Farbauswahl und Panorama Dach
Hallo Zusammen,
ich bin kurz davor, meinen A6 Avant gegen einen Insignia ST zu tauschen. Vom Kofferraum werde ich mich da ja auf jeden Fall im Gegensatz zu einigen anderen von Euch verbessern :-)
Meine Frage geht jetzt ehr in Richtung der Farbauswahl. Bei meinem A6 Avant hatte ich bisher ein "blaugrau". Jetzt beim Insignia würde ich gerne eine etwas kräftigere Farbe nehmen. Ich finde das angebotene "Royalblau" zumindest auf den Bildern sehr schön. Leider ist es ja eine "Uni-Farbe" Welchen Nachteil habe ich in Bezug auf Haltbarbeit, Kratzempfindlichkeit, Glanz, Leuchtkraft, wenn ich anstatt eines Mehrschichtlackes (Metalic) einen Uni-Lack auswähle. Oder, gibt es bei der heutigen Lackiertechnik und Lackqualität eventuell sogar gar keinen Unterschied mehr zumindest im Bezug auf Kratzfestigkeit, Haltbarkeit usw.
Wie ist da Eure Einschätzung bzw. Eure Erfahrung.
Nach eine kleine Frage, ich interessiere mich auch für das im ST angebotene Panoram-Sonnen Schiebedach. Ist es richtig, dass das Dach zweigeteilt ist, und ich nur den vorderen kleineren Teil wirklich öffnen kann?
Hat eventl. sogar jemand schon Bilder von diesen PanoramaDach gesehen und kann diese zurt Verfügung stellen.
Besten Dank Euch schon mal und Gruß
Dirk
24 Antworten
Erst einmal Glückwunsch zur bevorstehenden Auswahl.
Das mit dem Dach ist m.W. korrekt, es geistern auch schon ein paar Bilder hier im Forum herum.
Moderne Uni-Lacke sind auch recht "stabil".
Übrigens kannst Du die Farbdarstellung im Konfigurator in die Tonne kloppen. Im Zweifel immer live anschauen!
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Noch eine kleine Frage, ich interessiere mich auch für das im ST angebotene Panoram-Sonnen Schiebedach. Ist es richtig, dass das Dach zweigeteilt ist, und ich nur den vorderen kleineren Teil wirklich öffnen kann?
Wieso nur? Es gibt doch sogar Panoramadächer, wo man gar nichts öffnen kann. Vorne gibt es ein Schiebedach und hinten das Panoramadach. Habe schon in einem ST mit diesem Dach gesessen. Echt der Hammer.
LG Ralo
Was sagt ihr zu der Farbe Royal Blau? Habt Ihr diese schon mal live gesehen ?
Habt Ihr eventl. noch mehr Bilder von dem Panorama Dach ?
Danke und Gruß
Dirk
Von den Usern, die ihre Bestellungen im Forum gepostet haben, hat nur einer seinen 5-türer in royalblau bisher ausgeliefert bekommen: bevau
hanfhanuta, Hely und unimatrix_cero warten noch, teilweise noch ohne Termin.
Tante Edith hat eben festgestellt, dass keiner der 4 Beiträge von bevau mit Foto(s) ist ...
Ähnliche Themen
Hallo Dirk,
hier mein Lieblingsfoto. Panoramadach ist m.E. Pflicht: macht den Innenraum heller und spannender, Kinder lieben es, Schiebedach ist im Sommer auch manchmal schöner als nur Klima...
Foto ist von stbufraba
Greetz
Pecko
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
Habt Ihr eventl. noch mehr Bilder von dem Panorama Dach?
Klaro, von der Messe in Hannover.
LG Ralo
Noch eins.
O.k., eins hab‘ ich noch. 😉
Moin Moin,
also ich bin auch absolut überzeug vom Panoramadacht, aber seltsamerweise wahr ich schon bei mehreren Händlern und hab schon viele ST gesehen, nur noch keinen einzigen mit dem Dach.. Schade, hab es aber bestellt..
Und die Farbe Royalblau hab ich bestellt.. Zwar nur weil es mein Chef so will, aber ich denk eine schlechte wahl ist es nicht.. hier ist ein Bild von Royal.. der Corsa vorne ist Woyal, und der Insi hinten ist glaub ich metro.
Wenn Du noch bilder schauen magst vom Insi, gucks u hier..
http://gallery.me.com/danielschreibt#100015
Gruß
C
Panoramadach ist der Hingucker schlechthin. Den Kinder gefällts und es läßt das Fahrzeug größer wirken.
Da ich im Rettungsdienst unterwegs bin weiss ich dass Panoramadächer nicht ganz unkritisch sind beim Unfall und bei der Bergung trotz Verbundglas.
Mein Bruder fährt einen Renault Espace mit Panoramadach. Junge, Junge ist das groß aber leider beginnts gerade undicht zu werden 🙁
Das Panoramadach ist ansich sehr schön.
ABER
für große Menschen absolut ungeeignet. Mit meinen 1,90 m stoße ich im Insignia bei relativ aufrechter Sitzposition (nicht übertrieben aufrecht, sondern so wie man Auto fährt wenn man nicht unbedingt in den Sitz hineinlümmelt) mit dem Kopf an der Decke an. Ist nicht sonderlich angenehm also daher für mich absolut ungeeignet. (Sitz war ganz unten und die Oberschenkelauflage auch, habe es auf AGR Sitzen und Standardsitzen probiert)
Der helle Innenraum hat aber was.
Zu der Haltbarkeit der Lackierung:
Der schwarze uni Lack an meinem Astra ist eine Katastrophe. Jede Fahrt durch die Waschanlage hat sich hier verewigt nd nach 3,5 Jahren mit 140.000 TKM hat er etliche metallische Oberflächen durch Steinschläge auf der Motorhaube.
Aber so wie es aussieht wird mein ST wohl schneweiss, also uni werden.
Habe auch lange überlegt ob evt. Royalblau aber du solltest dir die Farbe unbedingt einmal an einem echten Auto in der SONNE anschauen. Danach Stand für mich sofort fest dass das nichts für mich ist. Im "dunklen" Showroom an der Lackwand sah Royalblau immer ganz gut aus aber bei Licht finde ich es einfach zu lila.
der konfiguator ist leider nicht so geschickt.
aber versuch es mal mit dem "visualizer" 😎
ich war bisher bei schwarz oder karbon.
die hab ich auch schon real gesehen, genauso wie einen weißen ST.
doch im visualizer finde ich lichtsilber hammermäßig, gerade wenn es, wie bei mir geplant die sport version mit leder in schwarz und AGR geben wird.
doch das ist mir persönlich wie alle hellen farben zu schmutzempfindlich. 😠
und jetzt... schau dir mal "metro" an... insbesondere mit der dargestellten 20" felge, welche bei mir wohl auch draufkommt.... und schon hab ich wohl meine entscheidung gefällt..... man man man.... man kann hier einfach zuviel schönes bestellen.... 😛
ich denke das mein gefährt zum langstrecken hightech wohnzimmer mutieren wird und eine sehr deutliche 4 am anfang der rechnung zu stehen kommt 😁
http://www2.opel.de/insignia_visualizer/?section=start_sw
Hallo,
ich bin 186 cm groß. Ich hoffe, dass ich trotz Panoramadach noch aufrecht im ST sitzen kann, ohne mit den Kopf zu stoßen ?
Ich denke, dass das Panoramadach die Kopffreiheit nicht mehr einschränkt, als ein normales Schiebedach, oder ?
gruß
Dirk
Hallo Dirk,
also mein Mann hat in dem ST mit dem Panoramadach in Essen Kray gesessen.
Er hat dazu keinen Kommentag abgegeben, deshalb denke ich mal, daß er nicht
angestossen ist. Wir haben das Dach ja auch bestellt. Werde ihn heute Abend noch
fragen, wenn er angestossen ist, schreibe ich es auf jeden Fall heute noch hier rein.
Gruß Opellinchen