Farbe Black Sapphire Metallic ???

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen

Wir haben unseren V50 T5 vor drei Tagen beim Freundlichen abgeholt. Bestellt haben wir ihn in der Farbe Black Sapphire Metallic. Am zweiten Tag war dann die Entäuschung gross, als wir bei Tageslicht bemerkt haben, dass das "schwarz metallic" einen extremen blau Stich hat. Für uns war eigentlich immer klar, dass wir das Schwarz nur in metallic nehmen wollen und haben uns über den Zusatz Sapphire in der Farbbenennung keine grossen Gedanken gemacht. Da ja Saphir ein blauer Edelstein ist, wurde uns klar, wieso unser Elch blau strahlt. Unser Freundlicher hatte uns aber nicht daraufhingewiesen und uns schwarz metallic verkauft.

Hat irgend jemand von Euch schon die gleiche Enttäuschung erlebt?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss pundm00

20 Antworten

Mein Händler soll mir nicht sagen, dass mir die Farbe nicht gefallen wird oder sogar meinen Geschmack erraten.

Dabei würde es sich eigentlich nur um einen ganz einfachen, sachlichen Hinweis vom Händler handeln, dass die Farbe kein reines Schwarz Metallic ist. Das ist etwa vergleichbar mit einem Hinweis, dass ein Sportfahrwerk eine zusätzliche Straffung der Abstimmung zur Folge hätte oder dass die Dachreling nicht Serienmässig ist. Kann ja sein, dass ich mich nicht so sehr mit Zusatzausstattung, Preislisten und technischen Angelegenheiten beschäftige. Genau dann bräucht ich diese kleinen, aber Hhilfreichen Hinweise.

@ WolleHH

Wie schon gesagt, es war immer dunkel oder bedeckt. So konnten wir die Farbe nie im hellen Licht sehen.

Übrigens habe ich heute Morgen mit meinem Händler gesprochen und der hat nicht mal gewusst, dass der Lack blaue metallic Partikel enthält !!!!!

Gruss

pundm00

Hallo pundm00,

ich verstehe diese Diskussion nicht so recht. Worauf willst Du hinaus?

Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, weil Du die Farbe erst jetzt bei richtigem Licht gesehen hast. Sicher hätte der Händler Dich darauf hinweisen können, aber sorry, es ist normal, dass den heutigen Farben andere Farbtöne beigemischt werden. Selbst in der Volvo-Farbe weiß finden sich andere Farben als Beimischung.

Außerdem, Du hast das Auto ja nun. Was willst Du also tun? Den Händler verklagen? Wegen unterlassener Hilfeleistung beim Aussuchen der Farbe? Den Volvo zurückgeben??

Mach doch einfach das beste aus der Situation und freue Dich einfach an Deinem neuen Auto! Du wirst den Volvo doch nicht etwa wegen einer Farbnuance wieder zurückgeben wollen. Und so schlecht finde ich dieses Schwarz wirklich nicht. Ich fahre übrigens selber seit 2 Wochen mit einem V50 in eben jener Farbe durch die Gegend, dabei ist mir bisher noch kein Blaustich aufgefallen. Wenn er also da ist, dann sehr sehr dezent.

Grüße
momentum

PS: Bestellt habe ich übrigens Flintgrau, nachdem ich mir bei diversen Händlern und Lichtverhältnissen ein paar Exemplare in Echt angeschaut habe...

Zitat:

original geschrieben von pundm00:

Dabei würde es sich eigentlich nur um einen ganz einfachen, sachlichen Hinweis vom Händler handeln, dass die Farbe kein reines Schwarz Metallic ist.

Das es sich nicht um ein reines Schwarz-Metallic handelt, sagt doch schon der Name. Schwarz ist schwarz und saphirschwarz ist saphirschwarz. 😉

Aber alle Volvos mit dieser Farbe, die ich bisher gesehen habe, waren in meinen Augen schwarz.

Falls diese in der Sonne einen bläulichen Schimmer haben, dann finde ich dies doch besser als langweiliges reines Schwarz.

Deswegen womöglich mit dem Händler streiten bringt doch nicht wirklich was. Er wird auf dem Standpunkt stehen, Dir saphischwarz-Metallic auf eigenen Wunsch geliefert zu haben. Er hat Dich nicht auf den Blauschimmer hingewiesen, aber Dir auch nicht ein reines schwarz-metallic versprochen.

Grüße

bkpaul

Mein V50 ist saphyr schwarz und einfach nur SCHWARZ.
Falls da irgendwelche Partikel drin sind, dann fallen die echt nicht auf.