ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Farbige Felgen und unpassende Auswuchtgewichte.

Farbige Felgen und unpassende Auswuchtgewichte.

Themenstarteram 17. Febuar 2021 um 11:31

Moin Moin

ich habe mir einen komplett neuen Satz Alufelgen für mein Auto gekauft, da sie nicht der Wunschfarbe entsprechen werden sie Pulverbeschichtet. Sie werden wohl in einem hellen Türkis gepulvert, jetzt ist die Frage was mit den Gewichten zum auswuchten ist. Eine passende Farbe gibt es leider nicht-Silber und Schwarz sieht blöde aus... Kann man die Gewichte auch Pulvern lassen? Wie habt ihr das gelöst?

Ich danke euch im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moderne Auswuchtmaschinen bieten die Option, Gewichte hinter den Speichen „zu verstecken“.

Wenn die Speichern breit genug sind und gleichzeitig wenig Gewichte benötigt werden.

Zur Not, Lack in dem Farbton besorgen und die Gewichte im Anschluss entsprechend anpinseln.

Oder man bestellt sich ein paar Riegel Klebegewichte aus dem Internet (oder kauft welche zu vermutlich stark überhöhten Preisen bei einem Reifenhändler vor Ort), lackiert oder pulvert sie (oder läßt) und bittet dann den Reifenhändler der die Reifen aufzieht, diese beim Wuchten zu verwenden.

Beim Pulvern sehe ich allenfalls die Schwierigkeit mit den Backtemperaturen, die vermutlich die Klebeschicht der Gewichte kaputt macht. Das würde dann nochmal zusätzlichen Aufwand erfordern eine neue doppelseitige Klebeschicht auf die Gewichte aufzubringen nach dem Pulvern.

Also.. Ich hab meine Felgen blau lackieren lassen. Und das innere (wo die gewichte plaziert werden) ist in schwarz lackiert worden. Mit schwarzen gewichten.

Die klebegewichte lassen sich nicht pulverbeschichten, da sich beim Backen der Klebestreifen verabschieden würde.

 

Die klebegewichte lassen sich aber problemlos lackieren.

 

Das wurde bei mir schon öfter so praktiziert.

Der Kunde kam, hat sich ein paar klebegewichte geholt, ab zum Lacker, dann wieder zum wuchten

Themenstarteram 18. Febuar 2021 um 14:07

Vielen Lieben Dank für eure Antworten! Ich werde dann die Klebegewichte einmal lacken (lassen). Die Speichen sind leider super schmal-da lässt sich leider nichts verstecken.

Und die Metallventile nicht vergessen zu lackieren.

oder gleich das versteckte Ventil !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Farbige Felgen und unpassende Auswuchtgewichte.