1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientauglicher Kombi mit etwas Pfiff gesucht (bis 25.000 Euro)

Familientauglicher Kombi mit etwas Pfiff gesucht (bis 25.000 Euro)

Hallo miteinander,

gerne möchten wir uns über kurz oder lang den Traum eines größeren Autos erfüllen. Ich bin jemand, der nicht irgendwie markenfixiert ist und auch praktisch denkt, aber gleichzeitig irgendwie ein Auto mit ein bisschen Seele mag. Es soll ein Kombi werden, eher Benziner, da ich doch auch immer mal kürzere Strecken fahre (Arbeitsweg hin und zurück ca. 25 km mit vielen Ampeln und Zwischenstop am Kindergarten)

Aktuell fahre ich einen Skoda Fabia, BJ 2012, den mir meine Mama überlassen hat, weil sie sich ihr Traumauto gekauft hat. Der fabia ist okay, aber mit Reboarderkindersitz und Buggy auch schnell voll, Einkaufen und Buggy drin lassen kann man vergessen, mal zu Ikea ist auch nicht wirklich drin, der Beifahrersitz ist wegen dem Reboarder auch nur eingeschränkt nutzbar. Mein Mann hat einen älteren A3, so wirklich mehr Platz ist da auch nicht.

Uns schwebt ein Kombi vor. Ich bin mit den Marken sehr offen. Traum wäre ein Volvo, aber ich bekomme halt irgendwie für das Budget bei anderen Marken einen Neuwagen mit Garantie, Also wird es mit dem Volvo vermutlich ein Traum bleiben. Es muss aber kein Neuwagen sein.

Mein Skoda ist irgendwie so gar nicht mein Fall. Also er ist sehr solide und fährt mit 90 PS auch recht flott, aber er gefällt mir eigentlich nicht, es ist ein Plastikbomber schlechthin und naja...schön ist anders.

was gibt es denn für Empfehlenswerte Kombis in der Preisklasse, auf die sich ein Blick lohnt, an die man vielleicht nicht gleich denkt. Wichtig wären mir eine bessere Ausstattung (Klimaautomatik, Navi und Freisprechanalage integriert, bequeme Sitze, optimal wäre hinten ein integrierter Sonnenschutz zum Hochziehen) einfach ein bisschen Pfiff im Innenraum.

Ich bin wie geschrieben auf keine Marke fixiert und würde eher sogar fernab der großen deutschen Marken schauen.

Aktuell hab ich so auf dem Schirm Hyundai und Ford. Aber den Focus Turnier finde ich fast bisschen klein und wirklich spannend sind die Innenräume da auch nicht, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 25. November 2018 um 11:10:35 Uhr:

Hier gibt's de alle Modelle als EU-Wagen günstig

Mazda wäre meine erste mal, weil die Benziner keinen Turbolader haben!
Wenn da was kaputt geht, wird's schön teuer...

Ansonsten, Honda Civic Tourer, wenn er euch gefällt.... Wäre technisch interessant!

Mir würden noch Opel Insignia/Astra und Peugeot 308 einfallen!

Wichtig!!!! Sitzposition + Reboarder unbedingt probieren!!!

Immer wieder die gleiche Laier mit den Turboladern.Warum soll der denn Kaputt gehen?Volvo und Saab bauen seit Jahrzehnten tolle Turbomotoren,die mindestens genauso lange halten,wie ein Sauger.Mein Turbo hat 280 tKm runter und da ist noch lange nicht Schluß.Mazda baut keine schlechten Autos,aber deshalb halten die nicht länger als Turbos.Der Turbo lässt sich viel entspannter fahren,weil der mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat.Ob Sauger oder Turbo ist heute eine Frage des persönlichen Geschmacks.Wenn ich bei 60 Kmh im 5. Gang Gas gebe passiert auch was,bei einem Sauger mußt du da schalten,sonst ist der Feldhase neben dir schneller.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. November 2018 um 12:41:46 Uhr:

Für Japaner, Italiener, Koreaner und Franzosen bekommt man genau so gut Ersatzteile - wir haben 2018, nicht 1988! Ausnahme sind vielleicht irgendwelche Exoten, die kaum verkauft wurden. Da lohnt sich die Ersatzteilproduktion nicht.

Du musst schon richtig lesen. Wir sind nicht bei FB!

Es gibt nicht die Auswahl an Ersatzteilen und bei einem Franzosen kenn ich noch Geschichten wo das Auto 2 Wochen in der Werkstatt stand weil das Ersatzteil nicht Lieferbar war.

"Wichtig wären mir eine bessere Ausstattung (Klimaautomatik, Navi und Freisprechanalage integriert, bequeme Sitze, optimal wäre hinten ein integrierter Sonnenschutz zum Hochziehen) einfach ein bisschen Pfiff im Innenraum."

Skoda Superb 🙂

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. November 2018 um 12:51:17 Uhr:

@Diadoras Sowas habe ich von deutschen Autos auch schon gelesen...

Richtig. Da ging es aber sicherlich nicht um einfachste Artikel.

Zitat:

@A346 schrieb am 25. November 2018 um 12:49:43 Uhr:

"Wichtig wären mir eine bessere Ausstattung (Klimaautomatik, Navi und Freisprechanalage integriert, bequeme Sitze, optimal wäre hinten ein integrierter Sonnenschutz zum Hochziehen) einfach ein bisschen Pfiff im Innenraum."

Skoda Superb 🙂

Ja ich bin bei meinem Chef letztens Mal im Superb mitgefahren. Der hat super viel Platz, da habe ich auch diese integrierten Sonnenblenden zum Hochziehen hinten gesehen (mit Kind top). Klar kein Vergleich zum Fabia, aber ich hätte gerne was anderes als einen Skoda. Ausgeschlossen ist er aber nicht.

Ich werde mal mit Mazda und Ford starten, die hat bei uns ein Händler zusammen vor Ort und dann kann ich immer noch weitere Modelle in Augenschein nehmen oder halt im weiteren Umkreis, die verschiedenen Angebote zu den favorisierten Modellen in Augenschein nehmen.

Hallo,

guckt mal nach einem Ford Mondeo Turnier MK5 !

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder nach den üblichen Fahrzeugen, Skoda Octavia 3 Combi, Seat Leon 3 ST, Opel Astra K Sports Tourer, VW Golf 7 Variant.

Viel Erfolg !

Grüße Marcel...

Kombis :
Ford Mondeo, Renault Talisman oder Kia Optima. Oder besonders gut ausgestattet der Peugeot 308 SW.

https://www.autoscout24.de/.../...774b-c813-46f4-b82f-e907e1658f96?...

https://www.autoscout24.de/.../...a491-c8ac-413c-bcd2-1f1f96c9c08f?...

https://www.autoscout24.de/.../...255f-8fc0-4fca-adf6-a2b9212e2f05?...

https://www.autoscout24.de/.../...255f-8fc0-4fca-adf6-a2b9212e2f05?...

Alternative als Van - ein C4 Spacetourer mit Vollausstattung. Hat deutlich mehr Platz als ein Kombi und ist sehr komfortabel. Sehr günstig in der Versicherung.
https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13089

Heute hab ich mir den Mazda 6 mal angesehen. Der neue nach dem Facelift ist schon toll, v.a. bin ich so ein SuperDuperModell Probe gefahren. Der Empfehlende hier hat zumindest verstanden was ich meinte "mit Pfiff", denn er ist halt einfach von der Innenausstattung schön (ist ja als Fahrer fast wichtiger als das Äußere).

Die einfache Ausstattung (Primeline, 145 PS) bekäme ich als Neuwagen in meinem Budget. Da hat er mir ein gutes Angebot gemacht, den gibt's hier beim großen Autohaus zu diesem Preis nur ein dem langweiligen weiss und als Tageszulassung.

Zum Vergleich hab ich mir noch das Vormodell, Jahreswagen, Sportsline mit 192 PS, Automatikgetriebe und quasi alles an Ausstattung und Extras, außer Leder, angesehen. Den bekäme ich leicht über meinem Budget, 8fach bereift. Mein Partner ist begeistert und auch der Händler meinte, dass die 145Ps schon fast etwas lasch seien. Er könnte auch mal noch nach dem mittleren Modell Ausschau halten (Exclusive Line, 165 PS, als Jahreswagen also vor Facelift), da kämen wir locker ins Budget.

Aber ich hab jetzt mal geschaut und das höher motorisierte Modell ist tatsächlich geringfügig teurer in der Versicherung als der SportsLine. (Das war nämlich so mein Gedanke).

Ich habe mir jetzt auch nochmal den Focus angesehen, aber der ist einfach wieder nicht so schön. (Ich weiss das sollte nicht das Hauptargument sein, aber nach dem langweiler-Fabia, will ich einfach wieder was mit dem Fahren auch ein bisschen Spaß macht). Aber ich glaube Mazda und ich...das könnte was werden.

Mazda hat in den letzten Jahren designtechnisch vieles richtig gemacht.Außer Mazda 6 und Honda Accord waren fast alle Modelle aus Japan ziemlich bieder.Der Civic ist dabei das genaue Gegenteil.Der neueste Mazda 6 soll auch im Innenraum einen großen Sprung gemacht haben.Die Technik war schon immer über jeden Zweifel erhaben.Mit dem macht man nichts falsch.

Schön das ich helfen konnte!!!!
Ein Lob hört man sehr gerne 🙂

Habt ihr die Kindersitze denn probiert!

Wenn die 145PS reichen, kann man den schon nehmen... Allerdings ist auch der 165PS'ler, ist ja der selbe Motor mit anderer Software (leichte technische Unterschiede kann es natürlich geben), kein Vergleich zum 192PS'ler den es nur mit Automatik gibt!
Aber Probefahren und schauen wie es aussieht!
Ich kenne den 2.5l 192PS nur im CX5 aber hat er mir sehr gefallen!

Bei technischen SchnickSchnack, wäre ich aber etwas vorsichtig, sofern man noch i-wie die Wahl hat...
Bei meinem alten Mazda 6, schwächelt vor allem das KeylessGo (bzw. Ist allg. Blöd, weil man mit Mitfahrern nicht mal Tanken kann ohne den Schlüssel im Fahrzeug zu lassen), Lichtsensor kann man zumindest Ignorieren, beim Regensensor hat man keine Wahl (keine manuelle Bedienung mehr möglich) und dann diese Beifahrsitzbelegserkennung (zum k***en)...
Hat sich natürlich weiter entwickelt ect. und halbwegs neue Auto's gibt's ja auch nicht mehr ohne...

Für 25.000 bekommst du schon einen guten Mazda 6 Jahreswagen mit 165PS oder etwas älteren mit 192PS und Automatik.

@CBR-333
Bei dementsprechendem Rabatt, lohnen sich ja meistens keine Jahreswagen mehr!
Für 2/3.000€ Unterschied, gäbe es für mich nur eine Wahl!
Tageszulassung lohnen sich i.d.R. noch weniger, weil sie "sofort Verfügbare" Modelle sind, kosten sie eben mehr wie der EU-Import auf den man ein paar Monate warten muss...

Aber muss ja jeder selber wissen 😁

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:55:14 Uhr:

@CBR-333
Bei dementsprechendem Rabatt, lohnen sich ja meistens keine Jahreswagen mehr!
Für 2/3.000€ Unterschied, gäbe es für mich nur eine Wahl!
Tageszulassung lohnen sich i.d.R. noch weniger, weil sie "sofort Verfügbare" Modelle sind, kosten sie eben mehr wie der EU-Import auf den man ein paar Monate warten muss...

Aber muss ja jeder selber wissen 😁

Du meinst einen neuen Facelift mit 165 PS oder den großen Jahreswagen? Ich denke bei dem Gebrauchten Supermodell könnte ich vielleicht auch noch ein bischen handeln.

Am Donnerstag fahr ich jetzt trotzdem mal den Focus noch Probe. Da muss ich mit dem Budget halt kaum Abstriche machen und kann ihn mir vermutlich fast konfigurieren wie ich will. Mal sehen.

Edit: Kindersitz müsste ich noch probieren. Würde ich natürlich machen, wenn es wirklich ein Mazda 6 werden wird.

@MaraJu

Mustt du vergleichen, mit den Inseraten die du findest bzw. den Angeboten die du vom Händler bekommst!

Bspw. ein Mazda 6 Exclusiveline 165PS für keine 26.000€ https://konfigurator.meinauto.de/.../?...

Wenn du natürlich Jahreswägen ect. zum passenden Preis findest. Topp!

Was ist ein "großer" Jahreswagen?

Deine Antwort