen Astra J ein merklicher Farbunterschied zwischen den Kunststoffteilen (Stoßfänger vorne/hinten und Heckklappe oberhalb des Türöffners) und der Karosserie aufgefallen. Besonders fällt das bei weißen oder argonsilbernen Autos auf. Bei den weißen Autos sind die Kunststoffteile fast Cremeweiß, während die Karosserie Reinweiß erscheint. Bei Argonsilber erscheinen die Kunststoffteile "grauer", als die Karosserie. Wer hat so etwas bei seinem Fahrzeug auch bemerkt? Wo wurde das Fahrzeug gebaut? Falls das Problem beim Händler bemängelt wurde, wie war die Reaktion?
61 Antworten
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen:
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Mir ist an einigen Astra J ein merklicher Farbunterschied zwischen den Kunststoffteilen (Stoßfänger vorne/hinten und Heckklappe oberhalb des Türöffners) und der Karosserie aufgefallen. Besonders fällt das bei weißen oder argonsilbernen Autos auf. Bei den weißen Autos sind die Kunststoffteile fast Cremeweiß, während die Karosserie Reinweiß erscheint.
Mir ist gestern unter Neonlicht aufgefallen, dass meine vordere Stoßstange cremeweiß und der Rest des Fahrzeugs reinweiß ist. Sogar die Abdeckungen der SRA und die PDC Sensoren sind reinweiß, was die Sache optisch nicht besser macht 🙄 Auch die hintere Stoßstange ist reinweiß 😕
Innen haben wir alles abgesucht, alle Schrauben sehen jungfräulich aus, in der Historie des Fahrzeugs ist kein Unfall vermerkt (Vorbesitzer FOH), also gehe ich von Murks ab Werk aus?!?
Gibt es da inzwischen irgendwelche Erfahrungen wegen Nachbesserung, oder ist das wieder "Stand der Technik"? Man mag mich kleinlich nennen, aber ich musste auch für den Astra lange sparen und wollte endlich ein vernünftiges Fahrzeug haben. Jetzt fällt es gerade nach der gestrigen Wäsche und nach wachsen des Lacks extrem auf. Vermutlich sieht man es weniger, wenn der Wagen dreckig ist, aber da mein Hobby die Fahrzeugpflege ist, wird er nie wirklich lange/ stark dreckig sein 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Innen haben wir alles abgesucht, alle Schrauben sehen jungfräulich aus, in der Historie des Fahrzeugs ist kein Unfall vermerkt (Vorbesitzer FOH), also gehe ich von Murks ab Werk aus?!?
was willst Du da finden ? Karosserie und Stoßfänger werden getrennt hergestellt und lackiert. Die Stoßfänger kommen komplett vom Zulieferer. Somit ist (vom Grundsatz her) jeder Lack nicht ganz 1:1 identisch.
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
was willst Du da finden ? Karosserie und Stoßfänger werden getrennt hergestellt und lackiert. Die Stoßfänger kommen komplett vom Zulieferer. Somit ist (vom Grundsatz her) jeder Lack nicht ganz 1:1 identisch.
Vom Grundsatz her gebe ich dir recht, komisch ist nur, dass ALLES am Auto reinweiß ist, bis auf die Grundstoßstange vorne 😕 Normalerweise sollte die hintere Stoßstange dann doch auch einen anderen Farbton haben, aber die passt 1.000% zum Rest des Fahrzeuges.
Ob die vordere Stoßstange inkl. der SRA und den PDC Sensoren "in einem Gang" oder auch in getrennten Werken/ Chargen lackiert werden, konnte mir bis jetzt keiner sagen. Selbst der FOH hat gemeint, der Unterschied ist viel zu krass und er will sich mal dahinter klemmen.
Ich war früher auch Mechaniker und teilweise auch in der Unfallinstandsetzung unterwegs... bei uns wurden immer nur die beschädigten Teile neu lackiert, ein ganzes Auto war nie beim Lacker und die Farbe hat immer gestimmt. So gesehen ist es schon traurig, dass Opel es nicht schafft alle Teile gleich zu lackieren...
Ähnliche Themen
Zitat:
Vom Grundsatz her gebe ich dir recht, komisch ist nur, dass ALLES am Auto reinweiß ist, bis auf die Grundstoßstange vorne 😕 Normalerweise sollte die hintere Stoßstange dann doch auch einen anderen Farbton haben, aber die passt 1.000% zum Rest des Fahrzeuges.Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Ob die vordere Stoßstange inkl. der SRA und den PDC Sensoren "in einem Gang" oder auch in getrennten Werken/ Chargen lackiert werden, konnte mir bis jetzt keiner sagen. Selbst der FOH hat gemeint, der Unterschied ist viel zu krass und er will sich mal dahinter klemmen.Ich war früher auch Mechaniker und teilweise auch in der Unfallinstandsetzung unterwegs... bei uns wurden immer nur die beschädigten Teile neu lackiert, ein ganzes Auto war nie beim Lacker und die Farbe hat immer gestimmt. So gesehen ist es schon traurig, dass Opel es nicht schafft alle Teile gleich zu lackieren...
Hallo
Habe das bei meinem auch gefragt die Front ist Gelb!!!!
Aber egal kaufe bald eine A Klasse :-)
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
bei uns wurden immer nur die beschädigten Teile neu lackiert, ein ganzes Auto war nie beim Lacker und die Farbe hat immer gestimmt.
Ich kenne das anders. Mein Lackierer lackiert auch angrenzende Bereiche mit bei. Gerade wenn nur eine Tür zu lackieren ist. Der Lack hat ja auch ein unterschiedliches Alter. Kommt aber immer auf die Farbe an. Gerade silber metallic ist wohl sehr sensibel 😉
Zitat:
Original geschrieben von Martinobello33
Wissen die Kollegen im A-Klasse Forum schon davon? 😛
Also bei mir passt der Lack 100% zusammen, egal ob Stoßstange, Außenspiegel oder OPC Line....kann da keine Unterschiede ausmachen!
Zitat:
Original geschrieben von Martinobello33
Viel Spasss!! 😁
Klick!Hi,
Farbunterschiede sind leider "Stand der Technik".
Grad bei den Großflächigen Kunstoffteilen ist es sehr auffällig und je nach Blickwinkel sehr extrem.
Da die Teile nicht als 1 Teil lackiert werden und somit auch die Lackierrichtung bei den Teilen anders ist.
Geh einfach mal ins Autohaus (Hersteller ist egal) und schau dir die Neuwagen an.
Stoßfänger,Tankdeckel bzw. die Kunststoffteile.
Grad Metallic Lacke sind da anfällig.
Ich kann dieses "Stand der Technik" schon nicht mehr hören/ lesen 😉 Egal was man bemängelt, alles Stand der Technik 🙄 Es ist aber definitiv technisch möglich Karosserieteile im gleichen Farbton zu lackieren, auch wenn nicht alle Teile vom selben Lacker kommen! Bei mir passt wie gesagt so weit alles, bis auf die Grundstoßstange vorne. Komischerweise sind die PDC Sensoren und die SRA Düsen im selben Farbton wie die Karosse?!
Trotz allem werde ich mal weiter nach einem Unfall fahnden lassen, mein FOH wollte den anderen FOH mal kontaktieren. Sollte dabei nichts raus kommen, werde ich mal eine Beschwerde an Opel selbst verfassen, kann ja wohl nicht sein, dass man sich ein 2 Jahre altes AUto kauft, dafür 15k€ hinblättert und von jedem Zweiten zu hören bekommt: "Schönes Auto... hatte wohl mal nen Unfall!!?" 🙄
Zitat:
..., kann ja wohl nicht sein, dass man sich ein 2 Jahre altes AUto kauft, dafür 15k€ hinblättert und von jedem Zweiten zu hören bekommt: "Schönes Auto... hatte wohl mal nen Unfall!!?" 🙄
Warum hast du es denn dann gekauft. Hast du dir das Auto nicht vorher angesehen?
Das mit dem Unfall wird wohl am wahrscheinlichsten sein. Mir ist so ein Farbunterschied bei keinem Astra aufgefallen.
Habe meinen als Neuwagen im März bekommen und sehe mittlerweile einen Unterschied. Die Stoßstangen sehen eher wie cremeweiß aus und nicht wie Schneeweiß! Ich bin mit meinem ST soweit sehr zufrieden aber dad mit der Farbe ist schon so ein Ding!
Zitat:
Ich kann dieses "Stand der Technik" schon nicht mehr hören/ lesen 😉 Egal was man bemängelt, alles Stand der Technik 🙄 Es ist aber definitiv technisch möglich Karosserieteile im gleichen Farbton zu lackieren, auch wenn nicht alle Teile vom selben Lacker kommen! Bei mir passt wie gesagt so weit alles, bis auf die Grundstoßstange vorne. Komischerweise sind die PDC Sensoren und die SRA Düsen im selben Farbton wie die Karosse?!
Trotz allem werde ich mal weiter nach einem Unfall fahnden lassen, mein FOH wollte den anderen FOH mal kontaktieren. Sollte dabei nichts raus kommen, werde ich mal eine Beschwerde an Opel selbst verfassen, kann ja wohl nicht sein, dass man sich ein 2 Jahre altes AUto kauft, dafür 15k€ hinblättert und von jedem Zweiten zu hören bekommt: "Schönes Auto... hatte wohl mal nen Unfall!!?" 🙄
es ist leider so, wie der rote Gott geschrieben hat, Farbunterschiede kommen in erster Linie davon, dass die Teile in unterschiedlichen Richtungen lackiert werden, dass ist vor allem bei Metaliklacken zu erkennen - bei allen großen Herstellern.
Hinzu kommt, dass mittlerweile in Zeiten der JustInTime Lieferungen, alle Kunststoffteile erst kurz vor Lackierung gefertigt werden und somit nicht mehr ausdünsten können, dass fällt leider oft bei hellen Lacken auf, die dann nachdunkeln.
Hier hilft tatsächlich nur beim Händler reklamieren und nachbessern lassen - gut dass ich weder metal noch weis gekauft habe.