Farbauswahl

VW Touran 1 (1T)

hallo touran freunde

möchte am montag meinen neuen touran 1,4 tsi 140 ps highline bestellen
habe aber bezüglich der farbe mich noch nicht entschieden
welche ich nehmen soll, zur auswahl stehen platinumgrey metallic( hab
ich im augenblick bei meinem jetzigen touran2,0tdi) oder slate grey metallic kann mich einfach nicht entscheiden auch meine regierung sagt sind beide toll !! hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. also los ich warte auf antworten=)
gruß aus köln g.l.
bestellen möchte ich in so:
FELGEN ATLANTA
STANDHEIZUNG
WINTERPAKET
ANHÄNGERVORRICHTUNG ABNEHMBAR
MULTIMEDIABUCHSE
TAGFAHRLICHT
NETZTRENWAND
INNENAUSTATUNG ANTHRAZIT / ANTHRAZIT / SCHWARZ

14 Antworten

Warum denn immer dieses "langweilige" grau... (Platinum Grey ist die meistverkaufte Farbe beim Touran) Wenn ich denn schon zwischen zwei Grautönen wählen müsste, würde ich slate grey nehmen. Hier ist ein schönes Beispiel für diese Konfiguration.
Aber wie wärs mal mit ein bisschen "mehr" Farbe für den Touri? Mein Favorit ist "biscay blue pereffekt" der nachfolger vom "diving blue".
p.s. Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ist halt wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Das Tagesfahrlicht kannst Du sparen - ist günstiger später nach zu programmieren.

Slate grey metallic passt besser zum "Seniorendreizack" aus Sindelfingen.
Habe bisher einen in slate grey metallic gesehen, nicht mein Fall.
Wie wäre es mit Schwarz? Durch den empfindlichen Lack sieht man zwar leichter die kleinen Kratzer drauf (die natürlich auch bei allen anderen Farben vorhanden sind) aber ansonsten kommt der HL in Schwarz sehr edel. (auch wenn er dreckig ist)

Re: Farbauswahl

Zitat:

Original geschrieben von goldwing 1500

hallo touran freunde

ich im augenblick bei meinem jetzigen touran2,0tdi) oder slate grey metallic kann mich einfach nicht entscheiden auch meine regierung sagt sind beide toll !! hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. also los ich warte auf antworten=)
gruß aus köln g.l.
FELGEN ATLANTA
STANDHEIZUNG
WINTERPAKET
MULTIMEDIABUCHSE
TAGFAHRLICHT
NETZTRENWAND

Hi,

ich finde das Platinum gut (siehe meine Zusammenstellung) aber eines ist mir in letzter Zeit aufgefallen. Bei Schlechtwetter sieht das grau schon arg mausgrau aus. Bei Sonneneinstrahlung ist es dann wieder schön. Das Slategrey finde ich da etwas freundlicher und vom Ton her auch weicher. Übrigens wirkt Platinum bei den grüngetönten Scheiben des Touri -wenn man von innen nach außen auf die Spiegel schaut- leicht grün.
Ich würde also (auch weils die Faceliftfarbe ist) Slategrey wählen.

Übrigens: lass die Atlanta weg und wähle die traumhaftschönen Nardo-Felgen. Das Auto ist deswegen nicht wesentlich härter als mit den Atlantas. Und die 17 er stehen dem ohnehin recht großen Touran wirklich gut. Außerdem würde ich den Parkpiepser noch reinnehmen.

Gruß, Jochen

Auch wenn man über Geschmack nicht streiten kann - die Atlantas passen nicht nur ausgezeichnet zum SlateGrey - es ist unter Umständen auch die wirtschaftlichere Entscheidung.

Ich wollte anfangs auch die 17"er ... habe dann aber schnell nen Rückzieher auf die 16" Atlantas gemacht, nachdem ich mir mal die Reifenpreise für 17" angeschaut habe.

(Ja, ich will den Truthahn schon ein paar Jahre länger fahren 😁 )

JNR

Re: Farbauswahl

Zitat:

Original geschrieben von goldwing 1500

hallo touran freunde

gruß aus köln g.l.
FELGEN ATLANTA
STANDHEIZUNG
WINTERPAKET
MULTIMEDIABUCHSE
TAGFAHRLICHT
NETZTRENWAND

Ich hätte slate grey genommen und dazu die ATLANTA-Felge, habe ich nämlich auch gemacht. 😁

Die beiden Touran, die ich beim Händler gesehen habe in Slate grey sahen echt klasse aus, sehr vornehm finde ich, und dann dazu der Chrom beim Highline echt schön.

Die "ATLANTA" Felge ist von innen farblich in beige abgesetzt (siehe Prospekt) und das paßt sehr gut zum slate grey. Außerdem ist sie glanzgedreht und dass paßt auch gut zu den Chromleisten beim Highline.

Die Nardo's haben m.E. nach kein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das Design finde ich auch nicht so prall. Mag ich auch nicht so leiden.

Ich persönlich finde, dass die Zeit der schwarzen Autos vorbei ist und schwarz sieht auch aus wie ein Sarg oder wie ein Bestatterwagen mit der Form des Touran, ist aber meine Meinung, nicht dass ich hier noch gemobt werde... 😁

Außerdem zieht schwarz die Sonne an, da wird es bestimmt immer schön kuschelig, wenn die Sonne draufknallt. So ist es jedenfalls bei meiner Frau mit ihrem Golf V in BMP.

Jan

Ich bin mit meinem Shadowblue metallic sehr zufrieden. Ist ein dunles blau mit starkem Metalliceffekt und leuchtet deswegen auch wunderbar in der Sonne (sofern sauber 😉)

Bei den dunklen Farben kommt übrigens der Chrom auf den Schutzleisten besser zur Geltung. Bei Slategray oder Silb*piep* wirkt der Chrom kaum...

PS: finde persönlich die serienmäßigen Magny Cours deutlich schöner als die Atlanta-Felge, welche auf fast jedem Golf Goal/Tour zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

PS: finde persönlich die serienmäßigen Magny Cours deutlich schöner als die Atlanta-Felge, welche auf fast jedem Golf Goal/Tour zu sehen ist.

Gerade die finde ich echt schnöde. Da ist doch nichts dran, wie die Nardo. Nur die Nardo ist größer und hat mehr Speichen. Die Atlanta ist aber, wie schon geschrieben, glanzgedreht und innen farblich abgesetzt.

Den Chrom finde ich auf den Slate Grey echt okay. Guck dir mal son Wagen an, ist ja kein silber.

Eben habe ich übrigens einen schwarzen Touran gesehen, der hatte noch zusätzlich die hinteren Scheiben verdunkelt, dass geht gar nicht finde ich...

Jan

So unterscheiden sich die Meinungen. Die Nardos sind für 17"-Alus viel zu schmal. Der 225er Reifen beult da schon richtig auf der Felge und das obwohl VW schon besondere breitenreduzierte Version benutzt. Die 8x17" vom Cross-Touran füllen die Radhäuser viel besser.

Slategrey sehe ich hier in WOB jeden tag x-mal. Davon wird die Farbe aber auch nicht interessanter.
Die dunklen Scheiben hinten hat der Highline übrigens in Serie und ich finde das auch gut. Hätte die sonst eh mitbestellt.Dafür hätte ich gern auf die dämlichen Nebelscheinwerfer verzichtet. Aber zu denen geht die Meinung ja auch auseinander.

Zitat:

So unterscheiden sich die Meinungen. Die Nardos sind für 17"-Alus viel zu schmal. Der 225er Reifen beult da schon richtig auf der Felge und das obwohl VW schon besondere breitenreduzierte Version benutzt. Die 8x17" vom Cross-Touran füllen die Radhäuser viel besser.

Slategrey sehe ich hier in WOB jeden tag x-mal. Davon wird die Farbe aber auch nicht interessanter.
Die dunklen Scheiben hinten hat der Highline übrigens in Serie und ich finde das auch gut. Hätte die sonst eh mitbestellt.Dafür hätte ich gern auf die dämlichen Nebelscheinwerfer verzichtet. Aber zu denen geht die Meinung ja auch auseinander.

Da hast du mich aber falsch verstanden. Die abgedunkelten Scheiben habe ich für meinem HL ja auch inkl., aber den Touran, den ich gesehen habe, der hatte sie anderswo komplett in schwarz abgedunkeln lassen.

Ich gebe dir recht, die Felgen samt Bereifung vom Cross Touran finde ich auch gut. Vielleicht werden die Atlanta ja mal Winterräder und die vom Cross Touran Sommerräder für meinen, denn die sind auch etwas beige lackiert.

Jan

Zitat:

So unterscheiden sich die Meinungen. Die Nardos sind für 17"-Alus viel zu schmal. Der 225er Reifen beult da schon richtig auf der Felge und das obwohl VW schon besondere breitenreduzierte Version benutzt.

Unsinn, ich hab auch die Nardos drauf und bei mir "beult" sich kein Reifen auf der Felge. Die Seitenwände gehen ab dem Profil gerade nach unten bis auf den Felgenwulst. Außedem gibts keine breitenreduzierte Version. 225 bedeutet die Breite in mm und die hat der Reifen auch.

Gruß, Jochen

Zitat:

So unterscheiden sich die Meinungen. Die Nardos sind für 17"-Alus viel zu schmal. Der 225er Reifen beult da schon richtig auf der Felge und das obwohl VW schon besondere breitenreduzierte Version benutzt. Die 8x17" vom Cross-Touran füllen die Radhäuser viel besser

Na wenn du dich da mal nicht täuscht 😉 Die Nardos sind vorne wie hinten 7x17 ET47 und der CT hat vorne 6,5 😰x17 ET 42 und hinten 8x17 ET37

Wenn du der Meinung bist das ein 225er auf einer 7" Felge "beult" wie muß das dann erst auf einer 6,5" beim Cross aussehen 😁

Gruß

Afralu

Auf der 6,5er beim Cross sind vorne aber auch nur 215er montiert. Hinten dagegen sind´´s 235er. 225 auf 6,5 wäre glaube ich schon leicht seltsam.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

225 auf 6,5 wäre glaube ich schon leicht seltsam.

Ich bezog das weniger auf die Größe, als vielmehr auf das Verhältnis 225er auf 7" gegenüber CT

Gruß

Afralu

Deine Antwort