Farben
Hallo zusammen,
ich überlege gerade mal von meinem Standard Grau oder Schwarz Metallic der letzten Jahre abzuweichen und spekuliere mit Antlantic Blau oder Aluminum silber. Das Aluminum hat einen leichten Stich ins Grün/Türkis was es ganz interessant macht. Hab Ihr mal irgendwo andere Bilder gesehen, wie das in er Realität wirkt?
Gruß
Karl
18 Antworten
Gefällt mir gut das Atlantik Blau.
Herrje, die Auswahl wächst und damit auch die Schwierigkeit das Luxusproböem zu lösen.
Wir haben uns gestern mal die neuen Farbkugeln angesehen. Diese Art der Präsentation ist physikalisch etwas unglücklich denn eine Sphäre kann die echte Farbe kaum wiedergeben - man blickt immer auf einen Punkt, der ist aber meist ebenso wenig repräsentativ wie dessen Umfeld. Denn mit zunehmender Entfernung vom beobachternächsten Punkt wird die Lackschicht die das Licht rein und zum Auge hin auch wieder raus muß immer dicker, damit die Farbe immer dunkler. Im Bild unten ist das schön zu sehen.
Und deshalb werden Lacke stets auf einer Normkontrasttafel oder einem Normblech unter definiertem Licht begutachtet, also auf flachem Untergrund.
Hilfsweise bei Autolacken auch auf einer nachgebildeten Karosserie ("Lackfrosch"😉 um den Verlauf auf konvexen und konkaven Flächen zu zeigen. All das kann eine Kugel nicht. Schon garnicht wenn sie aus Kunststoff besteht und die Untergrundfarbe unbekannt ist.
Genug der Theorie, anbei ein schönes Video das nach meinem Empfinden die Farben sehr gut wiedergibt - weswegen nun auch das Rot im Spiel ist ......
Hab heute auf Umwegen den Superb in Atlantikblau gesehen und ja, es ist deutlich dunkler als das Race Blau.
Immer noch schön aber das strahlende ist dem tiefen Blau gewichen.
Wegen der kleinen legalen (!!) Schliche waren Fotos nicht drin, sirry.
Für das Rot habe ich einen Plan -- ich werde berichten.