1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto mit Fahrspaß?

Familientaugliches Auto mit Fahrspaß?

Hallo,

langsam aber sicher steht bei uns der Kauf eines neuen Autos an. Mein 3er BMW (Bj. 1999) zeigt langsam doch ein paar Verschleißerscheinungen, die sich vielleicht nicht mehr lohnend reparieren lassen. Aktuell dürfte er noch etwa 3.000€ bis 4.000€ wert sein (der Audi-Händler würde uns 3.000€ oder 3.500€, je nach zu kaufendem Modell, dafür geben).

Meine Frau und ich haben natürlich verschiedene Ansprüche an das Auto, die es mir gerade nicht einfach machen ein Auto auszusuchen. Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich kein wirklicher Spezialist auf dem Gebiet der Autos bin. Ich kann also keine Fachbegriffe in Fahrgefühl übersetzen. Hubraum, Zylinder, etc. sind für mich also relativ nichtssagende Begriffe.

Kommen wir mal zu den Anforderungen von Frau und Mann an das Auto. Diese Anforderungen sind die Must-Haves! Wenn also einer dieser Punkte nicht erfüllt ist (außer ich liege mit meiner Begründung daneben, wie es z.B. bei meiner Anforderung des Benziners sein könnte), dann kommt das Auto nicht in Frage.

4/5 Türer mit genug Platz
Wie im Topic beschrieben, soll das Auto familientauglich sein. Es soll also mal genug Platz für den Kinderwagen im Kofferraum sein und auch die Rückbank soll genug Platz liefern, damit man dort später mal einen Kindersitz oder ähnliches anbringen kann.

Günstiger Preis
Günstig ist natürlich relativ. Hier geht es darum, dass ich mich nicht auf viele viele Jahr verschulden möchte, nur um das Auto abzubezahlen. Mehr darüber beim Budget.

Sportliche Optik
Das ist natürlich Geschmackssache. Wie oben gesagt ist mein aktuelles Auto ein BMW und mein optischer Geschmack geht dann auch in diese Richtung. Kein Kombi! Kein Van! Einen sportlichen SUV gerne.

Automatik
Hab genug vom Schalten, gerne gesehen wären aber Schaltwippen, Tiptronic oder wie die ganzen manuellen Hilfsmittel für einen Automatik noch so heißen.

Benziner
Mein Arbeitsweg beträgt pro Tag etwa 2x 2,5km. Ich denke auch die Jahresstrecke wird sich auf unter 15.000km einpendeln. Ich vermute, dass sich da ein Diesel nicht für mich lohnen wird, bzw. auch schädlich fürs Auto sein wird (hier lasse ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, sollte ich falsch liegen).

Performance
Ich möchte ein flottes Auto, mit dem das Fahren auch Spaß macht. Um das mal in Zahlen auszudrücken: Die 200km/h sollte das Auto schon erreichen und auch beim Sprint von 0km/h auf 100km/h wäre es gut, wenn er deutlich unter den 10s bleiben würde.

Nicht zu gebraucht
Es gibt viele schöne und günstige Autos da draußen, ich möchte diesmal aber gerne ein halbwegs aktuelles Modell haben. Das ist für mich schwer in Kilometer oder Jahren auszudrücken, weil es einfach auf das Modell ankommt. Älter als 2 Jahre sollte er nicht sein, ein Jahreswagen wäre mir wohl am liebsten.

Bisherige Überlegungen
Der ganz klare Favorit bisher war ein X1 sDrive20i, zumindest was das Optische und die Platzverhältnisse angeht. Auch der Audi Q3 hat sehr gefallen, liegt aber dann doch gut außerhalb des Budgets. Auch der aktuelle 1er BMW oder ein Audi A3 Sportback waren in der engeren Auswahl. Nur um mal ein Bild zu geben, was uns optisch und vom Platzangebot gefallen würde. Der neue Ford Focus ist optisch auch sehr schön (um mal nicht nur Audi und BMW zu nennen), hier scheitert es leider daran, dass es keinen Automatik-Benziner zu geben scheint (laut Quellen, die allerdings nicht die Ford-Homepage sind, soll es eigentlich einen geben, allerdings auch nur für die Motoren mit relativ geringer Leistung).

Budget
Der letzte Punkt, ohne den alles so einfach wäre. Bar könnte ich 7.000€ bis 8.000€ auf den Tisch legen, dazu noch das, was ich für mein altes Auto bekomme. Monatliche Raten von 300€ bis 400€ wären verschmerzbar, allerdings möchte ich das nicht über Jahre hinweg. Hier vielleicht auch als kleine Budget-Frage: Was ist denn angemessen, so rein vom monatlichen Einkommen vs. Autopreis? Bisher musste ich in meinem Leben noch keinen Kredit aufnehmen, entweder ich hatte das Geld dafür oder ich hatte es eben nicht. Hier komme ich aber aktuell an meine Grenze, weil ich keine Schnittmenge zwischen angesparten Geld und Anforderungen finde. Sparen könnte ich natürlich weiter, nur weiß ich nicht, wie sehr es sich lohnt, auch auf Hinsicht des Wertverlusts meines aktuellen Autos, Zinsen die ich bekomme, Zinsen die ich zahlen müsste, etc.

Ich hoffe, dass ihr mit diesen Parametern etwas anfangen könnt und uns ein paar nützliche Tipp gebt, mit denen wir beide glücklich werden. 🙂

15 Antworten

Den Mazda 6 find ich gut und auch nicht zu teuer.

Warum nicht wieder ein 3er oder 5er BMW? Stärkere Motoren sind da an der Tagesordnung, Automatik häufig und die Ausstattung oft gut

Danke für die Antworten.

Einen Mazda an sich finde ich nicht schlecht. Wenn ich die Suche allerdings auf meine Bedürfnisse einstelle, dann komme ich zu keinem Suchergebnis mehr. 🙁

Der 5er BMW wird wohl leider außerhalb meines Budgets liegen. Sowohl beim 3er als auch beim 5er finde ich den Kofferraum zu eng. Nicht unbedingt vom Volumen, da ist er glaub ich sogar größer als der vom 1er, sondern von der Höhe. Beim X1/1er bekomme ich, denke ich zumindest, eher mal was sperriges in den Kofferraum.

rechnen wir mal 12000euro anzahlung (7-8 bar und ein guter ankauf durch den händler)
dann die goldene mitte: 350euro rate
laufzeit würde ich NIE mehr als 36 monate machen. sind dann (ganz platt ohne zinsen gerechnet) rund nochmal 12000euro.

da würde ich dem TE schon fast zu nem neuwagen raten.
1. DEUTLICH bessere zinsen, teils gar keine
2. für 24mille kriegt man die wünsche realisiert
3. man hat zumindest die ersten jahre ruhe und muss nicht zusätzlich zu den raten noch irgendwelche reparaturen befürchten.
(falls doch -> garantie, kann man beim neuwagen für ganz schmales geld auf 4 jahre verlängern)

ich würde mal bei ford gucken (die geben gute nachlässe, haben interessante finanzierungen und viele modelle die für den anspruch gut geeignet sind)

zudem auch mal bei vw/audi anfragen. da gibt es momentan für viele modelle "eroberungsprämien" für die inzahlungnahme von fremdfabrikaten.
das sind schnell mal 1500-2500euro!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich würde mal bei ford gucken (die geben gute nachlässe, haben interessante finanzierungen und viele modelle die für den anspruch gut geeignet sind)

Bei Ford hatte ich geschaut und ja, sie haben ein Modell, dass sehr gut auf meine Bedürfnisse passen würde: Der neue Ford Focus. Mit 182PS sicherlich flott genug, nur hat die Sache einen Haken: Den scheint es nicht als Benziner zu geben. 🙁

Zitat:

zudem auch mal bei vw/audi anfragen. da gibt es momentan für viele modelle "eroberungsprämien" für die inzahlungnahme von fremdfabrikaten.

VW hat leider nicht ein Modell, das mir irgendwie zusagen würde. Bei Audi steht zumindest der A3 Sportback in der engeren Auswahl, da dieser wohl auch bald durch ein neueres Modell abgelöst wird, soll er wohl auch relativ günstig werden. Allerdings wird es da preislich wohl schon sehr knapp.

Danke für den Beitrag, die Preisrechnung hat mir mal einen guten Anhaltspunkt gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Feroc

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Bei Ford hatte ich geschaut und ja, sie haben ein Modell, dass sehr gut auf meine Bedürfnisse passen würde: Der neue Ford Focus. Mit 182PS sicherlich flott genug, nur hat die Sache einen Haken: Den scheint es nicht als Benziner zu geben. 🙁

Zitat:

Zitat:

VW hat leider nicht ein Modell, das mir irgendwie zusagen würde. Bei Audi steht zumindest der A3 Sportback in der engeren Auswahl, da dieser wohl auch bald durch ein neueres Modell abgelöst wird, soll er wohl auch relativ günstig werden. Allerdings wird es da preislich wohl schon sehr knapp.

Danke für den Beitrag, die Preisrechnung hat mir mal einen guten Anhaltspunkt gegeben.

ähm...der neue 1,6liter ecoboost (soll übrigens ne perle von motor sein)

IST

ein benziner 😉

nen A3 sportback kriegste in der preisklasse nicht vergleichbar gerechnet.
entweder drastische abstriche beim motor, bei der ausstattung...oder er ist älter und hat mehr gelaufen.

Wie wärs mit einem Skoda Octavia RS 2,0 TSI (200 PS), oder mit einem Octavia 1,8 TSI (160 PS). Beide sind auch mit DSG zu haben und das P/L-Verhältnis ist sehr gut.
Den RS fahre ich selber und bin bisher sehr zufrieden damit, auch das Platzangebot ist für uns (Familie mit 2 Kindern im "Kinderwagenalter"😉 ausreichend.

Grüße, Philipp

@heltino:
Da waren die Finger wieder langsamer als das Gehirn. Ich mein natürlich, dass es den nicht als Automatik gibt.

@pk79:
Kann leider gerade nicht richtig schauen, aber den Octavia gibt es nur als Kombi oder als Limosine, oder? Da hätte ich (meine Frau) halt doch eher gerne was Richtung 5-Türer. RS klingt dann auch nicht gerade günstig. Aber das schaue ich mir zu Hause genauer an, ist nicht so angenehm auf dem Handy. 🙂

Wie wäre es den mit einem Opel Zafira OPC oder Meriva OPC. Ich weiß sind beides Vans aber haben gut Dampf eine vernünftige Ausstattung und durch entsprechende Verspoilerung, größere Räder und Sportfahrwerk ein garnet so langweiliges Aussehen. Platz ist gerade im Zafira eh kein Thema. Günstig sind sie auch. Bloss eine Automatik gibt es nicht.

Gruss Zyclon

Kein Van! Kein Schaltgetriebe! 🙂

Der Opel Astra wäre natürlich noch eine Idee, da würde ich dann aber doch lieber zum Ford Focus greifen, wenn es ihn mal als Automatik geben sollte.

Mir fallen zwei Autos ein, die durchaus deinen/euren Anforderungen enstprechen.

Alfa Romeo Giulietta.
Gibt es mit Doppelkupplungsgetriebe (bei Alfa TCT genannt) und Schaltpaddeln am Lenkrad, hat als Benziner 170 PS und sieht in meinen Augen sehr sportlich aus.
Von der Größe bist du im Bereich 1er/A3.

Hier noch ein aktueller, kurzer Bericht.

Seat Leon.
Mit DSG. Als FR sehr sportlich (laut Konfigurator mit 160 oder 211 PS). Alternativ sind andere Ausstattungspakete auch sportlich.

Interessant wäre auch noch ein Opel Insignia. Nur gibt es die Benzin-Automatik erst ab 220PS, das liegt wahrscheinlich nicht im Budget. Beim Diesel ab 130PS Automatik möglich.

Der Suzuki Kizashi ist in Europa noch ein Außenseiter. Hat aber volle Ausstattung (inkl. Glasdach, Xenon, Sitzheizung, Zweizonen-Klima) und gibt es als Allrad-Automatik mit 178 PS. Einizge Sonderausstattung wäre die Metallic-Lackierung. Der Haken: Es ist ein 4 Türer. Ich kenne leider nicht die Größe der Kofferraumöffnung.

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Mir fallen zwei Autos ein, die durchaus deinen/euren Anforderungen enstprechen.

Alfa Romeo Giulietta.
Seat Leon.

Den Seat Leon hatte ich auch schon öfter jetzt im Konfigurator. Den muss ich mir mal vor Ort anschauen, die Modelle, die ich so auf der Straße sehe, sind nicht unbedingt mein Fall. Könnten natürlich alles ältere sein. Vom Preis würde er gut passen, mit ~25k für den 1.8 TSI DSG 118kW (160 PS).

Alfa Romeo... hmm... ich weiß nicht, ob ich mich da beeinflussen lasse, aber ich höre nicht viel gutes über Alfa Romeo.

Die BMW Angebote habe ich inzwischen mal eingeholt:

BMW X1
31.800€ + Zinsen für Kredit
sDrive20i, Automatik, Lenkrad mit Schaltwippen, Sitzheizung

BMW 1er
30.000€ + Zinsen für Kredit
118i, Automatik, Sitzheizung, Sport Line

Zitat:

Den Seat Leon hatte ich auch schon öfter jetzt im Konfigurator. Den muss ich mir mal vor Ort anschauen, die Modelle, die ich so auf der Straße sehe, sind nicht unbedingt mein Fall. Könnten natürlich alles ältere sein. Vom Preis würde er gut passen, mit ~25k für den 1.8 TSI DSG 118kW (160 PS).

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber meist fahren auf den Straßen die einfachsten Leon mit Grundausstattung umher.

Eine vor Ort Besichtigung und ggf. eine Probefahrt solltest du so oder so machen. In Natura wirkt ein Auto ganz anders als im Prospekt/auf dem Bildschirm. Bei der Probefahrt merkst du dann erst richtig das Raumgefühl. Beim Probesitzen fällt das nicht so auf. Oder du merkst, dass dir das Fahrwerk zu hart ist (wie manchen das vom A3 S-Line) oder oder oder... Der A3 Sportback wäre auch interessant und preislich dürfest du beim X1 rauskommen.

Zitat:

Alfa Romeo... hmm... ich weiß nicht, ob ich mich da beeinflussen lasse, aber ich höre nicht viel gutes über Alfa Romeo.

Was ich durch zwei Bekannten (einmal KFZ-Sachverständiger, einmal DEKRA-Prüfer) höre, hat sich Alfa deutlich gesteigert (vor allem im Gegensatz zu den 90er Jahren). Ein großer Qualitätssprung soll wohl mit der Einführung des MiTo und der Giulietta stattgefunden haben.

Schau mal hier. Da gibt es geteilte Meinungen, wie bei jedem Auto. Du könntest auch bei BMW und AUDI, den selbsternannten "Premium"marken, Pech haben.

Und in einem anderen Forum außerhalb von MT gibt es da auch noch etwas zum Lesen: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/
Und noch etwas zum Doppelkupplungsgetriebe: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/102923-giulietta-tct-erfahrungen-meinungen.html

Viel Spaß beim Lesen und lass uns an deiner Entscheidung teilhaben 😉

Bei Alfa Romeo funktioniert leider gerade der Konfigurator nicht, kann mir also leider grad nichts zusammen klicken.

Am liebsten würde ich ja sagen, dass ich noch ein 3/4 Jahr warte und mir dann einen X1 Jahreswagen für wenig Geld hole. Wenn ich mir aber die aktuellen gebrauchten vom X1 anschaue, dann gibt es dieses "wenig Geld" einfach nicht.

Deine Antwort