Farbangleichung bei palladiumsilber metallic
Mein MB C250 ist in pallidiumsilber metallic (792) lackiert und mittlerweile 10 Jahre alt. Zwei kleine Kratzer an der Frontschürze habe ich aus der Sprühdose nachlackiert. Leider sind diese beiden Stellen dunkler als der Originallack geworden. Ist die Originallackierung über die Jahre ausgebleicht? Wie kann ich es hin bekommen, dass ich eine Farbangleichung, also einen sanften, nicht sichtbaren Farbübergang bekomme? Wäre eine Möglichkeit bereits auf dem Grundlack mit einer Beispritzverdünnung zu arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beispritzverdünnung nach dem Klarlackauftrag etwas in dieser Richtung ändert? Oder liege ich da falsch? (Ich habe seit langer Zeit an meinen Autos kleine Lackarbeiten ausgeführt, aber noch nie mit Beispritzverdünnung gearbeitet, habe also keine Erfahrung wie die wirkt.)
Für jeden Tipp danke ich schon mal im Voraus.
3 Antworten
Wäre eine Möglichkeit einen Smartrepair-Betrieb um Rat zu fragen und gleich einen Kostenvorschlag machen lassen.
...wenn ich schon Sprühdose lese...was erwartest du dir von einem "Standard - Dosenfarbton"?
Gerade bei silber sollte man möglichst die Farbnuance des Tons hernehmen und nicht irgendeine Dose...
Gruß
Da hast Du entweder Fehler bei der Lackierung gemacht oder wirklich eine falsche Farbnuance gekauft.
Man braucht viel Glück gleich bei der ersten Dose den richtigen Ton zu treffen weil es bei jeder Farbnummer teilweise zig verschiedene Untertöne gibt.
Hast du den Lack nicht vorher mit einer Testkarte auf Kompatibilität überprüft?
Ich vermute aus Gründen deiner Frage zum Fadeout Thinner ist das wohl dein erstes PKW Lackierprojekt?