ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Farbe Black Sapphire Metallic ???

Farbe Black Sapphire Metallic ???

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:13

Hallo zusammen

Wir haben unseren V50 T5 vor drei Tagen beim Freundlichen abgeholt. Bestellt haben wir ihn in der Farbe Black Sapphire Metallic. Am zweiten Tag war dann die Entäuschung gross, als wir bei Tageslicht bemerkt haben, dass das "schwarz metallic" einen extremen blau Stich hat. Für uns war eigentlich immer klar, dass wir das Schwarz nur in metallic nehmen wollen und haben uns über den Zusatz Sapphire in der Farbbenennung keine grossen Gedanken gemacht. Da ja Saphir ein blauer Edelstein ist, wurde uns klar, wieso unser Elch blau strahlt. Unser Freundlicher hatte uns aber nicht daraufhingewiesen und uns schwarz metallic verkauft.

Hat irgend jemand von Euch schon die gleiche Enttäuschung erlebt?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss pundm00

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin pundm00,

mein V50 ist zwar auch Saphirschwarz-Matallic, einen Blaustich habe ich in 4 Monaten aber noch nicht erkennen können.

Hallo

Ich habe an meinem V50 schon viel abenteuerliches entdeckt,aber ein Blaustich ist mir bis heute noch nicht aufgefallen!

Gruss aus Düsseldorf

Hallo pundm00,

ich habe heute meinen neuen S40 (Saphirschwarz-Matallic) beim Händler abgeholt. Bei den wenigen Sonnenstrahlen am heutigen Himmel, hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Das Schwarz schimmert aus der Nähe irgendwie in Richtung violett. Es kann natürlich auch nur eine Täuschung sein.

Gruß

Wie du schon sagst hat das Saphirschwarzmetallic einen blaustich da ein Saphir ein blauer Edelstein ist. Mir gefällt die Farbe übrigens sehr gut. Ich habe sie im Sommer an einigen V50 gesehen und gerade der blaue Schimmer im Sonnenlicht macht diese Farbe zu etwas besonderem.

Hallo zusammen,

habe meinen Wagen jetzt zwei Monate mit einigen durchaus sonnigen Tagen. Aber auch bei frisch gewaschenem Auto habe ich keinen "Blaustich" gesehen, eher schimmert der Lack im Sonnenlicht in verschiedenen Farben -auch blau-

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:19

Guten Morgen Zusammen

Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten.

Ich habe die Lackierung mal im Licht von der Nähe betrachtet. Der Lack besteht aus einer schwarzen Grundierung und einem hohen Anteil von metallischen Partikeln. Die metallischen Partikel sind etwa zur Hälfte SILBER und zur Hälfte BLAU, daher wohl die blaue Farbe im Schwarz Metallic.

Kann es sein, dass Volvo der einzige Automobilhersteller ist, der KEIN reines schwarz metallic anbietet? Hat euer Freundlicher euch darauf aufmerksam gemacht, dass das Schwarz Metallic eigentlich eher ein Schwarz-Blau Metallic ist und Volvo kein Schwarz Mettalic anbietet?

Wir sind von diesem Schwarz Metallic total entäuscht, weil wir weder einen blauen noch einen violetten V50 wollten.

Viele Grüsse

pundm00

Zitat:

Original geschrieben von pundm00

Kann es sein, dass Volvo der einzige Automobilhersteller ist, der KEIN reines schwarz metallic anbietet? Hat euer Freundlicher euch darauf aufmerksam gemacht, dass das Schwarz Metallic eigentlich eher ein Schwarz-Blau Metallic ist und Volvo kein Schwarz Mettalic anbietet?

Wir sind von diesem Schwarz Metallic total entäuscht, weil wir weder einen blauen noch einen violetten V50 wollten.

Soweit ich weiss gibt es für den Opel Astra auch nur Saphirschwarzmetallic. Ein anderer Hersteller fällt mir spontan nicht ein, gibt es aber bestimmt. Als Schwarzblaumetallic würde ich es nicht bezeichnen. Vielen hier ist es ja noch nicht mal aufgefallen, man sieht es ja auch wirklich nur dann wenn er in der strahlenden Sonne steht.

Es ist natürlich sehr schade das ihr enttäuscht seid. Habt ihr euch das Auto nicht vorher in der Farbe angesehen bevor ihr bestellt habt? Wie gesagt, mir gefällt die Farbe sehr gut. War neben Flintgrau und Silber (was ich dann genommen habe) die dritte Farbe die für mich in Frage kam. Ich fand es mit Innenaussattung in Anthrazit aber zu dunkel.

jep .....

ich hatte einen V40 der war schwarz metallic und bei sonnenstrahlen schimmerte er blau/grün.

als ich fand die farbe total klasse, dachte die gibts nicht mehr.

gruß

Kris

Re: Farbe Black Sapphire Metallic ???

 

Unser Freundlicher hatte uns aber nicht daraufhingewiesen

 

Hallo

Da hatte ich mehr Glück mit meinem Freundlichen.

Ich wollte zuerst die Farbe "Dawn Blue". Als ich meiner Frau das Fz gezeigt habe, fragte sie mich leise ob ich was an den Augen habe. Aber genau in diesem Moment war eine Lichteinstrahlung die das Fz ganz anders aussehen liess. Ich hatte die Farbe bis dahin nur im Ausstellungsraum gesehen und nicht am Tageslicht.

Mein Freundlicher stellte mir dann noch andere Fz mit anderen Pearl Farben ans Tageslicht. Die Farbspiele / Unterschiede sind schon wahnsinn. Wir haben uns nun für Barents Blue entschieden.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 5:48

@ VolvoV50

Unser Händler hatte einen V50 in der Farbe Black Sapphire Metallic in seiner Halle stehen. In der Halle war das Licht aber ziemlich dunkel und bei einem zweiten Händler konnten wir die Farbe ebenfalls betrachten, nur war es an diesem Tag grau und bewölkt, sommit sah man den blauen Schimmer nicht wirklich. Übrigens sieht man den baluen Schimmer nicht nur in der Sonne. Bei uns steht er in der Tiefgarage und dann hat er halt einen violetten Schimmer.

@ Elchmobil

Hätten wir bei der Fahrzeugbesichtigung besseres Licht gehabt, hätte mich meine Frau auch sofort auf den blau, violetten Schimmer hingewisen. Unsere Frauen haben sowieso ein besseres Auge für solche Sachen.

Es ist einfach schade, dass der Händler einem keinen Hinweis auf die Farbe gibt, wenn mann ihm sagt mann wolle einen Volvo V50 in Black Metallic. Dafür sind sie doch eigentlich da.

Gruss pundm00

@pundm00

ähm einerseits ja andererseits nein. Er wird sich die Meinung ob Ihm das Fahrzeug gefällt oder euch nicht preisgeben....

Natürlich muss euch das Fahrzeug gefallen und wenn Ihr Ihm gesagt habt das es die Farbe sein soll, warum soll er dann noch sagen "seit Ihr euch wirklich sicher das Saphir-Schwarz oder was auch immer?". Solche Entscheidungen muss doch der Kunde für sich selbst ausmachen. Solche Fragen wie Brauch ich einen Diesel oder nicht das sind Fragen die er euch "Richtig" beantworten muss usw..... darauf hinweisen obs wirklich not tut! Geschmacksfragen kann er nur für sich beantworten nicht für euch!

Ich würde dann die Stirn runzeln und über meine Brille komische Blicke schmeissen.

Jens

Moin pundm00,

verstehe ich das richtig? Du hast vorher 2 Modelle in der Farbe gesehen und nun soll der Händler gewusst haben, dass Dir die Farbe eigentlich nicht gefällt?

Übrigens, meiner sieht immer noch aus wie schwarz-metallic.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:56

Mein Händler soll mir nicht sagen, dass mir die Farbe nicht gefallen wird oder sogar meinen Geschmack erraten.

Dabei würde es sich eigentlich nur um einen ganz einfachen, sachlichen Hinweis vom Händler handeln, dass die Farbe kein reines Schwarz Metallic ist. Das ist etwa vergleichbar mit einem Hinweis, dass ein Sportfahrwerk eine zusätzliche Straffung der Abstimmung zur Folge hätte oder dass die Dachreling nicht Serienmässig ist. Kann ja sein, dass ich mich nicht so sehr mit Zusatzausstattung, Preislisten und technischen Angelegenheiten beschäftige. Genau dann bräucht ich diese kleinen, aber Hhilfreichen Hinweise.

@ WolleHH

Wie schon gesagt, es war immer dunkel oder bedeckt. So konnten wir die Farbe nie im hellen Licht sehen.

Übrigens habe ich heute Morgen mit meinem Händler gesprochen und der hat nicht mal gewusst, dass der Lack blaue metallic Partikel enthält !!!!!

Gruss

pundm00

am 28. Februar 2005 um 13:56

meiner auch:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Farbe Black Sapphire Metallic ???