Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Farbe Weiß wieder im kommen ?

Farbe Weiß wieder im kommen ?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 22:16

Hallo Autofans,

 

ist euch auch schon aufgefallen, dass die Farbe Weiß wieder kommt?

 

Weiß war früher mal ne Luxusfarbe und dann in den ende 70er, 80er und 90er Jahren lange out.

Aber manche gewisse neue, moderne Autos sehen in Weiß gar net so schlecht aus wie zum Beispiel Mercedes CLS, neuer Golf GTI und Alfa Brera und neuer Spider um mal einige zu nennen.

 

Was haltet ihr von dem NEUEN Weiß?

 

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
61 Antworten

Höheres Unfallrisiko für dunkle Autos?

Im Vergleich zu weißen Fahrzeugen ist mit schwarzen Autos ein um zwölf Prozent höheres Unfallrisiko verbunden.

Das berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf Forscher um Dr. Stuart Newstead, die Unfälle in zwei australischen Bundesstaaten aus den Jahren 1987 bis 2004 analysiert haben. Für graue und silberne Wagen lag das Unfallrisiko ebenfalls um elf beziehungsweise zehn Prozent über dem von weißen Autos. Diese Farben sind besonders bei Tageslicht schlechter zu erkennen.

-----------

ich hätte mit mehr gerechnet & das grau und silberne kaum unterschiede zu schwarz haben verblüfft mich genauso.

am 17. Oktober 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

[...]ich hätte mit mehr gerechnet & das grau und silberne kaum unterschiede zu schwarz haben verblüfft mich genauso.

Mich wundert das nicht. Graue und silberne Autos heben sich optisch deutlich weniger von der Umgebungsfarbe (Asphalt) ab, so daß auch sie schlechter gesehen werden.

Interessant wäre es für mich noch, wenn man die Bonbonfarben der 70er und Neonfarben sowie bunte Autos mit in Spiel bringen würde. Auch Unterschiede zu gedeckteren Grün- Blau- und Rottönen würden mich interessieren.

am 17. Oktober 2007 um 11:30

Ich sag nur... ALPINWEIß!!!!!!!!!!!!!!!

Am Freitag bekomm ich mein E92 Coupe. Farbe -> klick auf den Anhang ;)

mehster hier sind zwar keine unfallstatistiken aber doch brauchbare infos zu autofarben (wollte ich eigentlich in meinem letzten posting schon mit verlinken).

http://www.farbenundleben.de/autofarben/autofarben.htm

Wenn man auch die infos mitberücksichtigt bin ich immernoch (weiss zu restfarben) verblüfft das der unfallunterschied real nur rund 10 % beträgt. Definitv kein Argument für mich mir ein weisses Auto anzutun :--)

* Weiße Autos werden bei fast jeder Witterung besser gesehen - außer im Schnee (ist ja auch nicht so wichtig)

* Im Winter schmutzig wirkend (ich habe nen freund der nen weissen 318 gefahren hat und sagte nie wieder weiß)

* Im Gewichtsvergleich von schwarzen und weißen Fahrzeugen, nimmt man ein schwarzes Auto als wesentlich schwerer wahr als ein weißes. (ganz schön wichtig :--) )

 

Die Charactereigenschaften der Fahrer sind auch sehr interessant: z.b. bei weiß "Waschen ihren Wagen häufig" hört sich an als ob sie es freiwillig machen :--)

* unauffällig und sensibel

* zurückhaltend, pflichtbewußt

* Waschen ihren Wagen häufig

* beachten die Straßenverkehrsordnung

oder silber "Sinn für Stil" - silber und stil ?

am 17. Oktober 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

mehster hier sind zwar keine unfallstatistiken aber doch brauchbare infos zu autofarben (wollte ich eigentlich in meinem letzten posting schon mit verlinken).

http://www.farbenundleben.de/autofarben/autofarben.htm

Jo, dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Wenn man auch die infos mitberücksichtigt bin ich immernoch (weiss zu restfarben) verblüfft das der unfallunterschied real nur rund 10 % beträgt. Definitv kein Argument für mich mir ein weisses Auto anzutun :--) [...]

Bei mir kommt es drauf an. Es gibt tatsächlich Autos, die in Weiß sehr schön anzusehen sind, während man es sich bei anderen Autos definitiv nicht antun sollte. Die optimale Farbe variiert eben von Auto zu Auto. Allein schon wenn ich mir meine Schleudern anschaue und sie mit den weißen Pendants vergleiche... Nur der 323 ist in Weiß gutaussehend, bei den anderen beiden ist Weiß ein absolutes No-Go. Meine Lieblingsautofarbe derzeit ist das Poseidonblau aus dem Hause Peugeot. Dieses kräftige Blaumetallic adelt die meisten Autos. Selbst ein früher Polo 86C sieht in einer solchen Farbe (OK, nicht genau die, sondern "nur" eine sehr ähnliche) gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

oder silber "Sinn für Stil" - silber und stil ?

Also nee, ein silbernes Auto werde ich mir nie wieder kaufen. Das hat irgendwie keinen Stil, sondern ist ganz klar 08/15.

Große kontinentale Unterschiede gibt es in der Beliebtheit der Autofarbe Weiß. Während sie in Europa mit acht Prozent nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist Weiß in Amerika mit 19 Prozent Marktanteil die Nummer eins. In Japan ist sogar fast jedes vierte Auto weiß lackiert.

Rangliste der Autofarbtöne — AUTO BILD 1/2008 — 04.01.2008 - Europa fährt schwarz

Die Farbe Rot soll übrigens auch wieder im Kommen sein.

Ich denke der Trend geht deutlich Richtung mehrfarbig so wie beim Mini.

Aber auch nur in der Fahrzeugklasse. In den höheren definitiv nicht.

Zur Zeit weniger klar aber es gibt z.b. Modelle wie vom Audi A6 mit zweifarbenlackierungen (oben und unten anders ) müsste ein bestimmtes recht teures modell sein.

Hat nicht auch der Maybach ne zweifarbige Lackierung (optional)? :D

ja genau von dem kenne ich das auch. Ich kann mir gut vorstellen das es sowas irgendwann auch für viele geben könnte da auch die Auto"farb"welt immer individueller wird.

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Hat nicht auch der Maybach ne zweifarbige Lackierung (optional)? :D

Und wer im Trend liegen will, bestellt dann Maybach rot/weiß... :D :D

Auf dem 78. Genfer Autosalon sind ungewöhnliche Matttöne und knallbunte Farben angesagt.

Matt-Anthrazit

Matt-Gold

Mattsilber

samtmatt Weiß

mattSchwarz

mattschwarzes Dach

Glanzlackiertes Weiß. Die Top-Farbe, zumindest was die Neuvorstellungen und Concept Cars auf den Automessen der vergangenen beiden Jahre anbelangt.

knallgelb

Leuchtorange

und einige mehr

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Ich denke der Trend geht deutlich Richtung mehrfarbig so wie beim Mini.

Kontrastierende zweifarbige Gestaltung war ein weiterer Trend in Genf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Farbe Weiß wieder im kommen ?