ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ : Motoröl - Nach Betriebsanleitung

FAQ : Motoröl - Nach Betriebsanleitung

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 8:09

Moin,

Leute mit Betriebsanleitung an die Front.

Welche Schmiermittel sind für den Corsa B von Opel VORGESCHRIEBEN ?

Angaben bitte wie folgt :

Corsa 1.2i, C12NZ, XYWAB, SAE/ACI/ACEA xyz

Ich führe die Liste hier im ersten Beitrag mit.

Bitte KEINE Empfehlungen, sondern die BASIC FAKTs, das WAS IST NÖTIG und nicht das WAS IST MEINER MEINUNG NACH TOLL.

MFG Kester

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2004 um 16:49

Ich fahre sportlich also nehme ich 5W-40 aber eigenlich kann man bei einem 1.0Liter motor auch In die Ölwanne pissen, denn bei so einem kleinen zwergen Motor geht sowie so nichts voran.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und am ende sind alle Öle mit W40 hinten dran alle gleichflüssig bei Betriebstemperatur...

Da is weder was für Sportfahrer (wenn man das bei nem Corsa so nennen kann) noch für Schleicher dabei.

@hobome

Richtig, wenn du den Ölwechsel selbst machst, hast du keinen gravierenden Unterschied im Preis. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den Ölwechsel machen lässt und da schlagen die Werkstätten (egal ob Freie- oder Vertrags-) immer etwas drauf, bzw. kostet dieser mehr.

@Volvo-850-Driver

"Am Ende" oder "nach einer gewissen Zeit" beschreibt es sehr gut. ;)

Wenn die Öle auf Betriebstemperatur sind, ist die Viskosität bei allen gleich, richtig - Hier ist es aber für die Leute interessant, die nur oder viel Kurzstrecke fahren und das Öl fast nie auf Betriebstemperatur kommt. Da empfiehlt es sich ein dünneres Öl zu nehmen.

Zitat:

@Opel-Corsa-Driver schrieb am 23. Januar 2015 um 14:35:33 Uhr:

 

@Volvo-850-Driver

"Am Ende" oder "nach einer gewissen Zeit" beschreibt es sehr gut. ;)

Wenn die Öle auf Betriebstemperatur sind, ist die Viskosität bei allen gleich, richtig - Hier ist es aber für die Leute interessant, die nur oder viel Kurzstrecke fahren und das Öl fast nie auf Betriebstemperatur kommt. Da empfiehlt es sich ein dünneres Öl zu nehmen.

Die Vordere Zahl VOR Der W40 ist entscheident für die Durchölung des Motors.

Ich denke hier ist es bei allen Motoren ohne die 16V und mit Steuerkette mit einem 5W40er Öl getan. Mehr braucht son Opel Nähmaschinenmotor nicht.

Beim X10SE oder wie die 3 Zylinder Krücke heißt, ist es sogar Erforderlich 5W30 zu nehmen wegen der Kette...

@Volvo-850-Driver

Genau, ein 5W40 wäre hier auch vollkommen ausreichend. Dies ist meistens, wenn man einen Ölwechsel machen lässt, etwas günstiger.

Die erste Ziffer gibt die Viskosität bei Kälte an, das W steht für Winter.

Die zweite Ziffer steht für das Fließverhalten bei 100°

Ich fahre auf dem x10xe Mobil 1 0w40. Da klappert nix und mit E10 ein Verbrauch unter 5L.

Bei 25km Stadt/Land fahrt hin und zurück zur Arbeit.

Ich kann den Ausdruck Krücke nicht! bestätigen.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 23. Januar 2015 um 14:47:28 Uhr:

Zitat:

@Opel-Corsa-Driver schrieb am 23. Januar 2015 um 14:35:33 Uhr:

 

@Volvo-850-Driver

"Am Ende" oder "nach einer gewissen Zeit" beschreibt es sehr gut. ;)

Wenn die Öle auf Betriebstemperatur sind, ist die Viskosität bei allen gleich, richtig - Hier ist es aber für die Leute interessant, die nur oder viel Kurzstrecke fahren und das Öl fast nie auf Betriebstemperatur kommt. Da empfiehlt es sich ein dünneres Öl zu nehmen.

Die Vordere Zahl VOR Der W40 ist entscheident für die Durchölung des Motors.

Ich denke hier ist es bei allen Motoren ohne die 16V und mit Steuerkette mit einem 5W40er Öl getan. Mehr braucht son Opel Nähmaschinenmotor nicht.

Beim X10SE oder wie die 3 Zylinder Krücke heißt, ist es sogar Erforderlich 5W30 zu nehmen wegen der Kette...

*Hüstel*

@Volvo-850-Driver

Die erste Zahl vor dem W bezeichnet die Temperatur bei einer bestimmten Viskosität (cP=60000).

Du kennst dich aber offensichtlich eher mit Krücken und Nähmaschinen aus. So sei dieser Irrtum verziehen

;-)

Das 5W30 dexos ist nicht nur für den X10XE, sondern für ALLE Opel-Motoren. Siehe Opel-Link in meinem vorherigen Post! Oder hier, Nichtoffiziell Opel: http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html

@Opel-Corsa-Driver

Bei Betriebstemperatur ist die Viskosität NICHT gleich bei allen Ölen. Dafür gibt es die zweite Zahl!

Die Betriebstemperatur ist definiert bei 100°C. Bei dieser Temperatur muss das Öl eine bestimmte Viskosität haben, um durch alle Kanäle im Motor an alle stellen zu kommen und den Öldruck sicher zu stellen. Diese Viskosität ist je nach Motordesign anders und ist von den Entwicklern vorgeschrieben.

 

Die SAE- Spezifikationen:

Siehe: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l_Spezifikation_91KB_27902.pdf

Auszug daraus:

"Zitat"

Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je

kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die

wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.

SAE-Viskositätsklassen für Motorenöle (SAE J 300)

0W 6200 bei -35 °C 60 000 bei -40 °C

5W 6600 bei -30 °C 60 000 bei -35 °C

10W 7000 bei -25 °C 60 000 bei -30 °C

15W 7000 bei -20 °C 60 000 bei -25 °C

20W 9500 bei -15 °C 60 000 bei -20 °C

25W 13000 bei -10 °C 60 000 bei -15 °C

"Zitat Ende"

Die "Durchölung" des Motors ist bei niedriger Temperatur demnach eher gegeben, wenn die Zahl VOR dem W kleiner ist. Siehe Tabelle.

Und da in diesem Forum die Leser aus dem Flachland sowie aus dem Gebirge stammen, halte ich Empfehlungen wie "mit 10W bin ich 500.000km gefahren" für suboptimal.

Ich heize jeden Morgen nach Kaltstart direkt die Steigungen des Schwarzwaldes hoch. Das kann ich auch nicht pauschalisieren und jedem sagen, der X10XE fährt nur mit 5W gut.

Aber: Ich halte mich wenigstens an die Herstellervorgaben, die solche Unterschiede im Gebrauch schon (hoffentlich) eingerechnet haben.

Mit dem 5w30 fährt der X10XE überall gut und man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen ob die Sonne scheint oder Eiszeit herrscht.

 

Cheers

hobome

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ : Motoröl - Nach Betriebsanleitung